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  #61  
Alt 24.03.2004, 10:51
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Reiner Reiner ist offline
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Reiner
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Hallo Dieter,

wenn du jetzt deine Lady ohne Betriebserlaubnis nicht mehr magst, dann ruf mich einfach an.
Dann erlöse ich dich von deinem ´´Übel´´

Gruß Reiner
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  #62  
Alt 24.03.2004, 11:02
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911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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Er hatte eine Vollabnahme vor 2 Jahren, aber das ist wohl Makulatur ...



@MarcC1: ja hatte mich auch schwer verliebt, bzw. bin´s immer noch

@Günter: Danke ! das hebt wieder meine Stimmung

@Kalle: ja stimmt, aber ich kann´s seit 23 Jahren nicht lassen ...

@Harald: Du bis aber pingelig

@Günter zum 2ten: Du auch !

@Reiner: es gibt immer einen Weg, vielleicht weiß Tobias was man machen kann ?

Gruß Dieter
(dem schon wieder ein 2-Jahres TÜV-Termin ins Haus steht)
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  #63  
Alt 24.03.2004, 12:13
carrera87 carrera87 ist offline
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Hallo alle,

@ Dieter: Böses Foul-Wo sind die Fuchsfelgen auf diesem schönen Wagen?????

Ansonsten: Legt bloß nie zu viel Wert auf die Aussagen eines TÜV/DEKRA wie auch immer Ingenieur oder die erteilte Prüfplakette oder irgendwelche Eintragungen!!
Abgesehen von der Tatsache, das hier tagtäglich soviel Mist produziert wird, können diese Leute einfach nicht alles wissen und der Vorschriftendschungel in Deutschland...nur gut das selten was hochkocht, weil im Endeffekt doch recht wenig passiert (Unfälle aufgrund technischer Mängel/Umbauten) und sich die meisten Polizeipolizisten und Zulassungstellen halt genausowenig auskennen.

Ich würde fast wetten, aber 9 von 10 meiner Kollegen würden nie drauf kommen, das beim C1 der Frontspoiler nur mit dem hinteren zusammen zulässig ist.(Der 10te bin ich).

Oder ein C1 mit gelochten Bremsscheiben(Cargraphic): Naja, Porsche, wird halt serienmäßig sein...Aber wehe es kommt ein Golf oder 3erBMW mit sowas... Von Rädern und Felgen ganz zu schweigen.

Hoffe, ich habe euch nicht das gesamte Vertrauen in unser Überwachungssystem genommen,
Schöne Grüße noch, Christian
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  #64  
Alt 24.03.2004, 12:48
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911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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Hallo Christian:

ja ich weiß, böse Felgen, keine Füchse.
Aber liegen tut er wie kein anderer

Keiner verurteilt die Ingenieure des TÜV/DEKRA. Meines Erachtens wird viel zu oft alles hochgespielt, man kann alles übertreiben und darum gehts auch hier, einen C1 kann man mit vollem Flügelwerk (ich habe einen) nicht bei Vmax in einer Kurve voll runterbremsen ohne heftigste Leckradstellungen.
Und mit falschem Flügelwerk erst recht nicht.
Mein roter C1 konnte das erst auch nicht richtig, mein Audi A6 auch nicht, und mein neuer 330i auch nicht.
Da ich viel und schnell unterwegs bin, kann ich schon vergleichen was geht und was nicht, und wenn ich meine Auto´s 10x hintereinander über die Nordschleife jagen muß, ich weiß dann wo Schluß ist und wo nicht. Schließlich bin ich nicht lebensmüde und die Lippe bleibt dran. Wer fährt schon mit 250 in einem C1 um die Ecken ? Ich habe in unserem Blauen kein gutes Gefühl trotz voller Bespoilerung und mach es nicht, aber mit der Dicken, da jag ich sogar die 993er über die Strecke und die 996er gehen in den Kurven vom Gas. Die sind halt vernünftiger als ich !
Wenn ich´s mir Recht überlege nehme ich auf der Rennstrecke die Frontlippe mal ab, und dann sehen wir weiter. Es gibt meines Wissens vom 89er eine Verblechung speziell für den Turbolook. Ich werd mal kramen ...

Und von Viagra sind auch schon einige gestorben und das Zeug gibt´s wohl immer noch (@Tobias: Du kommentierst das jetzt besser nicht !)

Gruß Dieter



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  #65  
Alt 24.03.2004, 12:57
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@Christian:
wie siehst Du das jetzt:

Bei einer TÜV-Abnahme direkt aus Deinen Händen mit dem Wissen welches Du jetzt hast: ist die Betriebserlaubnis für das Cabrio erloschen ?

Gruß Dieter
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  #66  
Alt 24.03.2004, 13:22
carrera87 carrera87 ist offline
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Servus Dieter,

Was meinst Du jetzt: Wegen der Felgen oder wegen "nur Frontlippe"?

Also: C1 ohne Füchsen (oder Telefonfelgen-du weißt was gemeint ist, oder?) erteile ich grundsätzlich keine Betriebserlaubnis....

Nein, ernsthaft: der rote ist Turbolook, das geht ohne Lippe gar nicht, wie ja schon gesagt wurde, aber jetzt komm ich ins Grübeln..., ich glaub den gabs ab Werk so, oder??? Der 964C2 Turbolook Cabrio hatte ja auch keinen Heckspoiler, naja aber auch einen anderen Unterboden/Aerodynamik.

Egal, lass ihn so, Heckspoiler beim Cabrio/Targa sieht schrecklich aus, ausser
natürlich turbo (kleingeschrieben!!!).

Ach ja , was macht das Windschott und der Boxster auf dem ansonsten gelungenen Foto??????

Schönen Gruß, trotz vielleicht unbefriedigender Antwort,

Christian
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  #67  
Alt 24.03.2004, 13:22
carrera87 carrera87 ist offline
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Servus Dieter,

Was meinst Du jetzt: Wegen der Felgen oder wegen "nur Frontlippe"?

Also: C1 ohne Füchsen (oder Telefonfelgen-du weißt was gemeint ist, oder?) erteile ich grundsätzlich keine Betriebserlaubnis....

Nein, ernsthaft: der rote ist Turbolook, das geht ohne Lippe gar nicht, wie ja schon gesagt wurde, aber jetzt komm ich ins Grübeln..., ich glaub den gabs ab Werk so, oder??? Der 964C2 Turbolook Cabrio hatte ja auch keinen Heckspoiler, naja aber auch einen anderen Unterboden/Aerodynamik.

Egal, lass ihn so, Heckspoiler beim Cabrio/Targa sieht schrecklich aus, ausser
natürlich turbo (kleingeschrieben!!!).

Ach ja , was macht das Windschott und der Boxster auf dem ansonsten gelungenen Foto??????

Schönen Gruß, trotz vielleicht unbefriedigender Antwort,

Christian
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  #68  
Alt 24.03.2004, 13:26
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Oha, doppelt gemoppelt, peinlich,peinlich..
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  #69  
Alt 24.03.2004, 13:59
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Mist ... das mit dem Windschott hatta gesehn

aber zu meiner Verteidigung: ich hab´s im Bild runtergeklappt ;-)

Zitat TÜV :
Egal, lass ihn so, Heckspoiler beim Cabrio/Targa sieht schrecklich aus, ausser
natürlich turbo (kleingeschrieben!!!).

Danke, das wollte ich nur hören

das Leben kann so schön sein ...


Was´n für´n Boxster ?

der Stand da gerade rum ... ehrlich ... Carrera-Ehrenwort !!!!

Die Antwort war: "schon okay, alles auf´m Weg ..."

Grüße Dieter
(der morgen seine Freunde bei Porsche anruft, um das jetzt endgültig zu klären)
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  #70  
Alt 24.03.2004, 14:11
carrera87 carrera87 ist offline
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Servus Dieter,

also, DEKRA bitteschön, DEKRA, jetzt ists ja raus, nachdem ich mich hier im Forun noch nicht mal richtig vorgestellt habe, da solls ja sogar ne eigene Rubrik dafür geben...

Mal bei Porsche anzurufen ist immer gut, da gibts einige Herren, u. a. Volker Wüst, die wisssen praktisch alles und noch dazu meist aus dem Stand heraus.

Haben mir auch beruflich schon oft weitergeholfen, egal obs um irgendwelche Freigaben/Gutachten oder
Steuerumschlüsselungen ging.

Also dann, schönen Gruß, Christian
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  #71  
Alt 24.03.2004, 15:00
Rüdiger Rüdiger ist offline
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Hallo alle,
für das Turbolook-Cabrio gibt es eine spezielle Frontschürze,die man dann ohne Heckspoiler fahren kann.Bei Interesse kann ich mal ein Bild von dem Teil machen.Es sind im Prinzip 2 Teile,die rechts und links von der Frontschürze an die Enden der Verbreiterung gehen.
Gruss Rüdiger
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S U U P E R , alles im roten Bereich
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  #72  
Alt 24.03.2004, 15:11
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
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Thorsten Subtil
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Hallo Elfer Fans,

mein Name ist Thorsten Subtil und viele hier kennen mich ja aus dem Ecircle und auch persönlich, deshalb auch hier nur ganz kurz die Vorstellung: Seit 1992 bin ich Besitzer eines roten 89er C1 mit einem ganzen Haufen technischer Modifikationen, u.a. auch Front- und Heckspoiler- womit wir beim Thema sind.
Ich habe den Wagen damals ohne Bespoilerung gekauft, weil ich ihn einfach schöner fand, obwohl im PZ direkt daneben einer mit Spoilern stand (auch rot), der sogar etwas günstiger war.
Nachdem ich mich dann im Laufe der Jahre immer mehr dem sportlichen Fahren (u.a.auch Nordschleife (Scuderia Hanseat), Slaloms u.a.) gewidmet habe und auch zwischenzeitlich Bilstein Dämpfer eingebaut hatte, habe ich aufgrund des nicht optimalen Fahrverhaltens im hohen Geschwindigkeitsbereich und der einleuchtenden Beschreibung der Aerodynamik in Paul Freres 911 Story entschieden, das komplette Spoilerpaket nachzurüsten.
Durch diesen Umbau hatte ich die Möglichkeit, innerhalb von 3 Tagen den Wagen in allem 3 Varianten (ohne/ohne, mit/ohne und mit/mit) zu testen. Den Einfluß der kleinen Lippe hatte ich zuvor auch nicht ernst genommen ("typisch deutsche Schikane" dachte ich). Das Fahrverhalten war aber ab ca. 170 km/h spürbar schlechter, als ganz ohne.
Mit Komplettbespoilerung ist es allerdings optimal bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Das ganze ist auch logisch, wenn man sich einmal die Ruhe und Zeit nimmt und Feres Kapitel über die Aerdoynamik genau durchliest und sich die Auftriebswerte ansieht(das Buch hat wohl jeder, der sich etwas intensiver mit dem Elfer auseinandersetzt.):
Ist das Fahrverhalten beim Elfer grundsätzlich untersteuernd, wird er durch die Teilbespoilerung bei höheren Geschwindigkeiten immer mehr zum Übersteuerer.
Ob das ganze jetzt lebensgefährlich ist, sei mal dahingestellt: Es ist definitiv eine Verschlechterung des Fahrverhaltens, dass auch durch irgendwelche Fahrwerksmodifikationen nicht kompensiert werden kann. In der Zugstufe stärkere Dämpfer schaffen hier zwar Abhilfe,weil das Auto hinten nicht mehr so stark angehoben wird, beseitigen aber das Problem nicht. In der F1 reden sie von mechanischem und aerodynamischem Grip.
Als Vergleich: Beim Audi TT konnte es in Extremsituationen bei hohen Geschwindigkeiten zu unberechenbarem Fahrverhalten kommen.
So wird es auch beim C1 nur mit Frontspoiler sein, d.h. wer nur spazierenfährt, hat wohl kein erhöhtes Risiko.
Aber: Illegal ist die Aktion auf alle Fälle. Wen es interessiert, dem maile ich gerne das Porsche Gutachten hierfür als pdf File zu (Carrera 87, für Dich als Prüfer bestimmt interessant).
Letztes und dieses Jahr habe ich mit 2 Herren aus dem Porsche Fahrversuch privat zu tun gehabt und wir sind auf den Straßen um Mühlacker mit meinem längere Zeit gefahren ( sie waren übrigens sehr begeistert "Genau so hatte ich meinen C1 damals auch gemacht") , weil ich eine fundierte Aussage über mein Fahrwerk haben wollte. Dabei haben wir auch über die Teilbespoilerung gesporchen. "Wer den Unterschied nicht spürt, fährt das falsche Auto" war die Aussage.
Noch was zur Front der Carrera Turbolooks ohne Heckspoiler: Schaut euch mal z.B. auf mobile.de aus Mangel oder Zweifel ob originale WTLs (also vielleicht nachträglich verbreitert) die Frontschürze der Turbolook Speedster an:
Bestellnummern der Eckteile:
ET: 930 503 391 00
und
930 503392 00
So sahen, wenn ich mich recht erinnere, alle WTLs ( Coupe, Cabrio, Targa) ohne Heckspoiler ab Werk aus.
Dieters rotes Cabrio müsste demnach nachträglich verbreitert worden sein.
Stimmt das?
Fazit: Nur Frontspoiler sieht am besten aus, fährt sich am schlechtesten.
Spoiler rundum sieht am schlechtesten aus ( vor allen auf offenen Wagen), fährt sich aber am besten.
Es hat seinen Grund, dass ab 964 alle Elfer mit Heckspoiler ausgerüstet wurden.
Tobias dachte auch immer, wenn er mein Fahrwerk, Einstellwerte und Felgen komplett kopiert, könne er sich die Bespoilerung eigentlich sparen.
Eine Porbefahrt in meine Wagen auf der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt bei Topspeed hat ihn dann eines besseren belehrt.
So, das wurde eine lange erste MAil, musste aber mal gesagt werden.

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  #73  
Alt 24.03.2004, 15:37
Heiko M. Heiko M. ist offline
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Beiträge: 746
Heiko M.
Daumen hoch

Sehr gute Mail Thorsten!

Ich glaube fast, Du hast mich jetzt auch überzeugt




Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

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  #74  
Alt 24.03.2004, 16:36
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
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Thorsten Subtil
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Ach ja

und noch was: Mit Heckspoiler bremst er besser und wesentlich stabiler aus höheren Geschwindigkieten (steht ja auch im Frere).
Zusätzlich ist er wegen höherer Motorleistung! auch noch schneller in der Endgeschwindigkeit. Ratet mal warum ( das steht nur indirekt im Frere).
Also: Der Deckel hat technisch und fahrdynamsich nur Vorteile, optisch ist er ein Kompromiss (F.A. angeblich soll einmal gesagt haben, das Ding würde ihm quer im Hals stecken *g*)

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  #75  
Alt 24.03.2004, 22:50
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
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@Thorsten
Danke!!! Sehr guter Beitrag. Ich hoffe, daß Dein Mail die Zweifler nochmal zum Nachdenken bringt, Tobias und meine Ausführungen brachten da leider nicht sehr viel...

Und die höhere Leistung beim montierten Heckspoiler ist natürlich klar, er bekommt bei höherer Geschwindigkeit wesentlich mehr Luft... Außerdem verringert sich der Luftwiderstand um 2%, also die Vmax dürfte eigentlich ziemlich deutlich höher sein.

@all
Es wurde ja schon angedeutet: Von Porsche wurde der WTL NIE IM LEBEN mit der Turbo-Frontlippe und ohne Heckspoiler ausgeliefert. Es gab auch keinen Turbo ohne Heckspoiler zu kaufen.

@Carrera87
wegen Deiner Aussage "964C2 Turbolook Cabrio hatte ja auch keinen Heckspoiler"komm ich jetzt doch schon ziemlich ins Grübeln über die Kompetenz des 10. und letzten TÜV-Prüfers mit Sachverstand, oder ich hab die Ironie Deiner Zeilen nicht kapiert?
Darf ich mal fragen, wo Du tätig bist, bei Dir bekommt man bei einem Porsche ja alles eingetragen, oder

wer nicht weiss wie ein original WTL-Speedster (insbesondere vorne unter der Stoßstange) aussieht der klickt mal auf
http://www.kw-automobile.de/html/911_speedster.html
oder kuckt bei k&w vorbei.

So sollte auch ein WTL-Cabrio ohne Heckspoiler aussehen. Sieht in meinen Augen auch viel besser wie die blöde Lippe aus.

@Dieter
hihi, Dein roter schaut auf einer Wiese mit der Lippe ja aus wie ein Rasenmäher...
(hilfe, hilfe, bitte lass mich leben!)

Grüße
Winnie

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