Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.03.2004, 06:03
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Nadine

Deine Eingangsfrage führt unmittelbar zu einigen "11T-Thread-Klassikern". In jenen werden fast alle denkbaren "für und wider PZ" erörtert. Ebenso sind erst vor kurzer Zeit einige PZ durch die verdeckten Ermittler der AMS getestet(eher entlarvt)worden.

Zum Punkt Selbermachen:
Wie bereits von Harald erörtert:
Grundsätzlich läßt sich fast alles selber erledigen, sofern man das notwendige Werkzeug, das notwendige Wissen und eine gesunde Portion Erfahrung ( beinhaltet auch das kostspielige Durch-Schaden-Klug-Werden )und eine objektive Selbsteinschätzung hat.
Ich selbst habe nur Letzteres , weswegen mein Jubi beim Kundenzentrum in Zuffenhausen (ist kein PZ)gewartet und ggf. repariert wird.

Zu glauben, daß sich die PZ durch besonders fundiertes Fachwissen im Bezug auf luftgekühlte Modelle hervortun, ist übrigens Kokolores. In diesem Punkt gibt es etliche "freie", die gerade diesbezüglich um Meilen den PZ voraus sind. Ich habe mir sagen lassen, daß manch "Schrauber" unter der Hand von PZlern um fundierten Rat gefragt wurde.

Zu Deinen etwas gewagten Überlegungen zu den Bremsen etc. möchte ich mich den Vorrednern nachdrücklich anschließen. Keine Experimente auf Kosten der Sicherheit für Dich und andere.
Ich möchte ja nicht künftig von Angstschweiß geplagt im Elferkonvoi vor Dir herfahren. Lieber lächle ich ab und zu entspannt in den Rückspiegel

Liebe Grüße
Jubi

__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.03.2004, 06:21
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

@ Nadine
Ich kontrolliere die Dämpfer visuell. Das beginnt bei den Befestigungsschrauben geht über Beulen - sprich mechanische Veränderungen verursacht durch Steine oder andere Gegenstände.
Wenn Du die Mögtlichkeit hast, die Dämpfer auf einem Prüfstand zu testen, wäre dies noch besser. Allerdings werden diese Möglichkeit die meisten Leute nicht haben - ich inklusive.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.03.2004, 12:24
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Nadine,
bitte,bitte,bitte, spare nie ,nie,nie an sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Autos und schon gar nicht bei einem Porsche. Über kurz oder lang wirst Du die Leistung des Elfers ausnutzen und dann brauchst Du jeden Quadratmillimeter der zur Verfügung stehenden Bremsleistung. Mit Wasser in der Bremsflüssigkeit lebts Du und Deine Mitmenschen sehr gefährlich. Lieber einmal im Jahr für ca.100 Euro wechseln, als im günstigsten Fall, für 2000 Euro eine neue PU-Haut.
Gruß Kalle (für den gute Bremsen über alles gehen)

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.03.2004, 05:35
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also ich muß schon sagen Nadine im speziellen - an Sicherheitsrelevanten Teilen zu sparen ist grober Unfug, sowas kannst Du als Studentin nicht wirklich ernsthaft denken oder fragen!!! Wenn es mehr von Deiner Sorte in Zukunft gibt, bleib ich zu Hause, denn ich will nicht von einem von Euch irgendwann mal überfahren werden, weil ihr zwar Porsche fahren wollt aber dann am falschen Ende spart!

Ich bin da und das sag ich jetzt mal ganz offen genauso sauer über solche Diskusionen, wie über die "ob eine Generalwartung 600-1000 Euro wert ist!

Weißt Du eigentlich was für einen Berg Nebenkosten so ein Porschezentrum hat um den Service bieten zu können???? Klar, ich sag absolut nix gegen freie Werkstätten, die sind fachlich mit Sicherheit nicht besser oder schlechter wie ein PZ ... aber schau Dir mal ein PZ an und eine freie Werkstatt, dann siehst Du woher die Preisdifferenz kommt.

Auch der Standort darf dabei nicht vergessen werden, wir zahlen hier in München bald das dreifache an Miete gegenüber Augsburg oder Pforzheim!

Das betrifft jetzt nicht Deine Frage dirkekt, Nadine, nicht daß wir uns hier falsch verstehen, aber diese Diskussionen sind hier auch schon so oft geführt worden und als Unternehmer, der ich tag täglich mit dem Erhalt meines Unternehmens kämpfe und auf beiden Seiten stehe, nämlich auf der meiner Mitarbeiter, die sich mit dem guten Lohn, den ich ihnen gebe, in München gerade über Wasser halten können und auf der meiner Kunden, die mich schon fast als teuer empfinden - muß ich da echt mal Tacheles reden!

Aber ich will das Thema jetzt hier nicht "verwässern"!

Wichtig ist nur: denk mal darüber nach und spar nicht an der falschen Stelle, denn es geht nicht nur um Dich auf dieser Welt, sonder auch um die anderen Menschen neben Dir!

Viele Grüße
Charlotte

PS: ich lasse meinen Elfer zum Teil im PZ warten, während ich Ersatzteile zum Beispiel auch mal am freien Markt kaufe. Geben und Bekommen, nenne ich das, denn dafür macht meine Firma im PZM die Wartung der Klimaanlagen, was wiederrum zum Erhalt unserer Arbeitsplätze beiträgt!

__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.03.2004, 05:59
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Charlotte993:

>Wenn es mehr von Deiner Sorte in Zukunft gibt, bleib ich zu Hause

Versprochen???
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.03.2004, 06:07
häbbät häbbät ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 208
häbbät
Cool

ne, ne, ne, die charlotte bleibt nich zuhause auch wenns mehr von deiner sorte gibt oder gäbe, sonst würde sie mit der zeit waaaahnsinnich werden verständlicherweise.... aber wennst beim porsche die bremsen vernachlässixt, hat sich das problem sicher schon bald von selbst erledigt
und von wegen, die bremsen beim porsche seien überdimensioniert.. ???? überlege doch mal, was du für bremsen brauchst, wenn du auf der autobahn mit 260 unterwehx bist und auf einmal 50 meter vor dir schiebt sich ein twingo auf die überholspur! na, da will ich mal sehn, wie du mit unterdimensionierten bremsen auf 50 metern auf 100 km/h runterbremsen willst lass die bremsen wie se sind, da gibts nix zu meckern dran!!
beachtlich find ich ja dein fachwissen, hut ab, aber hast du auch spass und herz am auto oder zählt da nur die technik??? (die sicherlich beeindruckend ist )

__________________



- I GOT A FULL TANK OF UNLEADED -
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.03.2004, 06:09
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Spass habe ich derzeit wohl keinen am Porsche (da ich leider keinen Porsche habe und noch lange keinen haben werde), aber mit Herz bin ich definitv dabei.
Das merkt man doch, oder?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.03.2004, 07:08
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Code:
 Weißt Du eigentlich was für einen Berg Nebenkosten so ein Porschezentrum hat um den Service bieten zu können???? 
Klar, ich sag absolut nix gegen freie Werkstätten, die sind fachlich mit Sicherheit nicht besser oder schlechter wie ein PZ ... 
aber schau Dir mal ein PZ an und eine freie Werkstatt, dann siehst Du woher die Preisdifferenz kommt.
super! meine freie werkstatt hat nämlich keine bertoia-sessel von knoll international für ~650 euro/stück und ne b&o-anlage drinstehen - ich brauch sowas nicht bei ner inspektion, ganz ehrlich.

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.03.2004, 07:23
häbbät häbbät ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 208
häbbät
Beitrag

naja, vielleicht sollte sich porsche mal überlegen 2 zentren nebeneinander zu machen! eins für leute wie uns mit humanen preisen und eins für die "üblichen" porschefahrer, die eben doch solche dinge bei der inspektion brauchen, mir reicht auchn kaffee und hartschalensitz, aber leute die sich nen porsche und seine nebenkosten ohne probleme leisten können, wollen halt lieber designer sessel und latte macchiato!
naja, einigen wir uns auf 30 % ok?
und dass du bei porsche eben auch fürs prestige mitbezahlst is halt so!
__________________



- I GOT A FULL TANK OF UNLEADED -
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.03.2004, 03:47
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Beitrag

Was Charlotte über Kosten usw. geschrieben hat, mag zwar stimmen, aber:

Durch die Herstellerunterstützung hat ein Porschezentrum einen gewichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber freien Werkstätten. Was die Reparatur von sehr jungen Autos betrifft, kann man wahrscheinlich gar nicht von Wettbewerb sprechen. Der Wettbewerbsvorteil beginnt bei der Anerkennung für die Garantie, betrifft Ersatzeile, Werkzeuge und die Werkstatteinrichtung. Auch kann nur ein PZ die Marke und das Markenzeichen "Porsche" verwenden.

Andererseits betreibt Porsche ein sehr dünnes Händlernetz, in dem jedes PZ gebietsexklusiv ist. Durch die räumliche Distanz zu anderen PZ ist der Intra-Brand-Wettbewerb, insb. was Werkstatt betrifft, eingeschränkt.

Das verhilft dazu, höhere Preise verlangen zu können. Wenn hier beschrieben wird, wie PZ ihre Verkaufsräume mit B&O usw. ausstatten, ist das vielleicht ein Indiz, dass sich das eine oder andere PZ auf seinen Loorbeeren ausruhen kann. Es kann sich hier aber auch um ein Arrangement mit einem lokalen B&O-Händler handeln, der für sein HiFi im PZ wirbt.

Vielleicht ändert sich etwas mit der neuen KFZ-Gruppenfreistellungsverordnung, die freien Werkstätten es erleichtert, den Wettbewerb mit herstelleranerkannten Werkstätten aufzunehmen. Porsche hat eine Ausnahme bei der EG-Kommission beantragt, aber wie ich aus den Kreisen dort erfahre, scheint das wenig Aussicht auf Erfolg zu haben. Wer genaueres zur Thematik wissen will, kann mich gerne anmailen: felix.pruemmer@access.unizh.ch

Sicherlich muss man zwischen Preis- und Qualitätswettbewerb unterscheiden, und darauf bezieht sich wohl Charlotte. Nur erscheint es mir, dass momentan der Wettbewerb überhaupt sehr eingeschränkt ist.

Schöne Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.03.2004, 07:53
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Liebe Elferkollegen,

es ist doch ganz einfach, und zwar immer "menschen-abhängig": Sollte Jemand Jemanden im PZ kennen, dem er vertraut und der einfach gut ist (so wie z.B. Thomas G. 993GTR immer extra von MZ nach WÜ ins PZ fährt), dann ist das auch ein paar Mark wert. Wenn man Jemanden kennt, der z.B. ganz alleine, aber zuverlässig und vertrauenswürdig an meinem Elfer tätig wird, so kostet das sicher ein paar Märker äääääh Euros weniger, aber ist wohl von der Leistung her genauso gut. Abgesehen davon, daß unsere Lufties im PZ nicht mehr ganz so gefragt sind, ist mein Fazit: Jeder da, wo er sich gut aufgehoben fühlt.

Gruß
Frank


P.S. und was den Scheckheftstempel angeht: Wieso legen wir alle soviel Wert drauf, wenn wir fast alle kein Vertrauen zu den PZs haben? Nur weil wir glauben, alle anderen warten nur auf ein PZ-Scheckheft? Wenn ich mir nochmal nen Elfer kaufen sollte, dann sicher KEINEN mit MEINEM PZ im Scheckheft.....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.03.2004, 09:20
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das verhilft dazu, höhere Preise verlangen zu können. Wenn hier beschrieben wird, wie PZ ihre Verkaufsräume mit B&O usw. ausstatten, ist das vielleicht ein Indiz, dass sich das eine oder andere PZ auf seinen Loorbeeren ausruhen kann. Es kann sich hier aber auch um ein Arrangement mit einem lokalen B&O-Händler handeln, der für sein HiFi im PZ wirbt. [/quote]

das stimmt auch. ich hatte das eigentlich nur angeführt, um zu unstreichen, dass man mit der - zugegeben schönen - architektur und ausstattung nicht gleich einen bessern service bei einer inspektion erwarten kann, bzw. dass ich nicht bereit bin, das alles mitzubezahlen.

ABER
mir fällt gerade ein, dass mir aus glaubwürdiger quelle zu ohren gekommen ist, das PZ mannheim hätte noch nicht mal eine radlastwaage

so viel zum thema "technisches equipment"
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG