| 
	
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				17.06.2004, 07:56
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2003 Ort: Trimport 
						Beiträge: 46
					      |  |  
	| 
				 FREE-FLOW ANLAGE 
 Hallo 911er gemeinde !Bin stolzer besitzer eines 87er c1.bin diesen etwas am aufrüsten.andere füchse ( 7x16 & 9x16 et 15 mit 205/55-16 & 245/45-16 auf BS S-02 ) dp 11 schon vorhanden.habe jetzt von der Free-flow anlage gelesen.kann mir hier jemand etwas darüber sagen ?
 besten dank DANIEL
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				17.06.2004, 08:02
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2002 Ort: Köln 
						Beiträge: 6.264
					      |  |  
	| 
 Hallo Daniel, 
noch einer mit so ´nem alten Auto     
herzlich willkommen     
was bitte ist ein FreeFlow ??? und wo gelesen ???
 
Gruß, Dieter |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				17.06.2004, 08:09
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2003 Ort: Trimport 
						Beiträge: 46
					      |  |  
	| 
 Hallo Dieter,da hab ich doch gleich den richtigen( hab viel von dir gelesen :-) )das ist eine anlage mit ssi wärmetauscher für
 angeblich 15% mehr drehmoment.da steht zwar ONLY EXPORT drauf,aber der "läuft" sicher auch in der eifel !!?? :-))
 
 Bist du am 1. mai in dinslaken ??
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				17.06.2004, 08:35
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2002 Ort: Köln 
						Beiträge: 6.264
					      |  |  
	| 
 1.Mai ist Pflichttag !     
Also einen Wärmetauscher der mit 15% Drehmoment bringt, hätt ich auch gerne     
Im Ernst, ein Längenabgestimmter Fächerkrümmer mit vergrößertem Durchmesser der Flammenrohre würde Leistung bringen. Wenn denn auf der Ansaugseite die gleichen Massnahmen ergriffen worden wären. 
Ein Abstimmen der Kennfelder könnte dann durch den höheren Ladungswechsel echte Leistung bringen. 
Im Serienzustand bringt ein geringerer Abgasgegendruck immer etwas, aber 15PS sind ne Menge Holz. Das glaub ich nicht ohne Prüfstandsvergleiche an einem guten Motor.
 
Grüße, Dieter |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				17.06.2004, 12:02
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 01.2003 Ort: Fürstenfeldbruck 
						Beiträge: 922
					      |  |  
	| 
 könnte es sich dabei um einen symmetrischen Auspuff wie vom 2,7 handeln?
 free flow hört sich nach Bursch und performance products an, besser bekannt als FVD.
 
 Gruß Wolfgang
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				17.06.2004, 12:30
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 11.2002 Ort: Nordbayern 
						Beiträge: 122
					      |  |  
	| 
 Servus Daniel, 
evtl. meinst du Lenz PowerFlow. 
Guckst du  web page .
 
Wie ist dein Fahrzeug bezgl. Kat bestückt. Ist da schon alles auf Vordermann ?     
Grüße 
Thomas
				__________________   911 3,2 Cabrio Bj.86 Motor 930/20
			 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				17.06.2004, 12:57
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2003 Ort: Trimport 
						Beiträge: 46
					      |  |  
	| 
 hallo ! auf vordermann,kann man so nicht sagen.die Free-flow anlage hab ich im FVD katalog gesehen.ansonsten ist ,bis auf dp 11 und lenkrad,an meinem fast nix verändert.deine seite ist sehr vielversprechend.
 sportlichen gruss daniel
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				18.06.2004, 03:49
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 04.2002 Ort: München 
						Beiträge: 232
					      |  |  
	| 
 Hallo Daniel, 
wenn es sich um die bei den Amis sehr beliebte SSI-Krümmeranlage handelt, dann ist das im Grunde eine Kopie des alten 2.7l-Krümmers. Der bringt bei gleicher Maximalleistung mehr Drehmoment (ob´s wirklich 15% sind sei mal dahingestellt). 
Hat aber alles keine Zulassung und es ist kein Kat möglich. 
Sinnvolle Maßnahmen am 3.2l-Motor sind zunächst (bei Katfahrzeugen) der Ersatz des Serien-(Keramik-)Kats durch einen modernen Metallkat, ggf. ein EPROM mit ROZ98 (=Super Plus)-Zündwinkeln (macht aber nur richtig Sinn bei der 207PS-Version für ROZ91 und bei der Nachrüstkatversion mit 930/20-Motor) und wenn dann noch Geld übrig ist ein Ersatz des Luftmengenmessers (Stauklappe) durch einen guten HFM-Kit (=Luftmassenmessung). 
Nähere Auskünfte bekommst Du per EMail unter info@an-tec.com, nicht daß ich hier der Eigenwerbung bezichtigt werde       
Gruß, Bernd
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				18.06.2004, 04:08
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 11.2001 Ort: Rhein-Neckar 
						Beiträge: 3.616
					      |  |  
	| 
 cartronic bietet auch solch eine anlage an (wie sie bernd beschrieben hat).
 bursch hat nix mit fvd zu tun - die werden dort vertrieben. ich weiß gar nicht, ob fvd irgendetwas selbst herstellt.
 
				__________________ ... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas      |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				18.06.2004, 15:08
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 12.2001 Ort: Schorndorf 
						Beiträge: 394
					      |  |  
	| 
 Hallo Junx und Mädels,
 was mich als alten 964er mal interessieren würde ist, warum viele Firmen es nicht schaffen, Preise auf ihren Web-Seiten anzugeben ?!?
 Jedes Mal muß man erst anfragen und so verzögern sich Vergleiche unendlich.
 
 Hat einer von Euch einen Preisüberblick für Sportauspuff-Anlagen ?
 
 Wäre eventuell ne weitere Idee für´s Forum.
 
 Eine Auflistung von "Tuning-Zubehör" mit ungefährem Preisrahmen.
 
 Gruß
 
 Danny
 
				__________________   
"carpe porsche - nutze den Porsche" 
:-)
			 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				19.06.2004, 02:09
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 11.2002 Ort: XYZ 
						Beiträge: 416
					      |  |  
	| 
 Hallo,
 also cartronic bietet eine solche Anlage (wie alte 2,7 Liter) an und hat auch schon einige verbaut. Allerdings ist man dann ganz ohne Kat unterwegs und die Elektronik muss auch neu abgestimmt werden. Das dürfte aber kein allzu großes Problem sein. Ob das TÜV hat, würde ich dort erfragen.
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				19.06.2004, 02:11
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 11.2002 Ort: XYZ 
						Beiträge: 416
					      |  |  
	| 
 Hallo Danny,
 ich nehme an, das liegt daran, dass die meisten diese Teile aus USA importieren und wegen der Wechselkursschwankungen sich nicht richtig festlegen wollen (Tagespreise).
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				20.06.2004, 23:21
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 01.2003 Ort: Ennepetal 
						Beiträge: 6
					      |  |  
	| 
				  
 Hallo zusammen,
 ich habe die Freeflow-Anlage von FVD (SSI aus den Staaten) unter meinem 78er SC. Ich habe den Unterschied nicht auf dem Pruefstand messen lassen, aber man kann den Unterschied selbst als nicht-Porsche-Fan-und-gelegentlicher Beifahrer (Frau) spueren.
 Das Ansprechverhalten ist viel besser, das Drehmoment hat sich ebenfalls merklich verbessert. Im Stand klingt der 11er etwas wie der 911 S (nicht ganz mein Fall), bei 2500rpm hat er ein sehr schoenes roehren und oberhalb von 4000rpm geht die Hoelle ab! Der Motor ist viel drehfreudiger und giert darauf in den roten Bereich zu drehen (selbst im 5. Gang!).
 Der negative Effekt ist die Lautstaerke. Bei zahmer Fahrweise unmerklich lauter, allerdings, wenn man es "krachen" laesst ist die Anlage recht laut und oberhalb von 4000rpm wird sie sehr laut (Vorsicht bei Damen und Herren in gruen, da kein TUEV vorhanden).
 Ich hatte diese Kombination erst mit einem Bursch Endtopf anstatt "normalen" Sportendtopf: lasst es euch gesagt sein, diese Kombination ist nur fuer die Rennstrecke, viel zu laut, und der sonore 911 Sound ist dahin.
 Gruss
 Sven
 
				__________________911 SC 3.0, Bj 1978, Umbau von Targa auf Cabrio
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				21.06.2004, 01:35
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 12.2002 Ort: Korntal 
						Beiträge: 457
					      |  |  
	| 
 Hi, 
es gibt in USA noch eine weitere Alternative: http://www.ghlmotorsports.com/porsche_headers.htm 
auch mit 2 Einzelkats. 
Solche Anlagen (oder ähnliche) werden auch bei historischen 911ern verbaut, wenn man Wettbewerbe fahren will, die unter DMSB laufen, weil da Kat Vorschrift ist.
 
Aber habe bis jetzt keine mit Zulassung in Deutschland gesehen.
 
Gruss 
Volker |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				21.06.2004, 03:28
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2002 Ort: Kopenhagen, Dänemark 
						Beiträge: 325
					      |  |  
	| 
				  
 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Sven Beau:<STRONG>Hallo zusammen,
 
 ich habe die Freeflow-Anlage von FVD (SSI aus den Staaten) unter meinem 78er SC. Ich habe den Unterschied nicht auf dem Pruefstand messen lassen, aber man kann den Unterschied selbst als nicht-Porsche-Fan-und-gelegentlicher Beifahrer (Frau) spueren.
 Das Ansprechverhalten ist viel besser, das Drehmoment hat sich ebenfalls merklich verbessert. Im Stand klingt der 11er etwas wie der 911 S (nicht ganz mein Fall), bei 2500rpm hat er ein sehr schoenes roehren und oberhalb von 4000rpm geht die Hoelle ab! Der Motor ist viel drehfreudiger und giert darauf in den roten Bereich zu drehen (selbst im 5. Gang!).
 Gruss
 Sven</STRONG>[/quote]
 
 Nach Probefahrt von 2 Carrera 3,2 mit Dansk Free Flow Auspuff habe ich die selbe Erfahrungen. Das mit dem Leerlauf (sound ähnlich an 911S) habe ich auch entdeckt. Meiner Meinung nach konnte es ein bischen aggressiver und tiefer sein. Trotzdem planiere ich so ein Auspuff montieren zu lassen.
 
				__________________ 
				Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan
   |  
	
		
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist Aus. |  |  |  |