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  #1  
Alt 19.10.2005, 13:34
ro911 ro911 ist offline
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ro911
Erfahrungsbericht AN-TEC Chip

Wie versprochen meine Erfahrungen mit dem gestern eingebauten und gleich über ca. 100km getesteten AN-TEC Chip. Ich fahre einen 87er mit Werkskat und 217PS (bisher! ). Auf Wunsch habe ich folgende Konfiguration bekommen: 98er Kennfeld, Drehzahlgrenze erhöht, Schubabschaltung deaktiviert.

Positiv:

+ Kaltstartsägen bei ca. 1100 1/min nicht mehr vorhanden, Drehzahl konstant
+ Leerlaufsägen bei ca. 650 1/min stark reduziert (kaum mehr vorhanden)
+ Teillastruckeln bei ca. 1800 1/min nicht mehr vorhanden
+ Rangieren und Anfahren erheblich verbessert (hatte ich gar nicht bestellt! )
+ Schub-Zug-Übergänge und umgekehrt nahezu ruckelfrei
+ harmonische Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband
+ etwas mehr Leistung/Drehmoment subjektiv über den gesamten mittleren Drehzahlbereich
+ reduziertes Schleppmoment: Öl wird deutlich schneller warm und die Lastwechselreaktionen sind reduziert

Negativ:

- nicht genug "Blubbern" nach Gasstoß (hab ich dem Bernd schon gesagt, er meint, im Schub werde nur so viel eingespritzt, wie verbrannt wird), da müssen wir noch etwas optimieren . Die Stichflammen aus dem Endrohr fehlen ganz, obwohl bestellt!
- kein zusätzlicher "Punch" mehr bei ca. 5000 1/min (kein echter negativer Punkt, da vorher der Leistungs-/Drehmomentenverlauf nicht sehr harmonisch, sondern sehr "hügelig" war), jetzt ist der Verlauf harmonisch und vermutlich etwas höher angesiedelt (mehr Leistung/Drehmoment)
- wenig Schleppmoment aufgrund deaktivierter Schubabschaltung

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden. Bei AN-TEC bekommt man eine sehr persönliche Beratung und einen daraufhin sehr individuell abgestimmten Chip ohne riesige Versprechungen. Ich glaub, bei meinem Chip spricht er von 8 Mehr-PS.

Erwartet habe ich vor allem natürlich die Mehr-PS und die besseren Anschlüsse der einzelnen Gänge. Die große Überraschung war jedoch das wesentlich harmonischere Fahrzeug mit dem AN-TEC Chip.

Gruß und schlafts guad
__________________
ro



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  #2  
Alt 20.10.2005, 03:19
Bernd11+14 Bernd11+14 ist offline
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Bernd11+14
Hallo,

mal ne Frage an die Werkskatfahrer. Also ich hör hier was von Kaltstartsägen, Leerlaufsägen, Teillastruckeln, Übergangsruckeln und schlechtes Anfahr- und Rangierverhalten. Ist das objektiv gesprochen oder im Vergleich zu nem 930/20 ? Also ich hab nen 930/25 mit 217PS und (logischerweise) Werkskat und nichts von dem oben genannten Verhalten. Aus meiner Sicht zumindest, der noch nie nen 930/20 gefahren ist. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich meiner ausser vielleicht im zügigeren Hochdrehen und in der Leistung, wie es bei nem Nichtkat ja sein soll, besser benehmen könnte. Hmmm ?

Gruß

Bernd
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  #3  
Alt 20.10.2005, 07:37
wolfster wolfster ist offline
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wolfster
Zitat:
Zitat von Bernd11+14
Also ich hab nen 930/25 mit 217PS und (logischerweise) Werkskat und nichts von dem oben genannten Verhalten. Bernd
Yo Bernd,

dem kann ich mich nur anschliessen: ich habe auch den 930/25 Motor und das gleiche "merkwürdige" Verhalten.

Matthias
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  #4  
Alt 20.10.2005, 08:51
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
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Thorsten Subtil
Robert: Leerlauf 650 U/min ist auch wirklich zu niedrig.
Alle: Die 930/25 ruckeln im Teillastbereich viele seltener und auch weniger als ein katnachgerüsteter 930/20.
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  #5  
Alt 20.10.2005, 13:16
ro911 ro911 ist offline
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ro911
@Bernd, Matthias: Ich habe ohne Vergleich beurteilt und das nach heutigen Maßstäben. Wenn ich etwas von Sägen und Ruckeln schreibe, dann geht es hier um Nuancen und kleinen, aber spürbaren, Abweichungen vom Idealfall. Wenn ihr bei euren Fahrzeugen nichts dergleichen hábt, seid froh. Mein 930/25 ist absolut Serie und hatte vor dem AN-TEC Chip eben die oben beschriebenen kleinen Mängel. Vielleicht sollte ich dazusagen, daß ich besonders pingelig bin bei der Beurteilung eines Fahrzeugs, weil die Fahrzeugbeurteilung auch Teil meines Berufs ist.

So, ich klinke mich jetzt aus zur Route Napoleon! Schöne Woche noch!
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ro



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  #6  
Alt 22.10.2005, 00:47
Benutzerbild von Jochen 911
Jochen 911 Jochen 911 ist offline
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Jochen 911
Lächeln Ein weiterer Erfahrungsbericht vom AN-TEC Chip

Vorab: DANKE!

Wie versprochen meine Erfahrungen mit dem eingebauten und erst jetzt über ca. 80 km getesteten AN-TEC Chip. Ich fahre einen 84er C1 mit Cargraphic-NachrüstMetallkat und 930/20 Motor. Aus dem Wühltisch habe ich folgende Konfiguration genommen: 98er Ohne Kat-Kennfeld verheiratet mit 95er Kat-Kennfeld, Drehzahlgrenze erhöht.

Positiv:

+ Kaltstartsägen bei ca. 1100 1/min nicht mehr vorhanden, Drehzahl konstant, war trotz intensive Reinigung des Leerlaufstellers immer noch vorhanden
+ Teillastruckeln bei ca. 1800 1/min nicht mehr vorhanden
+ Rangieren und Anfahren erheblich verbessert (auch kalt)
+ Schub-Zug-Übergänge und umgekehrt nahezu ruckelfrei
+ harmonische Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband
+ Motor läuft irgendwie harmonischer, eben wie vor der Kat-Nachrüstung, die ich eigentlich schon bereut habe

Negativ:

+ Ruckeln immer noch ab und zu vorhanden

Fazit:

Ich bin erst mal überaus zufrieden. Das Ziel, den Motor wieder auf „Vor-Kat-Niveau“ zurückzubringen ist meiner Ansicht nach nahezu erreicht. Sollte mir der Sinn nach mehr stehen, so kann ich mir immer noch einen individuellen Chip bauen lassen. Bei Bernd Andritzky (AN-TEC) bekommt man eine sehr persönliche Beratung.

Zur Entwicklung des Verbrauchs muss ich erst noch mehr Kilometer sammeln. Mal sehen, ob der Mehrverbrauch der Kat-Nachrüstung von teilweise mehr als 2 Litern/100 km wieder etwas reduziert wird.

mit ziegelroten Grüssen

Jochen
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  #7  
Alt 25.10.2005, 13:43
ro911 ro911 ist offline
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ro911
Verbrauch mit AN-TEC Chip

Sodala,

nun mal die Verbrauchsseite des AN-TEC Chips über ca. 2500km Route Napoleon (mit An- und Abfahrt):

Verbrauch auf der Anfahrt (München - St. Gervais): 9,4l/100km
Verbrauch in den Bergen (zügig bis brontal schnell): 11,8l/100km
2. Tankfüllung in den Bergen: 11,3l/100km
3. Tankfüllung in den Bergen: 11,9l/100km
Heimreise (St. Gervais - München): SAGENHAFTE 8,5l/100km!!!!!!!

Mein Verbrauch vor Einbau des AN-TEC Chips lag zwischen 11,0 und 14,5l/100km. Ich muß sagen, mehr Leistung und weniger Verbrauch, so mag ich das!

Gruß
__________________
ro



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