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  #1  
Alt 20.10.2005, 02:45
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
also ein 2,4T braucht keine Platin-Zündkerzen!!! Ich fahre selber seit ein paar Jahren einen...
Da ist also was megafaul!

Und eigentlich scheint es offensichtlich zu sein:
Die Zündkerzen verbrutzeln genau auf der Seite, wo Du an der Nockenwelle rumgestellt hast, oder???
Und auf der Seite lassen sich die Vergaser auch nicht einstellen? Oder???
(so genau hast Du nicht gesagt, daß die abgebrannten Zündkerzen auf der nicht-einstellbaren Seite liegen...)

Abgebrannte Zündkerzen treten übrigens z.B. bei viel zu frühem Zündzeitpunkt oder bei kaputten Ventilen auf...

Also ich würd jetzt, bevor ich irgendwelche scheinheiligen Kompromisse machen würde, als erstes die Stellung der Nockenwelle überprüfen bzw. von einem Fachkundigem Porsche-Schrauber überprüfen lassen. Erst danach gehts weiter an die nächsten Komponenten.

Noch eine Frage: Ist Dein Mechaniker, der Dir Platin-Zündkerzen zur Lösung des Problems empfohlen hat, ein wirklich guter 911er-Schrauber??? Ich hab da so meine Zweifel nach Deiner Beschreibung...

Lass niemals einen unerfahrenen Mechaniker an Deinen Motor!

Grüße
Winnie
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  #2  
Alt 20.10.2005, 03:47
U-911 U-911 ist offline
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Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Waffel Winnie
Noch eine Frage: Ist Dein Mechaniker, der Dir Platin-Zündkerzen zur Lösung des Problems empfohlen hat, ein wirklich guter 911er-Schrauber??? Ich hab da so meine Zweifel nach Deiner Beschreibung...

Lass niemals einen unerfahrenen Mechaniker an Deinen Motor!

Grüße
Winnie
YEPP !!!!!

DAS scheint mir auch so.
Die Kerzen verbrennen,weil die Verbrennungsvorgänge
wegen Frischluftzufuhr zu lang sind.
Soll heißen : Da schließen Ventile nicht richtig.
Er müßte laufen,wie ein Sack Nüsse und auch aus den Vergasern "patschen"..
Messe mal die Schwingungssäule in den Saugrohren.
Die ist mit Sicherheit anders als bei der anderen Bank.

Auch von mir die Empfehlung : Such Dir einen,der sich auskennt....

Gruß
Artur
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  #3  
Alt 20.10.2005, 07:33
jmh jmh ist offline
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Ort: finnland
Beiträge: 19
jmh
sooo nun habe ich alle zuendkerzen gewechselt, und der motor laeuft immer noch nur auf 4 zylinder, dh wenn ich am zylinder 4 und 6 das zuendkabel abziehe, aendert sich der motor lauf nicht

beim abziehen der stecker am verteilerfinger sieht man den funken an allen kabelstraengen ueberspringen, sowie wenn man die kerzenstecker abzieht es an allen 6 zylindern charakteristisch klackert...

auf was fuer ein problem koennte dies nun hinweisen? - ist die zuendspuhle zu schwach, das HKZ futsch, die kabel morsch oder doch was mechanisches...bin ein wenig ratlos

gruesse aus dem hohen norden,

JM
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  #4  
Alt 20.10.2005, 07:39
U-911 U-911 ist offline
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Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jmh

auf was fuer ein problem koennte dies nun hinweisen? - ist die zuendspuhle zu schwach, das HKZ futsch, die kabel morsch oder doch was mechanisches...bin ein wenig ratlos
JM

Hi.

Tippe auf Letzteres.......
Möglicherweise ist an den Ventilen von 4 + 6 doch was passiert....

Wie gehabt:
Steuerzeiten genau prüfen.
Kompressionsdruck messen.
Gegebenenfalls den Zylinderkopf abnehmen und nachsehen.

Eine Möglichkeit noch vorher prüfen:

Fußdichtung der Drosselklappenbank prüfen.
Unter Umständen saugt er sich dort Falschluft.

Gruß
Artur
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  #5  
Alt 20.10.2005, 07:58
jmh jmh ist offline
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Registriert seit: 02.2003
Ort: finnland
Beiträge: 19
jmh
salut Arthur,

komme gerade aus der garage, da ich der moeglichkeit der falschluft an den vergaserbruecken nachgehen wollte; habe alles ordentlich mit StartPilot eingenebelt und es tut sich nichts.
welchen zusammenhang kann es denn zwischen nicht zuendenden zuendkerzen und ventiltrieb geben, zumal ich mir 100%ig sicher bin, dass sich an der rechten nockenwelle nichts verstellt hat.

gruesse,

JM
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  #6  
Alt 20.10.2005, 08:10
U-911 U-911 ist offline
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Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jmh
salut Arthur,

komme gerade aus der garage, da ich der moeglichkeit der falschluft an den vergaserbruecken nachgehen wollte; habe alles ordentlich mit StartPilot eingenebelt und es tut sich nichts.
welchen zusammenhang kann es denn zwischen nicht zuendenden zuendkerzen und ventiltrieb geben, zumal ich mir 100%ig sicher bin, dass sich an der rechten nockenwelle nichts verstellt hat.

gruesse,

JM
Hi!

Du NIMMST sicherlich AN,daß die Zündkerzen nicht zünden?
Ziehe doch mal die Stecker ab,setze andere ,funktionierende Zündkerzen
in die Stecker und lege sie auf Masse.
Dann startest Du den Motor.
Somit kannst Du dann die Zündfunken sehen.
Damit dann auch die Kerzen
kontrollieren,die Du eingebaut hast.
Sorge aber dafür,daß immer Kerzen eingebaut sind,
sprich : die Öffnungen verschlossen sind.

Da -wie Du schreibst- ein Zylinder dieser Bank noch läuft,
kann es mit der Nockenwelle nichts zu tun haben.
Hier kämen dann verbrannte Ventile,zu stramm eingestellte Ventile
oder abgerissene Stehbolzen in Frage.
Aber dazu musst Du nur den Kompressionsdruck messen.
Wenn der auf allen Zylindern der Bank gleich ist,
kann es NUR an Spritversorgung,Falschluft oder Zündung liegen.

Gruß
Artur
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  #7  
Alt 20.10.2005, 09:43
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Gott ist das ein Wirrwarr...

also ich kapiers jetzt nicht mehr 100%ig... Die Angaben sind nicht genau genug.

die verstellte Nockenwelle war auf der linken Seite, oder? die rechte ist zu 100% richtig eingestellt...
es zünden nur die Zylinder 4 und 6 nicht und die sind ja bekanntlich auf der rechten Seite...
Und Zylinder 5 zündet absolut einwandfrei???

Also Nockenwellen scheinen dann einigermaßen ok zu sein...

Aber wo um alles in der Welt sind/waren denn die abgebrannten Zündkerzen???
Im Zylinder 4 und 6? Oder in den anderen Zylindern...???

Und beim Zündfunken: Vergleiche das auch mal mit einen funktionierendem Zylinder, damit Du siehst, wie ein ausreichender Zündfunke aussieht.

Also das klingt alles irgendwie komisch, da muss man bei der Fehlersuche mal System reinbringen.
Es bringt nix die Zündung zu vergewaltigen wenn das Ventilspiel nicht passt oder auch die Steuerzeiten...

Bitte sag jetzt mal ganz genau, wo die abgefackelten Zündkerzen sind/waren. Das ist die wesentliche Info um überhaupt weiterzukommen...Ist eigentlich das Ventilspiel korrekt eingestellt? ist der Motor eigentlich schon überhaupt mal korrekt gelaufen? Bist Du sicher, daß die Vergaser Sprit abgeben?

Wenn die abgebrannten Zündkerzen in Zylinder 4 und 6 waren, und es geht mit neuen Kerzen auch nix, tippe ich auf Ventilschaden... (is aber wirklich nur ein Tip....).
Wäre auch wahrscheinlich wenn man so lange fährt, bis die Zündkerzen abgebrannt sind...

grüße
Winnie
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