Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2005, 03:19
Bernd11+14 Bernd11+14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Zuffenhausen
Beiträge: 37
Bernd11+14
Hallo,

mal ne Frage an die Werkskatfahrer. Also ich hör hier was von Kaltstartsägen, Leerlaufsägen, Teillastruckeln, Übergangsruckeln und schlechtes Anfahr- und Rangierverhalten. Ist das objektiv gesprochen oder im Vergleich zu nem 930/20 ? Also ich hab nen 930/25 mit 217PS und (logischerweise) Werkskat und nichts von dem oben genannten Verhalten. Aus meiner Sicht zumindest, der noch nie nen 930/20 gefahren ist. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich meiner ausser vielleicht im zügigeren Hochdrehen und in der Leistung, wie es bei nem Nichtkat ja sein soll, besser benehmen könnte. Hmmm ?

Gruß

Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2005, 07:37
wolfster wolfster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 49
wolfster
Zitat:
Zitat von Bernd11+14
Also ich hab nen 930/25 mit 217PS und (logischerweise) Werkskat und nichts von dem oben genannten Verhalten. Bernd
Yo Bernd,

dem kann ich mich nur anschliessen: ich habe auch den 930/25 Motor und das gleiche "merkwürdige" Verhalten.

Matthias
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2005, 08:51
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Robert: Leerlauf 650 U/min ist auch wirklich zu niedrig.
Alle: Die 930/25 ruckeln im Teillastbereich viele seltener und auch weniger als ein katnachgerüsteter 930/20.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2005, 13:16
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
@Bernd, Matthias: Ich habe ohne Vergleich beurteilt und das nach heutigen Maßstäben. Wenn ich etwas von Sägen und Ruckeln schreibe, dann geht es hier um Nuancen und kleinen, aber spürbaren, Abweichungen vom Idealfall. Wenn ihr bei euren Fahrzeugen nichts dergleichen hábt, seid froh. Mein 930/25 ist absolut Serie und hatte vor dem AN-TEC Chip eben die oben beschriebenen kleinen Mängel. Vielleicht sollte ich dazusagen, daß ich besonders pingelig bin bei der Beurteilung eines Fahrzeugs, weil die Fahrzeugbeurteilung auch Teil meines Berufs ist.

So, ich klinke mich jetzt aus zur Route Napoleon! Schöne Woche noch!
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2005, 00:47
Benutzerbild von Jochen 911
Jochen 911 Jochen 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Pforzheim
Beiträge: 29
Jochen 911
Lächeln Ein weiterer Erfahrungsbericht vom AN-TEC Chip

Vorab: DANKE!

Wie versprochen meine Erfahrungen mit dem eingebauten und erst jetzt über ca. 80 km getesteten AN-TEC Chip. Ich fahre einen 84er C1 mit Cargraphic-NachrüstMetallkat und 930/20 Motor. Aus dem Wühltisch habe ich folgende Konfiguration genommen: 98er Ohne Kat-Kennfeld verheiratet mit 95er Kat-Kennfeld, Drehzahlgrenze erhöht.

Positiv:

+ Kaltstartsägen bei ca. 1100 1/min nicht mehr vorhanden, Drehzahl konstant, war trotz intensive Reinigung des Leerlaufstellers immer noch vorhanden
+ Teillastruckeln bei ca. 1800 1/min nicht mehr vorhanden
+ Rangieren und Anfahren erheblich verbessert (auch kalt)
+ Schub-Zug-Übergänge und umgekehrt nahezu ruckelfrei
+ harmonische Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband
+ Motor läuft irgendwie harmonischer, eben wie vor der Kat-Nachrüstung, die ich eigentlich schon bereut habe

Negativ:

+ Ruckeln immer noch ab und zu vorhanden

Fazit:

Ich bin erst mal überaus zufrieden. Das Ziel, den Motor wieder auf „Vor-Kat-Niveau“ zurückzubringen ist meiner Ansicht nach nahezu erreicht. Sollte mir der Sinn nach mehr stehen, so kann ich mir immer noch einen individuellen Chip bauen lassen. Bei Bernd Andritzky (AN-TEC) bekommt man eine sehr persönliche Beratung.

Zur Entwicklung des Verbrauchs muss ich erst noch mehr Kilometer sammeln. Mal sehen, ob der Mehrverbrauch der Kat-Nachrüstung von teilweise mehr als 2 Litern/100 km wieder etwas reduziert wird.

mit ziegelroten Grüssen

Jochen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2005, 13:43
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Verbrauch mit AN-TEC Chip

Sodala,

nun mal die Verbrauchsseite des AN-TEC Chips über ca. 2500km Route Napoleon (mit An- und Abfahrt):

Verbrauch auf der Anfahrt (München - St. Gervais): 9,4l/100km
Verbrauch in den Bergen (zügig bis brontal schnell): 11,8l/100km
2. Tankfüllung in den Bergen: 11,3l/100km
3. Tankfüllung in den Bergen: 11,9l/100km
Heimreise (St. Gervais - München): SAGENHAFTE 8,5l/100km!!!!!!!

Mein Verbrauch vor Einbau des AN-TEC Chips lag zwischen 11,0 und 14,5l/100km. Ich muß sagen, mehr Leistung und weniger Verbrauch, so mag ich das!

Gruß
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2005, 22:55
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Hallo,

ich habe auch einen 217 PS-Motor, meine Erfahrungen:

- Kaltstart perfekt, kein Sägen
- unerklärliches starkes Ruckeln bei der Gasannahme zwischen 2500-3500 U/min, sporadisch letztes Jahr, ist wieder weg
- schlechte Gasannahme beim Vollast-Beschleunigen bei Drehzahlen unter 4000 U/min, als ob irgendwas bremst
- Spritverbrauch(ich fahre sobald er warm ist "artgerecht") immer so zwischen 12-14l.....einen Verbrauch um 10l kann ich mir bei meinem 11er nicht vorstellen, wobei ich sagen muß, daß ich noch nie konstant 90km/h oder 120km/h gefahren bin.
Vielleicht läuft mein 11er zu fett (oder bin ich es??? , die Schneeketten und den Amboß habe ich vorsorglich aus dem Kofferraum entfernt )
Das Kerzenbild ist aber ok.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG