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  #1  
Alt 25.10.2005, 12:09
Sven964 Sven964 ist offline
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Sven964
Hallo Hermann,

ich fahre auch ein 964 Tiptronic (Baujahr 1991) habe aber kein "knallen" beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Hört sich für mich nicht normal an.
Auch wenn ich bereits schneller fahre (z. B. 40 km/h), dann schaltet das Getriebe erst, wenn ich beschleunige damit der Motor das Fahrzeug nicht abbremst. Ich glaube da gab es aber beim 993 eine Änderung in der Getriebesteuerung damit dieses möglich ist für z. B. einer steilen Bergabfahrt.

Gruß Sven
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  #2  
Alt 25.10.2005, 12:52
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
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Bjorn964
Hallo,
die Tiptronic der letzten BJ wurde überarbeitet. Vielleicht liegt es daran, war es schon immer so, oder hat sich das Schaltverhalten verändert (Ölwechsel). Der erste ist schon sehr kurz übersetzt. Kann man schon erschrecken.
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  #3  
Alt 25.10.2005, 13:17
SUZZ964 SUZZ964 ist offline
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SUZZ964
Hallo Bjorn,
ich habe das Auto seit ca 4 Jahren. In dieser Zeit hat sich nichts geändert.
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Hermann
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  #4  
Alt 25.10.2005, 13:34
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
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tiptronicman
Schaltstoß bei 2-1 Rückschaltung im Schub

Hallole, Ihr Tiptronic-Piloten

Zitat:
Zitat von Sven964
Hallo Hermann,

ich fahre auch ein 964 Tiptronic (Baujahr 1991) habe aber kein "knallen" beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Hört sich für mich nicht normal an.
Auch wenn ich bereits schneller fahre (z. B. 40 km/h), dann schaltet das Getriebe erst, wenn ich beschleunige damit der Motor das Fahrzeug nicht abbremst....
Das ist genau die Funktion des Freilaufs. Das Getriebe schaltet zwar in den ersten Gang zurück, Kraftschluß gibt´s aber erst im Zug (ähnlich wie beim Fahrrad). Ein Schaltstoß sollte im Schub also nicht auftreten, maximal ein leichter Ruck wenn der Freilauf überrollt wird.

Die frühen Tiptronic-Getriebe hatten manchmal Probleme mit dem Bauteil, vor allem wenn ein etwas übermütiger Fahrer Manöver wie Fluchtwende oder ähnliches ausprobieren wollte. In diesem Fall kann der Freilauf teilweise kippen und klemmt dann in beide Richtungen, was zu dem Stoß bei der Rückschaltung im Schub führt.

Der Defekt macht sich nur bei der 2-1 Schubrückschaltung bemerkbar, außer der Freilauf ist total Schrott, ein Stoß im Zug kommt tatsächlich von dem großen Übersetzungssprung. In Pos. D wird der erste Gang nur bei Vollast und Kick-Down-Anfahrten genutzt.

Gruß, Sven
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  #5  
Alt 25.10.2005, 14:14
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
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Bjorn964
Hi Sven,
mir wurde gesagt das die Tiptronic der letzten BJ 964 schon vom Verhalten gleich der vom 993 ohne Wippen ist und genau das erlaubt, was die alte vermissen lässt, einlegen des ersten Gangs bis 30km/h. Sehr hilfreich in engen Kehren. Aber ich bin kein Experte.
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  #6  
Alt 26.10.2005, 01:20
jat jat ist offline
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jat
Hallo Hermann,

ich fahre auch einen 1991'er 964 c2 mit Tiptronic und den Ruck spüre ich auch, wobei ich eigentlich nie vom 2. in den 1. runterschalte, denn der 2. geht ja schon tierisch und ist so lang übersetzt, dass man eigentlich nur im 2. fahren könnte ;-)

Aber "Knallen" tut es bei mir nicht, nur eben der Ruck beim Kraftschluss, aber das ist auch beim Runterschalten auf vom 3. in den 2. bei hoher Drehzahl so. Und bei der letzten Inspektion vor ca. 1 Monat hat mein Schrauber auch nix verdächtiges gefunden, scheint also normal zu sein.

Den ersten Gang nutze ich aber eigentlich eh nicht. Ich fahre höchstens mal bei warmen Motor auf der Landstraße zum Spaß im 1. Gang an und drehe dann die ersten 2-3 Gänge aus. Eigentlich find ich die Tiptronic ganz gut, nur hätte ich lieber eine kürzer übersetzte 5-Gang Tiptronic, der 4. Gang ist schon arg lang und da schwächelt er so manches mal.

Gruss,
Jat.
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  #7  
Alt 26.10.2005, 01:40
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
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Bjorn964
Hallo,
kann man eigentlich bei der tiptronic nachträglich die Übersetzung ändern, wenn z.Bsp. eine Überholung ansteht. Oder ein anderer Drehmomentwandler etc.? Gibt es die Möglichkeit die Kennfelder für die Schaltcharakteristik zu ändern. Kennt jemand die Evolutionsgeschichte bis zum letzten 993 mod. ?

Danke
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  #8  
Alt 26.10.2005, 04:38
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
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Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Tiptronik funktioniert erst richtig gut beim 996. Was hat die bitte im Lufti zu suchen?

Gruß,
Klaus
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  #9  
Alt 26.10.2005, 05:22
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
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Bjorn964
Hi,
@Klaus was haben denn so komisch traurig und tränig anmutende Lichter am elfer zu suchen, ist da wohl das Geld fürs leidenschaftliche Blechpressen ausgegangen...... musste da wohl gespart werden ops
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  #10  
Alt 26.10.2005, 05:26
Guido S Guido S ist offline
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Ort: Lembeck
Beiträge: 2.593
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ mandrill,

achtung, steilvorlage !

Zitat:
Tiptronik funktioniert erst richtig gut beim 996. Was hat die bitte im Lufti zu suchen?
eben, das hat im SPORTWAGEN eigentlich nix zu suchen !!!

und die funktioniert im 996 deswegen so gut weil die karre ja sonst noch mehr unter den schaltrucken ächzt !

guido
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  #11  
Alt 26.10.2005, 12:56
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
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Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Jetzt aber...

Hallole,

Zitat:
Zitat von Mandrill 9964S
Tiptronik funktioniert erst richtig gut beim 996...
So ganz unrecht hast Du da nicht, 5 Gänge sind meistens besser als 4 und der Fortschritt in der Elektronik und Softwareentwicklung ist auch nicht zu vernachlässigen.

@Hermann:

Die Sache mit dem Freilauf ist rein verbal etwas schwierig zu erklären, ich versuche mal ein paar Bilder aufzutreiben und hier einzustellen, vielleicht wir es dann klarer. Bitte hier noch etwas Geduld.
Fakt ist, der Freilauf wirkt nur im 1.Gang, nur im Schub und nur in der Tip-Gasse. In der "normalen" Wählhebelposition 1 wird der Freilauf durch eine Kupplung überbrückt um die Motorbremse zu nutzen. Das ganze wird über die Software gesteuert und ob das irgendwann auch in der Tipgasse eingeführt wurde muß ich nochmal recherchieren.

@Bjorn964:

Im Prinzip ja, aber: Übersetzungsvarianten sind theoretisch möglich ob sie jedoch realisiert wurden ist mir nicht bekannt. Wandler und Schaltkennlinienänderung sind ebenfalls theoretisch möglich, beide Eingriffe erfordern jedoch neue Software um die Schaltqualität und Dauerhaltbarkeit sicherzustellen und sind deshalb mit vertretbaren Kosten nicht darzustellen.
Außerdem beeinflußt das Automatik-Getriebe, bzw. dessen Schaltkennlinien direkt das Abgasverhalten des Fahrzeugs. Änderungen an der Getriebesoftware sind deshalb ohne neues Abgasgutachten, zumindest bei uns, nicht legal.
Evtl. hat sich mal einer der bekannten Tuner mit diesem Thema beschäftigt, also hier einfach mal bei RUF, Techart, Gemballa und sonstigen Spezialisten nachfragen.

@Schwabe:

Die Software verursacht im Normalfall kein "Klonck", das Abklemmen der Batterie für längere Zeit bewirkt eine Löschung der Adaptionsdaten (Softwaremäßiger Ausgleich von Getriebetoleranzen, Verschleiß, usw.). Die Adaption kann sich unter ungünstigen Umständen "verlernen" und damit die Schaltqualität negativ beeinflussen, werden die Adaptionsdaten gelöscht (Mit Tester oder durch Abklemmen der Batterie) befindet sich das Getriebe im Auslieferungszustand und lernt wieder neu.

Gruß, Sven
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