23.10.2006, 22:26
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2006
Ort: Langen
Beiträge: 17
|
|
993 (965) Turbo was meint Ihr? & Reparaturanfälligkeit..
Hi,
bin eigentlich auf der Suche nach 'nem 911er Cabrio, da kommt mir folgendes Angebot bzgl. 993 Turbo unter und ich werde fast schwach:
97er Modell / EZ Ende 96
unfall & nachlackierungsfrei
alle Wartungen im PZ (inkl Jahreswartungen)
~2-3 Halter
100.000 km
sieht 1a aus
...und der jetzige Halter (hat den Wagen seit 7 Jahren) wie man ihn gerne hat: immer schön alles gemacht nach dem Motto "lieber ein bissi zuviel als zu wenig".
Soll knapp 50k € kosten.
Was denkt Ihr?
Und dann noch die Frage: was ist da so an Reparaturen etc zu erwarten bzw wie teuer ist der 993 Turbo da so?! Spritkosten mal beiseite...
Vielen Dank vorab
Gruß
Spuck
|
23.10.2006, 22:35
|
|
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Hallo,
ein 993 Turbo ist kein 965....
macht aber nix
Das Auto ist im Unterhalt schon ein Klasse für sich. Wenn der Vorbesitzer alle KDs gemacht hat, soll er dir einfach mal einen Einblick in die Rechnungen der letzen 50 oder 80 Tkm zeigen. Danach wirst du einen Eindruck haben.
Ich würde die Unterhaltskosten bei Faktor 2-3 zum normalen Sauger ansetzen. Eine Revision der Maschine ist auch eine Klasse für sich. Wenn er gut behandelt wurde sollte er aber noch für 60 -100 tkm gut sein.
Der Preis ist "o.k." .... wobei es bei so einem Auto wirklich auf den Allgemenzustand und Wartungszustand ankommt wenn man über den Preis spricht. So schnell wie da 5 oder 10 Keuro investiert sind kannst du nicht schauen , womit sich jedes Schnäppchen relativiert
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|
24.10.2006, 07:34
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 44
|
|
Den Preis finde ich persönlich ein wenig zu hoch.
Ich habe gerade meinen 993 turbo schätzen lassen.
Bj. 96
49.865 km
1. Hand
Alles original und top gepflegt, etc.
58.000,00 €
Hier kannst Du übrigens mal nach Preisen gucken...
Grüße
Tobias
|
24.10.2006, 09:02
|
|
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Hallo Tobias,
die Seite bringt -zumindest für den 993- keine wirklich nutzbaren Werte. Nur mal ein Beispiel:
Zitat:
1995 Porsche 911
Coupe Carrera 2-türig Coupé
(Manuelles Getriebe, Super bleifrei, 3600 ccm, 285 PS, 210 kW)
Kilometerstand : km 60.000 Neupreis (08-1995) : EUR 67.976
Erstzulassung : 11/1995 Neuwert der Sonderausstattung : EUR 8.562
Farbe : Silber
Bewertung
Gut
Außer normalem Verschleiß keine größeren mechanischen oder kosmetischen Mängel. Gepflegter Zustand mit wenig Aufwand erreichbar.
Händlerverkaufspreis
Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden. EUR 31.225
Privatkauf
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 26.675
Händlereinkaufspreis
Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 24.975
|
Ich habe das Auto mit 18 Zoll, Klimaauto, Vollleder CD-Radio und Wechsler, Xenon usw. ausgestattet...
Wenn das Auto irgendwo bei einem Händler für 31.225 Euro zum Verkauf steht kann er keine Ahnung von Porsche haben
Imho gibt es keine "ordentlichen" 993 Turbos unter 45.000 Euro... Außnahmen bestätigen die Regel !
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Geändert von Stefan917/10 (24.10.2006 um 09:05 Uhr).
|
24.10.2006, 19:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
|
|
993 Turbo werden im Moment relativ knapp, vor allen Dingen, wenn es gute Exemplare sind (unter 100K, scheckheft, etc).
50K Euro ist in der Bandbreite für einen Wagen mit der Laufleistung, wie gesagt, wenn der Rest stimmt. Scheckheft oder alle Rechnungen sollten da sein, wie auch der Rest.
Kosten sind wie schon gesagt Faktor 2 höher all beim normalen Sauger, Faktor 3 ist schon am oberen Ende. Dies bezieht sich auf Teile und zum Teil auf Arbeitsaufwand, da der Turbo relativ verbaut ist.
Motorevision wie schon gesagt liegt zwischen 8K-15K, normaler Service zwischen 1000-1500Euro.
Ansonsten gilt das übliche für Turbos für Benzin-, Reifenverbracu etc.
Bei Turbos ist es ein guter Ratschlag immer zwischen 5-10T Euro auf der Seite zu haben, man weiss ja nie.
Gruss
Robert
|
24.10.2006, 19:38
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2006
Ort: Langen
Beiträge: 17
|
|
So, das ist jetzt mal meiner
Hab heute noch mit dem PZ-Meister gesprochen, der ihn die letzte Jahre gewartet hatte. Urteil Kaufen, da machen Sie nichts falsch! und da konnte ich nicht mehr widerstehen
freu!
Danke fürs Feedback
PS: Preis war gut unter 50K €
|
24.10.2006, 20:57
|
|
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Sehr schön,
falls du in Langen bei FFM wohnst würde ich mir den Wagen gerne mal anschauen. Ich wohne im Rodgau und bei uns gibt es immer einen Parkplatz für Porschefahrer
Bei Interesse bitte PN
das war mal meiner..
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|