Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2009, 20:51
thodeu
 
Beiträge: n/a
Heizklappenkasten

Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist das Problem schon mehrfach diskutiert worden: Mein linker Heizklappenkasten ist von der braunen Pest ziemlich zerfressen.
Kann mir jemand sagen, ob es für den unter-equippten Standardschrauber ein großes Problem ist, den Kasten zu wechseln? Und bekomme ich einen vernünftigen her für einen 88er 3,2-Liter Targa?
vg Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2009, 18:59
Benutzerbild von cardriver06
cardriver06 cardriver06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: austria
Beiträge: 5
cardriver06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo thomas!
Habe meine beiden Heizklappenkästen gewechselt, beim 3,0 SC, waren ebenfalls gnadenlos zersetzt. Mein Tipp: grundsätzlich kannst du mit etwas Begabung die Arbeiten selber machen...das Problem liegt bei den je Kasten 3 Stück Muttern lösen (10-er Nuss) oder Ringschl. Die Obere der Drei ist auch schlecht zugänglich..aber es geht mit Geduld. Ich habe die Bolzen/Muttern 14!Tage alle 2 Tage mit Kälteschockspray eingeweicht, bis sie sich vorsichtig lösen liessen.Bei zweien habe ich mit Mutternsprenger vorsichtig nachgeholfen. Wichtig dass die Bolzen gerettet werden!! Die Kästen selber bezog ich über Internet/Stück ca. 65,--EUR. Beim linken Kasten ist noch ein Stutzen getrennt für den Wärmefühler, wenn dieser gewechselt werden muss dann bauseits vom Spengler anfertigen lassen, konnte ich als Einzelteil nicht auftreiben. Die kleinen Muttern für die Seilzüge gibts bei Porsche einzeln. Vermutlich lassen sie sich nicht lösen oder du läufst Gefahr, dass der Stahldraht(Vom Zug) abbricht...würde dann das Einziehen neuer Drähte erfordern...also Vorsicht. Ich habe die kleinen Muttern mit kleinem Dremel (kl Flex) durchgeschnitten und dann neue verwendet. Wenn noch Fragen gerne....
Und nun viel Spass beim Schrauben Gruss cardriver06
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03675b.jpg (68,8 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03674b.jpg (79,0 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2009, 21:21
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,
cardriver06 hat schon viele wichtige Dinge sehr gut erklärt Zum Lösen der oberen Mutter geht auch ein kleiner Steckschlüssel mit Knarre/Ratsche. Für die ersten Umdrehungen macht sich ein flacher Ringschlüssel gut, damit bringt man am Besten die Kraft rüber. Wenn du merkst, dass es (noch) zu schwer geht, mach wieder Rostlöser drauf und warte. Hilfreich zum Muttern runterschrauben ist eine biegsame Verlängerung für den Steckschlüssel. Wichtig ist auch noch die Dichtung zwischen Heizklappe und Karosserie, die brauchst du auch neu. Die kleinen Muttern für die Seilzüge, die Dichtung zur Karosse und die Heizklappen habe ich im freien Handel gekauft, info gerne per pn, wenn du willst. Bei dir müssten schon die Heizklappen mit dem Bogen dran sein (ab Bj.1986?), die ersparen dir die Zwischenstücke, die man ansonsten für die älteren Modelle braucht. Kontrolliere auch gleich die Heizschläuche samt Spannbänder. Ach ja, nach dem Lösen der kleinen Muttern der Heizzüge habe ich festgestellt, dass die Hülsen auf den Enden der Heizzüge innendrin total versifft waren. Dadurch waren die Züge total schwergängig. Diese Hülsen lassen sich mit Kraft und Gegenhalten mit einer Kombizange abziehen. Ich habe sie vorsichtig aufgebohrt und gefettet. Danach ging die Mechanik sehr leichtgängig, was wichtig ist. Sonst können die Federn an den Heizklappen die Klappe nicht zurückholen bzw. der Kugelkopf im Heiztronic-Kasten zwischen den Sitzen springt vom Stellmotor ab. Viel Erfolg! Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2009, 07:41
thodeu
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Tipps und die Bilder.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Die Frage ist, ob die Schrauben aufgehen. Wenn sie reißen, schauts ganz schlecht aus.
Weiß noch nicht, ob ich mich da ran trauen soll???
Oder kennt Ihr noch andere Möglichkeiten die Schrauben zu lösen, ausser 2 Wochen Kältespraybehandlung?

Wie gesagt, vielen Dank
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2009, 07:50
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,
mit einem Dremel aufschneiden bzw. mit einem Mutternsprenger aufmachen. Bei mir hat normales Caramba-Kriechöl mit dreimaliger Anwendung genügt. Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2009, 15:14
Benutzerbild von cardriver06
cardriver06 cardriver06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: austria
Beiträge: 5
cardriver06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas!
Wie gesagt bei den Muttern die auf den Bolzen sind, musste ich ich mit einem Mutternsprenger Gr 6-10 (dh. bis 10-er Mutter, grösser kommst du beim oberen Bolzen nicht zum einfahren) leicht die Mutter andrücken, in Verbindung mit der Sprayeinwirkung wird das sicher genügen. Dremel habe ich nur bei der Mutter Seilzug angewandt (wegen Sicht und Zugänglichkeit).
Gruss cardriver06
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2009, 08:47
thodeu
 
Beiträge: n/a
Nach Fest kommt Ab, oder?
Ich probier es mal und halte euch auf dem Laufenden...
Lg Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG