04.10.2013, 13:51
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Hydraulischer Kettenspanner bzw. Leitung undicht...
Hallo,
nachdem ich unter meinem 911 SC einen kleinen Tropfen Öl entdeckte,
machte ich mich auf die Suche.... und siehe da:
am Hydraulischer Kettenspanner bzw. an der Leitung für diesen leckte es an der Verschraubung, genau dort wo die Leitung (dünn) rauskommt, NICHT am Gewinde der Überwurfmutter.....
ich habe dann mit einem Schlüssel etwas nachgezogen, beim starten des Motors und Sichtkontrolle, lief es richtig raus... !!!
Motor aus gemacht und nun ???
Ist dort zwischen Leitung und Überwurfmutter eine Quetschdichtung?
Ich denke wenn die Leitung nicht ganz grade sitzt ölt sie auch, durch das festziehen eventuell 1/2 mm nach rechts oder links und nun undicht?
was kann ich tun ?
Mutter ganz abmachen und nochmals draufsetzen ?
Ist die Leitung unter druck?
Muss ich Öl ablassen, um sie zu lösen ???
Wer weiss rat ???
Grüsse aus HH
Frank
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911 SC Targa Baujahr 1982
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04.10.2013, 14:51
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Zitat:
Zitat von 911-Carrera
Hallo,
nachdem ich unter meinem 911 SC einen kleinen Tropfen Öl entdeckte,
machte ich mich auf die Suche.... und siehe da:
am Hydraulischer Kettenspanner bzw. an der Leitung für diesen leckte es an der Verschraubung, genau dort wo die Leitung (dünn) rauskommt, NICHT am Gewinde der Überwurfmutter.....
ich habe dann mit einem Schlüssel etwas nachgezogen, beim starten des
Motors und Sichtkontrolle, lief es richtig raus... !!!
Motor aus gemacht und nun ???
Ist dort zwischen Leitung und Überwurfmutter eine Quetschdichtung?
Ich denke wenn die Leitung nicht ganz grade sitzt ölt sie auch, durch das festziehen eventuell 1/2 mm nach rechts oder links und nun undicht?
was kann ich tun ?
Mutter ganz abmachen und nochmals draufsetzen ?
Ist die Leitung unter druck?
Muss ich Öl ablassen, um sie zu lösen ???
Wer weiss rat ???
Grüsse aus HH
Frank
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Hallo Frank,
Die Ölleitung hat keine Dichtung sondern eine Kugelkopfverschraubung.
Ich würde die Leitung ganz lösen, prüfen, säubern evtl. richten und wieder verschrauben.
Öl muß man nicht ablassen, Leitung steht nicht unter Druck, Motor sollte kalt bis handwarm sein, vorsichtshalber einen Lappen bereithalten und eine Wanne unterstellen.
Wenn alle Stricke reissen, Ölleitung ersetzen, sollte im PZ verfügbar sein.
Viel Erfolg.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
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911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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04.10.2013, 14:56
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@Bernd
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.....
dann werde ich mich am WE mal ran machen.....
gruss aus Hamburg Frank
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04.10.2013, 18:12
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Moderator
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nur so am rande und zur ergaenzung was Bernd sagte:
Die verschraubungen beim aufschrauben nicht einfach 'zuknallen'. Die mutter sollte sich relativ leicht (mit den fingern) bis zu anschlagen drehen lassen. Dann mit einer (1) umdrehung festziehen. Motor laufen lassen (bis warm) und verbindung checken. Die verbindung sollte eigentlich mit 1 bis 1.5 umdrehung dicht sein.
Sollest du die aufsatzmuttern ueberdrehen, beschaedigst du BEIDE gewindeschnitte und bist in teufel's kueche...
W
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04.10.2013, 18:52
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Kettenspanner
Stimmt,die Jungs haben Recht.
Mit Erfahrung und Gefühl gehts.
Harry
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04.10.2013, 20:51
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..
Hallo Frank,
ich hab das auch schon hinter mir, ich hab die Leitungen getauscht, da der Kugelkopf eingedrückt war. Wie die Vorredner schon sagten, Kugelkopf ansetzen, Mutter von Hand andrehen, dann mit Gefühl festziehen.
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11.10.2013, 16:25
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so..... hatte die alte Leitung ausgebaut,
Gewinde und Kugelkopf sauber gemacht
wieder eingebaut, mit Gefühl festgezogen uuuuuuuuund:
sie verliert immer noch Öl... schön den Motor eingesaut
Also neue Leitung vom PZ besorgt, eingebaut und mit Gefühl festgezogen
uuuuund:
DICHT !!!
warum die alte Leitung ölte keine Ahnung.....
aber egal nun, weil Dicht ist Dicht.....
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12.10.2013, 00:39
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Habe mit den Kugelköpfen häufig zu tun, allerdings bei Gasen.
Die dichten metallisch, ohne jede Dichtung, Loctite oder Dichtband.
Allerdings reicht ein Kratzer auf der Dichtfläche schon für eine Leckage.
Gruß
Jens
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01.05.2014, 15:59
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élleitung
Hallo
welche PET-Nr. haben die beiden Schläuche zu den Kettenspanner für den Porsche 911 targa, 2,7, BJ 1977?
GRüssle Schorl
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01.05.2014, 16:53
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911
Zitat:
Zitat von schorl911
Hallo
welche PET-Nr. haben die beiden Schläuche zu den Kettenspanner für den Porsche 911 targa, 2,7, BJ 1977?
GRüssle Schorl
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Hallo Schorl
PET
911
1977
HG 1
UG 04
Bildtafel 104-00
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Wieso nur die Schläuche?
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01.05.2014, 17:29
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Schläuche
Hi Bernd
Ich glaube das sind die falschen, die ich benötige brauchen 3 "Ausgänge" und die haben nur zwei...
Was muss noch gewechselt werden?
Grüssle Schorl
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01.05.2014, 17:36
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911
Zitat:
Zitat von schorl911
Hi Bernd
Ich glaube das sind die falschen, die ich benötige brauchen 3 "Ausgänge" und die haben nur zwei...
Was muss noch gewechselt werden?
Grüssle Schorl
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Hallo Schorl,
Du brauchst einen kompletten Umrüstsatz
Diese Umrüstsätze passen von 1968 - 1983
z. B.
http://www.ebay.de/itm/TPL-Kettenspa...p2054897.l5658
oder
http://www.ebay.de/itm/like/27123660...s=true&viphx=1
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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01.05.2014, 17:49
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Spanner
Hallo Bernd
meine Kettenspanner sind schon umgerüstet, aber die Leitungen nicht mehr dicht. Aus diesem Grund benötige ich die, wie auf deinen Links, aber ich weiss nicht welche PET dies sind.
Da ich nicht sagen kann, von wann die hydraulischen Spanner sind.
Grüssle Schorl
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01.05.2014, 18:32
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Zitat:
Zitat von schorl911
Hallo Bernd
meine Kettenspanner sind schon umgerüstet, aber die Leitungen nicht mehr dicht. Aus diesem Grund benötige ich die, wie auf deinen Links, aber ich weiss nicht welche PET dies sind.
Da ich nicht sagen kann, von wann die hydraulischen Spanner sind.
Grüssle Schorl
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Hallo Schorl,
verstanden.
Wenn Du 3 Anschlüsse hast, ist es bereits ein Umrüstsatz ab 78
HG 1, UG 04, 104.00, Motornummern beachten,
am besten mit Muster zum PZ
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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