Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2005, 23:03
Dirk911 Dirk911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Witten
Beiträge: 56
Dirk911
Getriebeöl Spirax A 90 LS

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem zweiten 915/72 Getriebe habe ich einen sehr netten Menschen kennengelernt, der langjähriger Porsche Enthusiast ist und auch mehrere Wagen sein eigen nennt. Dieser hat mir obiges Getriebeöl empfohlen, und zwar mit einer für mich sehr einleuchtenden Begründung.

Bei genanntem Öl handelt es sich um ein Öl mit definiertem Reibungskoeffizienten, das eigentlich für Nutzfahrzeuge mit Hypoidgetrieben und Reiblamellen SDs ist. (übertrifft API GL-5, MIL-L-2105 D.

Hypoidverzahnt ist das Getriebe ja. API GL-5 ist auch gut. Und die im 915er verbaute Porsche-Synchronisation benötigt ja eine gewisse Reibung um beim Schaltvorgang die Geschwindigkeit des jeweiligen Losrades mit dem Festrad zu synchronisieren. Wenn also die Reibung zu gering ist => schlechtere Synchronisation / erhöhter Verschleiß.

Nun zu meinen Fragen, was haltet Ihr davon bzw. fährt von Euch sogar jemand oben genanntes Öl oder nutzt Ihr alle "normale" Öle für hypoidverzahnnte Getriebe?

Kennt jemand sich jemand von Euch mit MIL-Spezifikationen aus? Gilt 2105D ist genauso gut/besser wie/als 2105B?

Und noch eine letzte Frage, hat von Euch jemand einen Link, Dokumente oder einen Literaturhinweis, wo die Porsche-Synchronisation wirklich im Detail beschrieben ist?


Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG