Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2003, 12:44
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag Sägezahneffekt?

hallo jungs,

vielleicht kann jemand zu folgendem thema weiterhelfen:

mein schätzchen hat ein recht lautes laufgeräusch, hört sich an wie ein defektes radlager. grund sind aber einseitig aufgestellte profilblöcke an den innenseiten der hinteren reifen, heißt wohl auch "sägezahneffekt".

ich habe sicher schon den fünften satz pirelli asimetrico (18", 225+265) drauf, hat nie probleme gegeben. weiß jemand zuverlässig, was der grund für diese art der abnutzung ist? fahrwerk ist vor einem jahr vermessen und eingestellt worden, stoßdämpfer sind jedenfalls gefühlsmäßig in ordnung.

vielen dank,

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2003, 12:54
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Guido(993)

Stoßdämpfer sind nicht "stark" genug oder defekt, daher die Auswaschungen. Ganze Profilblöcke (so rund jeder 2. im Sägezahn) gleiche Symptome bei 18"-Zöllern an meinen Audi.(Ex-Audi)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2003, 12:56
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Namensvetter,

schau mal hier: http://www.swr.de/infomarkt/lexikon/...uf_pflege.html Trifft allerdings beim Heckmotor nicht so ganz den Punkt. Es gibt aber auch andere Sachen als Sägezahn. Habe irgendwo gelesen, daß Sägezahn bei Überbeanspruchung auftritt.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2003, 22:54
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

bin nicht einverstanden mit der erklärung im obigen link. der sägezahneffekt, d.h. die schräge abnutzung der profilblöcke kommt durch die deformierung des gummis unter last zu stande. das profil wird beim abrollen unter schub (oder bremsen) mit scherkräften belastet und das führt dann zu einem schräg abgefahrenen gummiklötzchen, hintereinandergestellt eben zu einem sägezahn-effekt.
also entweder genau so viel bremsen wie gas geben oder weiter volle pulle und sägezähne in kauf nehmen
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2003, 23:19
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Beitrag

Ich würde auch zu der Erklärung von Turbo930 tendieren: der klassische Sägezahn ist immer besonders gut bei scharf gefahrenen Motorrad-Vorderreifen zu sehen. Besonders Enduros mit "grossen" Profilblöcken (und oft weichen Gummimischungen) sind anfällig - da auf dem Vorderrad nur gebremst wird, kommen manchmal richtiggehend dreieckige Profile zustande.

Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2003, 23:36
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,
an meinem Audi(Frontantrieb) trat der Zägezahneffekt an der Hinterachse auf. Wobei kein besonders großer Gewichtsunterschied zustande kam. Nach Verstärkung der Dämpfer liefen die Reifen wieder gleichmässig ab.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2003, 04:19
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

bei mir waren es die stoßdämpfer, welche zu diesem effekt führten. sprich die teile waren im eimer. subjektiv dachte ich auch nicht an defekte stoßdämpfer. als dann beim einbau von neuen dämpfern wasser statt öl aus den alten lief, war ich aber schon überzeugt .

ralph
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2003, 08:23
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

habe nochmal nachgeschaut. Als Ursache für Sägezahnprofil wird Überbeanspruchung des Wagens angesehen.

Dabei sollen in extremen Fällen die Innenseiten der Reifen auf Gewebebrüche zu untersuchen sein!

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2003, 12:23
LeMans LeMans ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Velbert
Beiträge: 22
LeMans
Beitrag

Der sog. Sägezahneffekt tritt tatsächlich bei Überlastung des Reifens auf. Da Du ja offensichtlich früher keine derartigen Probleme hattest tippe ich auf zu niedrigen Luftdruck, denn dann erhöht sich die Walkarbeit des Reifens und somit auch die Reifentemperatur. Defekte Stoßdämpfer machen sich am Reifenprofil durch "Auswaschungen" (ähnlich wie Bremsplatten) bemerkbar, Sägezahn beschreibt ein gleichmäßiges Aufstellen aller Profilbklöcke.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2003, 22:28
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo jungs,

tja, vielen dank erstmal für eure antworten.

ich denke, dass die wahrheit wohl irgendwo in der mitte liegt. der hinweis auf die motorradreifen hat mich nicht nur an schöne alte zeiten sondern auch auch daran erinnert, dass der effekt in der tat da gut zu beobachten war. ist ja auch plausibel, weil die profilblöcke bei nicht angetriebenen rädern durch bremskräfte überwiegend einseitig beansprucht werden.

andererseits gebe ich aber weder weniger gas, noch bremse ich anders als bei der bisherigen reifensätzen, und da ist der effekt nicht in dieser form jedenfalls nicht aufgetreten. luftdruck ist auch o.k. und überbeanspruchung durch fahrweise kann ich ausschließen.
die stoßdämpfer haben jetzt 100 tkm und fühlen sich noch jugendlich straff an, da der verschleiß aber natürlich schleichend eintritt, werde ichs wahrscheinlich erst nach einer runde auf der nordschleife wirklich wissen.

ich werde wohl mal neue dämpfer spendieren und dann schaun mer mal,

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG