Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2004, 12:17
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag 996: Gemisch einstellen? Standgas einstellen?

Der Betreff sagt eigentlich alles

1. Frage:
Kann man bei einem 996 das Treibstoff/Luft Gemisch irgendwo einstellen?

2. Frage:
Kann bei einem 996 die minmale Leerlaufdrehzahl, bzw. das Standgas einstellen?

...Oder bedarf es bei beidem wilder Programmierkenntnisse?

Vielen Dank fuer die Antworten im voraus.
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2004, 13:19
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallo Martin,

zu 1.

Klares NEIN, da das Gemisch immer über die Lambda-Regelung der Motronik überwacht und geregelt wird, kann hier ohne Programmierkenntnisse und (falls die Sache legal sein soll) aufwändiges Abgasgutachten nichts verändert werden.

zu 2.

In fast jeder modernen Motronik kann die Leerlaufdrehzahl in gewissen Grenzen manipuliert werden (so etwas machen z.B. auch die Warmlaufregelung, Servolenkung, Klimaanlage usw. bei Bedarf).
Dein Porschezentrum sollte Dir hier weiterhelfen können.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2004, 15:26
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

Vielen Dank fuer die Info, Sven.

Vielleicht hast Du ja das Problem mit meinem 996 in dem anderen Thread gelesen... ich habe einen laestigen Anfahrruckler beim Kommenlassen der Kupplung (Motordrehzahl faellt kurzzeitig unter 1000 und geht dann sofort wieder hoch). Ich bin fest davon ueberzeugt, dass der Grund fuer diesen Ruckler ein zu duennes Gemisch im Warmbetrieb des Motors ist (im Kaltbetrieb tritt das Problem nicht auf).

Ich weiss, dass man frueher (z.B. beim C1 oder SC) das Gemisch bei diesem Problem recht einfach einstellen, bzw. fetter machen konnte und das Problem in den meisten Faellen damit aus der Welt war... Aber bei allem was mit Modifikationen der elektronischen Motorsteuerung zu tun hat, hoert mein Sachverstand _komplett_ auf.

Wer koennte mir hier helfen (evtl. ein renomierter Chiptuner?), wenn ich z.B. das Gemisch permanent auf das gleiche Niveau wie waehrend der Kaltphase des Motors haben moechte und koennte es evtl. negative Nebeneffekte geben, wenn man das Gemisch veraendert?

__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2004, 12:50
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallo Martin,

grundsätzlich ist jede Änderung am Kraftstoff/Luft-Gemisch Abgasrelevant und somit bei aktuellen Fahrzeugen ohne neues Abgasgutachten nicht zulässig.

Vor Du irgend etwas anderes machst solltest Du den Fehlerspeicher der Motronik auslesen lassen und bei dieser Gelegenheit den CO-Wert vor dem Kat messen lassen. Wenn hier alles innerhalb der Soll-Grenzen ist, ist das Problem systembedingt. (Nur zum Vergleich: Mein 964 läßt sich im Standgas, nur mit Kupplung, überhaupt nicht anfahren, der Motor ist wegen geringer Schwungmasse sofort aus, d.h. immer Gas geben beim Anfahren).

Das Problem läßt sich nur über eine Leerlaufdrehzahlanhebung mildern, wobei auch dies nur innerhalb enger Grenzen zulässig ist, da Du ja die AU-Bedingungen einhalten mußt. Optimal ist deshalb wenn die Werkstatt Deines Vertrauens, die Leerlaufdrehzahl ca. 100 Umdrehungen anhebt und zur Abgasuntersuchung auf Sollwert zurücksetzt.
Aber auch dies ist genau genommen nicht zulässig.

Fazit: Alles was früher einfach war ist heute elektronisch, oder, die heutigen Abgasgrenzwerte lassen keine Spielereien am Gemisch mehr zu.
Also Problem akzeptieren und so anfahren wie es sich für einen Sportwagen (gilt auch für wassergekühlte) gehört, also mit Gas, oder sich zumindest teilweise in der Illegalität bewegen.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2004, 16:43
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von tiptronicman:
<STRONG>Also Problem akzeptieren und so anfahren wie es sich für einen Sportwagen (gilt auch für wassergekühlte) gehört</STRONG>[/quote]Sir, yes Sir! Nein im Ernst, vielen Dank fuer die kompetente Info. Ich wusste nicht, dass man den 964er nicht im Standgas anfahren kann. Das man es hier technisch bedingt mit einer geringen Schwungmasse zu tun hat, war mir jedoch schon klar... Naja, im PZ hat man mir angeboten, ein Softwareupdate in der Motorsteuerung zu installieren... und genau das werde ich am Montag auch tun. Sollte sich danach nix an dem Problem aendern, werde ich es in Betracht ziehen, mich tatsaechlich mit dem Problem anzufreunden. Der 911er entschaedigt einen ja schliesslich durchaus mit "anderen Qualitaeten"
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2004, 11:47
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Na also,

wird doch !!!

Heut ist es mit tatsächlich gelungen im Standgas anzufahren. Mit Gas macht aber wesentlich mehr Spass !!!

Mit hochdrehenden Grüßen

Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG