Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.08.2004, 03:47
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Aaallsoo:

zunächst mal fahre ich die Reifen vorn auf 7 Zoll und hinten auf 8 Zoll. Die Felgen hatte ich schon vorher - ach nein halt, die 245'er habe ich auf meinen "Kampfrädern", das sind keine Füchse, sondern irgend so ein BBS-Satz. Ich weiss nicht genau, ob die 7 + 8" sind, gehe aber davon aus.

Die Reifen sind per EInzelabnahme erlaubt. Ich führe diesen schicken kleinen Beleg immer bei mir. Es ist aber sowieso so, daß ich diesen Satz immer nur auf der Rennstrecke montiere. Im Strassenverkehr habe ich Füchse 7 + 8" mit 205/55R16 und 225/50R16.

Fest steht für mich aber, daß auch auf den nortmalen 8" Felgen das Fahrverhalten mit 245'ern merklich besser ist, als mit 225'ern. Es äussert sich wie folgt:

- Beim Anbremsen liegt der Wagen viel ruhiger

- In schnellen Kurven ist das Heck ebenfalls ruhiger

- Die Neigung zum Übersteuern ist geringer

==> Meine Rundenzeiten in Most wurden signifikant besser

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.08.2004, 04:18
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von start-nr.8:
Im Strassenverkehr habe ich Füchse 7 + 8" mit 205/55R16 und 225/50R16.

Fest steht für mich aber, daß auch auf den nortmalen 8" Felgen das Fahrverhalten mit 245'ern merklich besser ist, als mit 225'ern. Es äussert sich wie folgt:

- Beim Anbremsen liegt der Wagen viel ruhiger

- In schnellen Kurven ist das Heck ebenfalls ruhiger

- Die Neigung zum Übersteuern ist geringer

==&gt; Meine Rundenzeiten in Most wurden signifikant besser

Gruß,
Thomas[/quote]

hi thomas, habe die gleichen dimensionen mit bridgestone S-02 PP drauf. warum ist die hinterachse deiner meinung nach besser mit 245ern? werden die dann nicht ein wenig "ballig" auf den 8-zöllern?
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.08.2004, 09:45
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

..also "Fachleute" sagen, daß 245 auf der Hinterachse vom Fahren her eine Verschlechterung ist, schon erst Recht auf 8"-Felgen, weil dann der Reifen "zusammengedrückt" wird: 8"= 8X2,54 cm= 20,32cm also ist der Reifen 4cm bvreiter als die Felge...wenn schon, dann auf 9"=22,86cm oder besser 10".
Aber breiter heißt nicht gleich besser, aber ganz sicher langsamer!! Reifenrollwiderstand!

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.08.2004, 11:34
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hi Wolfgang,

so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht...

Ich kenne das bisher nur von 225er Reifen auf 7 Zoll Felgen (statt wie normal auf 8 Zoll Felgen), da wird der Reifen unten auch zusammengedrückt und ist oben breiter, als die Felge. Bin das selber nie so gefahren, hab's aber schon öfter gesehen. Kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich gut kommt, der Reifen müsste doch dann walken, das Fahrgefühl schwammig werden, der Wagen unter Umständen gefählich schaukeln...

Dagegen sprechen nun Thomas' gute Erfahrungen.

Hmm...

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG