Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 01:29
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer

amueller
Superplus- vs Normalbenzin

Mein 911er bräuchte eigentlich nur Normalbenzin. Ich tanke jedoch immer SuperPlus, weil mit der Katnachrüstung von Gat-Kat diese Anforderung gestellt wurde. Ich habe den Wagen aber schon so gekauft.

Jetzt habe ich bei Gat-Kat angerufen, weil ich die Zündeinstellung kontrollieren lassen wollte und immer gedacht habe die neuen Anforderungen an das Benzin sollen über eine veränderte Zündeinstellung die Leistungseinbußen durch den Kat ausgleichen.

Dort wurde ich aber aufgeklärt, dass Superplusbenzin soll nur die Klopffestigkeit erhöhen, die seinerzeit durch das Blei im Normalbenzin gegeben gewesen sei.. Die Zündeinstellung bliebe also wie sie ist.

Andersrum argumentiert darf ja dann keiner der Normalbenzin 911er mehr damit gefahren werden, da die Benzinsorte ja nichts mit dem Kat zu tun hat.

Richtig verstanden habe ich es nicht. Was tankt Ihr denn mit den Normalbenzin-911ern?
Alt 05.01.2006, 02:57
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer

Micha
Ich tanke immer nur Normalbenzin mit ab und zu einem Schluck Bleizusatz. Bei eventl. Verstellung des Zündzeitpunkts Richtung Früh könnte man vielleicht noch ein wenig mehr Leistung herausholen- müßte dann aber wahrscheinlich auch mehr Oktan tanken.
Ein einfacher Test um die Klopffestigkeit festzustellen ist wenn man am Berg in einem höheren Gang versucht anzufahren, wenn dann die Kiste Klopfzeichen von sich gibt sollte man von Normal auf Super oder von Super auf SuperPlus umstellen, weil sonst bei Hochgeschwindigkeitsfahrten ein Motorschaden eintreten könnte.

Gruß Micha

Immer einen Schritt voraus
Alt 05.01.2006, 04:24
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer

amueller
Die Anleitung sagt ja ganz klar Normalbenzin. Das sei früher aber klopffester gewesen durch den Bleizusatz.
Deshalb soll ja jetzt Superplus getankt werden. Habe sogar einen entsprechenden Aufkleber im Tankdeckel.

Ist übrigens ein 76er Porsche noch ohne elektronische Zündung sondern ganz herkömmlich mit Verteiler und Verteilerfinger etc..

Andreas