Hallo Gerard,
muss nun auch nochmal meinen Senf dazu abgeben.
Ich besitze ausser dem 911 Cabrio 3,2l, seit 1983 noch einen 911 Targa Bj.76 mit 3.0 Carrera-K-Jetronic Motor Serie 200 PS.
An diesem Motor wurden damals die von Porsche angebotenen Hubraumerweiterung auf 3,12l durch die 97er Zylinder vom Turbo und Sportkolben mit höherer Verdichtung, auf 10,2 oder 10,3, so genau weis ich es nicht mehr, dazu bekam er noch die Wärmetauscher vom 3,2l und einen Sportendtopf.
Ich muß sagen diesen Umbau würde ich an dem 3.0l jederzeit wieder vornehmen,
denn der 911 lief wie die S.., dazu hat er noch eine Sperre und die 15"Zoll Fuchsfelgen, damit rannte der Wagen damals jedem 3,2l davon. Auch von der Gasannahme ist der K-Jetronic Motor viel aggressiver als der Motronicmotor.
Im 5.Gang standen bei 7400 U/min 260-265km auf der Uhr, er hätte auch noch weiter gedreht, nur machen da die original Kipphebel und Federn nicht mehr mit.
Warum ich immer von lief und damals spreche - nach einem Platzer des Luftsammelkasten wurde der Motor vor einigen Jahren zur Überholung zerlegt
und blieb dies auch aus Zeitgründen
, Anfang 2004 begann ich wieder mit dem Aufbau, dieser steht nun kurz vor der Vollendung.
Da Du den Motor eh überholen möchtest, würde ich Dir folgende alltagstauglich Variante empfehlen.
98er Mahle Zylinder mit Sportkolben (die sind weiter verbreitet als die 97er) siehe Cargraphic, FVD-Brommbacher und von Max Moritz gabs die auch mal, oder von RUF(Preise Vergleichen).
Dann die 964er Nockenwellen oder Schrickwellen wie Bones SC sagte, auch wenn es Gegner gibt.
Dazu noch die SSI Anlage mit Sportendtopf die Du ja schon hast.
Am Schluß noch die Einpritzanlage einstellen und fertig.
Dannach hast Du einen Motor, der keine Unsummen an Geld verschlingt, alltagstauglich ist, Dich nicht arm säuft (Verbrauch 10-15L Superplus)
langlebig ist und schnell.
Aber dies ist meine Meinung, was Du letztendlich machst, bleibt Deine Entscheidung
.
Nun viel Spass und Erfolg beim Schrauben.
Grüße Andi