Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 06:27
Gerard Gerard ist offline
Registrierter Benutzer

Gerard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
C1 andere Nockenwelle

Hallo!

Binn neu hier im Forum und habe eine Frage aber werde mich erstmal kurz vorstellen;
Ich binn holländer, 40 Jahre, und seit 1988 habe ich freude am fahren in meine '78 911 SC coupe. Seit den Ankauf wurde einiges von mir am wagen geändert (3.2, SSI + Sportendtopf, koni sport, Fuchs 7/8 J usw.) Auch ist schon lange den Sportmatik durch eine 915 5 ganggetriebe ersetz
Im nächste wird der Motor zerlegt (wegen eine motorschade) wobei ich mir überlege um eventuel gleich die Nockenwelle aus zu tauschen gegen die vom 964. Sollte etwas mehr bringen. Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Beim eingabe in die Suchfunktion dieses Forum gelang es mir bisher nicht darüber etwas zu finden.

Mit freundlichen Gruß aus die Niederlande,

Gerard
Alt 30.12.2005, 12:02
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer

Andi C1 Cabrio
Hallo Gerard,

ich wollte die 964 Nocken auch in meinen 3,0l Carrera einbauen, leider hat
der Rest der Überholung das ganze Etat für den Motor verbraucht.

Zu deiner Frage, mit den Nocken des 964 soll der SC lt. Aussage
eines Rennmechanikers aus Weissach echt gut gehen( der hat die selbst in seinem SC).

Gruß Andi
Alt 31.12.2005, 12:31
Registrierter Benutzer

Andi C1 Cabrio
@ Scuderia Enzian,

Zitat
"Solltest du noch die K-Jetronic drinnen haben, bringt die 64er Nocke nichts, da die Einspritzzeit generell geregelt ist."

das mit der Aussage das die 964 Nocke nichts bringt kann ich nicht Nachvollziehen, die Einspritzzeit beim K-Jetronic Motor ist nicht generell geregelt.

K-Jetronic heisst doch kontinuirliche Einspritzung, also die Einspritzventile fördern laufend Benzin auch bei geschlossenem Ventil. Nur die Menge wird über den Steuerkolben je nach Stauscheibenstellung geregelt.

Verwende ich nun ein NW mit längeren Öffnungszeiten bekomme ich eine
bessere Füllung des Zylinders und damit mehr Leistung.

Die Gefahr bei den K-Jetronic Motoren ist das Abmagern im Vollastbereich, und das Flattern der Stauscheibe bei zu scharfen Nockenwellen.

Oder Verstehe ich da was falsch?

Grüße Andi
Alt 03.01.2006, 22:57
Schuko Schuko ist offline
Registrierter Benutzer

Schuko
Stimmt, bei NW mit zu grosser Überscheidung fängt die Stauscheibe an zu flattern.

Das hat die Folge, daß der Motor nicht mehr richtig läuft.

Das ist das Haupthandycap bei den K-Jettern, viele rüsten auf Vergaser um, wenn um meht Leistung zu bekommen. Bei Vergasern steht einem wieder die ganze Bandbreite des klassischen Tunings zur Verfügung.

Gruß Schuko
Alt 04.01.2006, 02:23
Gerard Gerard ist offline
Registrierter Benutzer

Gerard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.

Vielen Dank für eueren Information!

Ich überlege mich auch schon länger um meinem K-jetronic von einen C1 Motronic zu ersetezen. Fielleicht wäre das dann vernünftiger im Bezug scharfere Nockenwelle statt beeinhaltung des K-jetronic? Ansprechverhalten fast wie einen 2.7 RS hört sich gut an!
SSI mit edelstahl Sport-endtopf (einen Ausgang) ist schon montiert.

"drehfesten Ventilteller" - sind damit die vom C1 Clubsportversion gemeint?

MfG,
Gerard
Alt 05.01.2006, 09:17
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer

Bones-SC
Zitat:
Zitat von scuderia enzian
Hi Gerard

Solltest du noch die K-Jetronic drinnen haben, bringt die 64er Nocke nichts, da die Einspritzzeit generell geregelt ist.

scuderia enzian
@Scuderia:

Was bitte regelt denn die Einspritzzeit bei der K-Jetr. "generell"?
Die Schweizer Verkehrsbehörde? (sorry...)
Stimmt schon, die Einspritzzeit ist generell geregelt, nämlich kontinuierlich, also dauerhaft (wie Andreas es schon sagte).

Bei der K-Jetr. kann man NWs bis ca. 2mm Ventilhub im Überschneidungs OT einbauen.
Wie Andreas (und Du auch) richtig angemerkt hat kann bei größerem Hub die Stauscheibe des Mengenteilers "flattern". (z.B. bei den richtig wüsten "S"-Nockenwellen mit 4-5mm Hub in OT - aber da müssten dann sowieso andere Kolben mit Ventiltaschen ´rein.)

@gerard:
Die 964-Nocken im SC bringen ca. 8 bis max 12 PS mehr nicht!
Du solltest die vom "RS" nehmen, da fehlt nämlich der Flansch für den Servoantrieb. Sind leider gebraucht schwer zu kriegen.
Wenn nicht nimm halt die 272 Grad NW von Schrick.

Beim SC mit 180/188 PS laufen sie sogar besser als beim 204 PS, deine Köpfe haben noch die 39mm großen Einlasskanäle, der 204PS die 34mm Kanäle.

Bei den 964 Nocken "flattert" auch nix - so dolle sind sie ja auch nicht.

Die K-Jetr. ist gar nicht so schlecht wie hier im Forum von selbsternannten Fachleuten immer geunkt wird.
Die L-Jetr. des C1 bringt fast gar nix, denn das ist auch keine richtige sequentielle Einspritzung wie z.B. beim 964 oder später.
Die Umrüstung auf Kugelfischer oder Bosch mech. Einspritzpumpe halte ich für Dich für finanziell uninteressant.

Und auch wenn´s einigen hier nicht gefällt:
Ich würde nie bei einem fast originalen SC die K-Jetr. gegen Weber tauschen , wenn das Auto als Daily Driver gebraucht wird.
Alt 05.01.2006, 11:10
Registrierter Benutzer

Andi C1 Cabrio
Hallo Gerard,

muss nun auch nochmal meinen Senf dazu abgeben.

Ich besitze ausser dem 911 Cabrio 3,2l, seit 1983 noch einen 911 Targa Bj.76 mit 3.0 Carrera-K-Jetronic Motor Serie 200 PS.
An diesem Motor wurden damals die von Porsche angebotenen Hubraumerweiterung auf 3,12l durch die 97er Zylinder vom Turbo und Sportkolben mit höherer Verdichtung, auf 10,2 oder 10,3, so genau weis ich es nicht mehr, dazu bekam er noch die Wärmetauscher vom 3,2l und einen Sportendtopf.
Ich muß sagen diesen Umbau würde ich an dem 3.0l jederzeit wieder vornehmen,
denn der 911 lief wie die S.., dazu hat er noch eine Sperre und die 15"Zoll Fuchsfelgen, damit rannte der Wagen damals jedem 3,2l davon. Auch von der Gasannahme ist der K-Jetronic Motor viel aggressiver als der Motronicmotor.
Im 5.Gang standen bei 7400 U/min 260-265km auf der Uhr, er hätte auch noch weiter gedreht, nur machen da die original Kipphebel und Federn nicht mehr mit.
Warum ich immer von lief und damals spreche - nach einem Platzer des Luftsammelkasten wurde der Motor vor einigen Jahren zur Überholung zerlegt
und blieb dies auch aus Zeitgründen , Anfang 2004 begann ich wieder mit dem Aufbau, dieser steht nun kurz vor der Vollendung.

Da Du den Motor eh überholen möchtest, würde ich Dir folgende alltagstauglich Variante empfehlen.

98er Mahle Zylinder mit Sportkolben (die sind weiter verbreitet als die 97er) siehe Cargraphic, FVD-Brommbacher und von Max Moritz gabs die auch mal, oder von RUF(Preise Vergleichen).

Dann die 964er Nockenwellen oder Schrickwellen wie Bones SC sagte, auch wenn es Gegner gibt.

Dazu noch die SSI Anlage mit Sportendtopf die Du ja schon hast.
Am Schluß noch die Einpritzanlage einstellen und fertig.

Dannach hast Du einen Motor, der keine Unsummen an Geld verschlingt, alltagstauglich ist, Dich nicht arm säuft (Verbrauch 10-15L Superplus)
langlebig ist und schnell.

Aber dies ist meine Meinung, was Du letztendlich machst, bleibt Deine Entscheidung .

Nun viel Spass und Erfolg beim Schrauben.

Grüße Andi
Antwort