Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2003, 05:11
bertl73 bertl73 ist offline
Registrierter Benutzer

bertl73
Beitrag Frontspoiler

Habe neulich meine Spoilerlippe entfernt (Heckflügel hatte ich nicht).Die Lippe war nicht mehr schön anzusehen. Jetzt habe ich an der Seite diese häßlichen Bohrungen noch. Was habt ihr damit gemacht?

Schrauben reindrehen?
Schweißen?

Gruss Robert

P.S.
Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich besser.
Alt 30.12.2003, 06:00
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

Hi bertl73,

ich stand vor demselben Problem und habe mir mit passenden Gummistopfen beholfen, deren sichtbare Oberseite sehr flach ist und die ich zufälligerweise in meiner Krimskramskiste fand.
Vorteil: Bei meinem schwarzen C1 fallen die Stopfen nicht auf und man hat weiterhin die Option, den Spoiler wieder zu montieren.

Genau wie Du habe ich auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens bemerkt. Frontspoiler OHNE Heckspoiler ist wirklich nicht ratsam. Und legal schon garnicht

Gruß,
Harald
Alt 30.12.2003, 06:32
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer

turbo930
Beitrag

Bei schwarzer Wagenfarbe sind die Gummistopfen sich das einfachste, bei einer anderen Farbe sieht das aber hässlich und provisorisch aus.
Eine gute Methode ist, ein Abdeck-Klebband darüber zu kleben, von hinten die Löcher mit Epoxid-harz (oder Araldit) aufzufüllen, nach dem aushärten das Abdeckband wegziehen und jetzt die aufgefüllten Löcher noch mit dem Lackstift (ja, der für die Steinschläge) fein austupfen. Wenn man sauber arbeitet ist das nur noch aus nächster Nähe zu sehen und eine fast kostenlose Lösung des "Problems"
Viel Spass!

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Alt 30.12.2003, 06:46
bertl73 bertl73 ist offline
Registrierter Benutzer

bertl73
Beitrag

da meiner felsen-grün ist werde ich wohl die zweite variante wählen.

vielen dank für eure hilfe
Alt 30.12.2003, 14:40
superschulz superschulz ist offline
Registrierter Benutzer

superschulz
Beitrag

hallo racer,

ich habe auch noch die gummilippe dran,
dass dies (ohne heckflügel) ein illegaler spoiler ist, war mir sooo krass bis eben nicht recht klar,
ich dachte das muss so.
auch die beiden PZs in muc, der TÜV und meine freien schrauben haben dieses ding bisher nie kommentiert???
wenn sich allerdings das verhalten bei Vmax verbessert, greif ich auch zum brecheisen und mach ihn ab.
wie denn schonend? und
wie äussert sich denn die verbesserung?
wer von euch fährt denn sonst noch nur vorne beflügelt?

es dankt und grüsst,

claudius

Alt 30.12.2003, 21:42
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

Hi Claudius,

wenn ich mich noch richtig an die angeregten Diskussionen hier vor einiger Zeit erinnern kann, ist die Verwendung von NUR Frontspoiler bzw. NUR Heckspoiler bei alten 911ern erlaubt bzw. geduldet und bei neueren (G-Modell?) seitens Porsche untersagt.

Grund dafür ist, daß beide Spoiler ein System darstellen und alleine montiert zu nicht beherrschbarem Fahrverhalten in extremen Situationen führen können. Nur mit Frontspoiler wird das Heck z.B. sehr leicht und kann in schnellen Kurven ausbrechen.

Zur Demontage: Der Frontspoiler ist komplett geschraubt. An den beiden sichtbaren Enden vor den Vorderrädern sind pro Seite zwei M6er Muttern zu lösen. An der vorderen Kante sind dann ebenfalls diverse M6er-Muttern von oben loszudrehen.

Gruß,
Harald
Alt 31.12.2003, 01:05
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer

Coyote 911
Beitrag

Hallo Freunde,

ich fahre meinen SC mit Frontspoiler, aber ohne Heckspoiler. Ich kenne einige Kollegen, die ihren Elfer auch in dieser Konfiguration fahren, weils es besser aussieht.

Ich hatte vor einigen Monaten mit der Frage welche aerodynamischen Auswirkungen diese Kombination hat, im E-Circle eine heftige Diskussion losgetreten. Bei dieser Kombination bekommt der Vorderwagen mehr Abtrieb und das Heck wird 'leichter'. Dadurch steigt bei hohen Geschwindigkeiten die Gefahr des Übersteuerns.

Keine Einigkeit gab es bei der Frage nach den Auswirkungen bei 'normalen' Fahrten auf Landstraßen und gemäßigten Heizen auf Autobahnen. Klar ist jedoch, daß diese Kombination nicht zulässig ist. Im ungünstigsten Fall erlischt die Betriebserlaubnis des Elfers, was bei einem Unfall ziemlichen Ärger mit der Versicherung einbringen kann.

Ich wollte eigentlich immer mal die Straßenlage meines Elfers mit und ohne Frontspoiler vergleichen. Vielleicht gehe ich das jetzt mal an.

Liebe Grüße

Peter
Alt 08.01.2004, 06:46
skandau skandau ist offline
Registrierter Benutzer

skandau
Beitrag

Leute,
war ne weile nicht da und hab daher die Diskussion darüber verpasst.
Also verstehe ich richtig:
Bei meinem 1982 Jubi-Porsche ist der Front-Spoiler eigentlich verboten, obwohl geduldet.
Ich dachte immer der Jubi ist mit dem Spoiler ausgeliefert worden als Extra-Jubi-Lippe.
Sollte ich den den nun auch abmontieren wg Versicherung e.t.c
Oder was??
Und verstehe ich weiterhin richtig, das das Fahrverhalten eigentlich schlechter mit Lippe ist, ja sogar gefährlicher???

In Verwirrnis Grüsse
Skandau
Alt 08.01.2004, 07:57
911SC82

Beitrag

Hallo,

@Skandau: zumindest, wenn kein Heckflügel montiert ist. Dieser ist in Kombination mit der Frontlippe als System ausgelegt, auch wenn man viele wegen der Optik (die mir zwar auch besser gefällt) in der Version vorne ja, hinten nein, herumfahren sieht.

Gruß Guido
Antwort