Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.09.2006, 14:42
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Zitat:
Zitat von roadrunner
denn, man höre und staune, die Porsche-Ingenieure haben sich dabei ja was gedacht!

Ich frag mich nur was Sie sich bei dem "Trekkergewinde" der Einstellschraube gedacht haben. Ich bin zwar kein Ingenieur aber da hätte es sicherlich elegantere, sprich Feingewindere Lösungen gegeben

Wie auch immer, ich glaube ich bin ein bißchen schlauer geworden und beim Ventile einstellen gehts nicht nur darum, zu wissen wie man es Handwerklich macht, sondern auch darum, das Gefühl beim Einstellen zu vermitteln und das ist jetzt für mich ganz gut rübergekommen. Vielen Dank an alle

Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.09.2006, 11:24
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
wohin wandert das Ventilspiel beim Porsche ..

Moin zusammen,

also:

1) Ich glaube, daß der Motor, zumindest der 3,2 Liter auf das Ventielspiel empfindlicher reagiert, als allgemein gesagt wird. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Daher stelle ich das Spiel auch alle 10.000 km ein und nicht nur alle 20.000 km.

2) Im Prinzip ist es schon richtig, lieber ein wenig zuviel, als zu wenig, Ich versuche aber trotzdem, das Spiel so einzustellen, daß eine 0,1 mm Lehre saugend durchgeht.


denn ! : Beim Porsche wird das Ventilspiel bei warmem Motor GRÖßER. Und zwar auf Grund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Alu und Stahl. Alu dehnt sich bei Erwärmung mehr aus, als Stahl. Da der Lagerbock (Zylinderkopf) der Kipphebel aus Alu ist, der Hebel und das Ventil aber aus Stahl, vergrößert sich das Spiel bei warmem Motor.

Daher kommt auch der eigentlich sehr geringe wert von 0,1 mm für das Ventilspiel bei kaltem Motor.


Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.09.2006, 11:49
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Ähem *hust* na super. Und ich dachte ich hätts gerafft, die Sache mit dem Ventilspiel beim elfer... *seufz*
Das hieße aber doch, dass wenn ich statt 0,1 mm auf der Auslassseite 0,08 einstelle es eigentlich völlig unerheblich ist, weil das Spiel ja größer wird und somit sichergestellt wäre das die Auslassventile richtig zumachen wenn die Zündung erfolgt...

Ein bißchen ratloser Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.09.2006, 12:46
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mettmann
Beiträge: 79
wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Ja - äääähhhhh

Hm, Christian

das klingt ja wie die Lösung aller Probleme. Im Grund dürfte ja dann noch nie bei nem älteren Porschi ein Ventil durchgebrannt sein.

Sach mal, Christian, nix für ungut, ist das jetzt Deine Schlussfolgerung gewesen, oder hast Du dafür ne Quelle, oder bist Du selbst im Bereich Motorentwicklung tätig. (Kann ich im Profil nicht sehen)

Weil, das mit Alu und Stahl ist klar, aber beide sind ja nicht rein, sondern der Stahl Zusätze von z.B. Aluminium und und und . Und der Zylinderkopf hat Zusätze von allem Möglichen.
Ich bin da überhaupt kein Experte, aber wenn ich mich recht erinnere, dann dienen diese Zusätze der Verbesserung der Festigkeit, Elastizität und der definierten Wärmeausdehnung.

Gibt´s denn irgendwo dazu ne Aussage von Porsche?

Ich würd das jetzt doch gern genauer wissen, denn grad gestern ist mir beim Kramen das durchgebrannte Ventil von Damals vom VW in die Hände gefallen.

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.09.2006, 13:49
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
viele Fragen

also,

Eigentlich sind alle Aluwerkstoffe Legierungen. Reines Alu findest Du eigentlich nur in Deiner Alufolie.

Die Legierungen sollen i.A. die mechanischen Eigenschaften der Werkstoffe verbessern, die korrosionsbeständigkeit oder auch die Warmfestigkeit. Das hat aber nichts mit der Wäremeausdehnung zu tun. ich denke, der Unterschied der Wäremeausdehnungen zwischen den gebräuchlichen Al Legierungen ist akademisch. Nachzulesen zum Beispiel im Dubbel Taschenbuch für den Maschinenbau.

Käfer: 1) Wenn Du ein auch für den kalten Zustand zu geringes Ventilspiel oder gar kein Ventilspiel einstellst, verbrennt Dir das Ventil bestimmt auch bei kaltem Motor ganz schnell. da es nicht richtig gekühlt weden kann. Das ist auch die Antwort auf die Vermutung, man könne sich beim Porsche evtl. ein zu enges Ventilspiel gönnen ....

2) Bei Käfer war nicht unbedingt das Ventilspiel das Problem, sondern viel mehr, daß der Motor grundsätzlich thermisch nicht in Ordnung war. Das am 3. Zylinder die Ventile verbrannten oder sonst was passierte , ist bekannt. Das liegt daran, das der Motor dort bei hoher Last zu heiß wurde. Ein zu enges Ventilspiel hat es dabei nicht besser gemacht.


Meine Quelle für solche Dinge sind primär meine eigenen Schraubereien, mein Vater als KFZ Meister und sekundär auch mein Maschinenbaustudium ..


Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.09.2006, 21:09
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mag356
Von der 0,15mm-Einstellung hätte ich dann gerne ein Soundfile vom Geklapper.


...und wech!!!
son Quatsch. Selbst 0,25 mm hörst du nicht.

Ralph
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.09.2006, 21:34
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ralph,

also das kann ich so aber nicht stehenlassen, obwohl mich der Thread selbst mittlerweile schon anfremdet.
Ich habe jetzt erst beim 200 000 km-Check die Ventile eingestellt, was ich beim 180 000 km-Kundendienst ausgelassen habe.
Damals ar nichts zu hören, bei 160 000 km hatte ich sie eingestellt, aber mittlerweile war schon was zu hören.
Man hörte klappernde Ventile deutlich.

Nun hatte ich spaßeshalber probiert, was denn wohl an Blättchen so dazwischengeht. Es ging in keinen Spielraum mehr als 0,15 "flüssig", nirgendwo ging 0,20 mm. Aber gehört hat man es.
Nach der Einstellung auf 0,10 mm läuft es deutlich leiser.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.09.2006, 08:23
Didi
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von EH911
Naja, das "Geklapper" müßte ja dann weniger werden, je wärmer der Motor wird. Wenn die Ventile auf 0,1 eingestellt sind, klapperts ja im kalten Zusatnd auch nicht.

Eric
... alles nur Theorie

Zitat:
Zitat von Targamaniac
Hallo Ralph,

also das kann ich so aber nicht stehenlassen, obwohl mich der Thread selbst mittlerweile schon anfremdet.
Ich habe jetzt erst beim 200 000 km-Check die Ventile eingestellt, was ich beim 180 000 km-Kundendienst ausgelassen habe.
Damals ar nichts zu hören, bei 160 000 km hatte ich sie eingestellt, aber mittlerweile war schon was zu hören.
Man hörte klappernde Ventile deutlich.

Nun hatte ich spaßeshalber probiert, was denn wohl an Blättchen so dazwischengeht. Es ging in keinen Spielraum mehr als 0,15 "flüssig", nirgendwo ging 0,20 mm. Aber gehört hat man es.
Nach der Einstellung auf 0,10 mm läuft es deutlich leiser.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
... so isses, Jürgen . Und ich denke auch, dass jetzt wirklich alles zu diesem Thema gesagt ist .

Mit klassischen Ur-11er-Grüßen

Didi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.09.2006, 08:43
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von alpine
son Quatsch. Selbst 0,25 mm hörst du nicht.

Ralph

Hi Ralph,

sei mir nicht böse, aber meine Ohren sind schon noch so gut, daß ich klappernde Ventile raus höre.

Ich habe selbst mit den Akustikern in Weissach im Bereich Ventiltrieb zusammen gearbeitet. Da nimmst Du durch gezielte Aufnahmen auf einmal Geräusche war, die vorher nur Teil eines ganzen waren. Ein klapperndes Ventil ist da eher als laute Störquelle zu sehen.

Aber wenn Du das als Quatsch ansiehst, will ich Dir den Spaß nicht nehmen.

Gruß,
Marcus

PS: OK, wenn der Auspuff laut genug ist hört man die 0,25mm nicht mehr.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.09.2006, 08:49
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Marcus,

Ich muß gestehn, daß ich bei Porsche noch nie die Ventile eingestellt habe und somit aus das Klappern nicht gehört habe.
Ich habe noch andere Yountimer und gerade in diesen Jahren war ein Spiel von 0,25 Standard. Die Motoren laufen seidenweich, da hört man nichts. Vielleicht ist das ja bei Porsche anders. Irgendwann muß ich ja auch dort mal die Ventile einstellen. Dann weiß ich mehr.

Gruß Ralph
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.09.2006, 09:42
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
[quote=Didi

... so isses, Jürgen . Und ich denke auch, dass jetzt wirklich alles zu diesem Thema gesagt ist .

Mit klassischen Ur-11er-Grüßen

Didi[/QUOTE]

Also ich denke nicht das zu dem Thema alles gesagt ist. Es ist ja noch nichtmal die simple Frage geklärt, ob das Ventilspiel am elfer bei warmem Motor größer oder kleiner wird. Ich finde den Thread bisher recht interessant und ich ärgere mich über Leute die selbst noch einen Beitrag schreiben und dann meinen das damit beenden zu müssen. Soll sich doch jeder daran beteiligen solange er möchte und was zu sagen hat.

Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.09.2006, 11:37
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von alpine
@ Marcus,

Ich muß gestehn, daß ich bei Porsche noch nie die Ventile eingestellt habe und somit aus das Klappern nicht gehört habe.
Ich habe noch andere Yountimer und gerade in diesen Jahren war ein Spiel von 0,25 Standard. Die Motoren laufen seidenweich, da hört man nichts. Vielleicht ist das ja bei Porsche anders. Irgendwann muß ich ja auch dort mal die Ventile einstellen. Dann weiß ich mehr.

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

ich denke, damit hast Du es auf den Punkt gebracht. Laut wird es meistens dann, wenn man das Spiel zu groß hält. Bei einem Mini (dem Orginal ) ist das Spiel mit 0,3mm vorgeschrieben, ohne daß es da übermäßig klappert. Beim 11er ist es bei 0,1 optimal und bei wenig mehr schon recht laut.

Beim 356er gab es unterschiedliche Vorgaben von Einlaß/Auslaß 0,15/0,15 über 0,1/0,15 bis 0,15/0,1. Eben je nach Ausrüstung des Motors mit Guß- Aluminium- oder Biral-Zylinder und je nach Art der Kipphebelbrücke aus Stahl oder Aluminium. Dazu kommt dann noch, welche Stösselstangen und ob natriumgefüllte Ventile (wie beim 356SC) verbaut sind.

Da gibt es viele Möglichkeiten, für Variationen.

Gruß,
Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.09.2006, 11:44
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also Ralf, das finde ich dann jetzt schon reichlich komisch.
Welcher Marke sind denn die anderen Youngtimer?
Um welches Material handelt es sich bei den Motoren bzw. Zylinderköpfen?
Und welcher Art ist der dortige Ventiltrieb? Kipphebel, Schlepphebel oder direkt über Tassen?

Man kann doch nicht pauschal einen Ventilspielwert ins Feld werfen. Es kommt dabei schon auf die Werkstoffe und die Bauart der Motoren an. Und selbst bei sehr ähnlichen Materialien kommt es dann noch auf die Dimensionen der Bauteile an.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.09.2006, 12:25
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
@Jürgen

Hallo Jürgen und alle anderen natürlichauch,


genau richtig, was Du sagst.

0,25 mm oder auch 0,3 mm ist so ein Standardwert für Motoren mit obenliegender Nockenwelle, wobei alle Teile aus Stahl bzw GGG sind. Und vermutlich gilt das dann auch nur für den warmen Motor. Beim Porsche gilt der wert von 0,1 mm für den KALTEN Motor. Darauf muß auch noch geachtet werden.

Warum es beim Porsche weniger (o,1 mm ) ist, habe ich z.B. auch schon geschrieben.

Und wer zum Beispiel einen Stoßstangenmotor hat, wird sich mit 0,3 mm den Motor aller Wahrscheinlichkeit nach kaputtfahren, da so ein Motor im allgemeinen ein noch größeres Ventilspiel verlangt.


Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG