Hallo,
wie einige von euch evtl. wissen habe ich schon einige Male am Sportfahrerlehrgang der Scuderia Hanseat
www.scuderia-hanseat.de auf der Nürburgring Nordschleife teilgenommen.
Falls jemand Interesse hat kann ich jedem nur eines sagen: Es ist viel Geld aber jeden Cent wert. Ich habe bis jetzt keine bessere Veranstaltung besucht incl. Porsche Sportfahrschule usw. Allerdings ist es als erster Lehrgang weniger geeignet, da die Nordschleife ein recht gefährliches Pflaster ist. Wenn man einen Fehler macht ist die Gefahr das Auto zu verbiegen im Gegensatz zu einer GP-Strecke sehr hoch.
Am letzten Tag des 4-tägigen ( genau 3,5 ) Lehrgangs kann man eine Wertungsrunde fahren. Man wird in 24 Sektionen bewertet. Dabei geht es nicht um die Geschwindigkeit sondern um die gute Linie, die man fahren soll.
Die Noten gehen von 1-10:
Note 1: Bekommen von den ca. 250 Startern an dem Tag z.B. im Brünnchen 1 Auto. Es ist das warten auf ein Auto wo man sagt : Das ist es ...also quasi nicht zu bekommen !
Note 2: Exellent, ein Ritterschlag, wenn man denn die Note bekommt
Note 3 : Sehr gut, wenn man gut drauf ist und Linie trifft kann man die Note bekommen
Note 4 : Gut aber es ist noch Luft drin
Note 5 : Lehrgangsziel erreicht, oderdntlich gefahren aber auch nichts gerissen
Note 6: Da ist dann schon was daneben gegangen... Linie, Speed, Gaspedalstellung usw.
über den Rest reden wir nicht... 10 ist ein unkonrollierter Einschlag
Hier meine Abschlußrunde von letzten Lehrgang September 2006:
>>>>Abschußrunde Scuderia Hanseat Herbst 2006 993 RS / Bitte rechts clicken und "speichern unter "/ ca.80MB!<<<<
Mit der Runde bin ich in meiner Gruppe unter 25 Autos auf der 11 Position. In anderen Gruppen würde es für die Top 5 reichen. Die Gruppe 9 ist aber immer eine der stärksten Gruppen, in diesem Jahr sogar klar die stärkste.