hab bei meinen Targadach (81SC) die beiden Stehbolzen erneuert.
Jetzt hab ich es wieder montiert und es "schmeisst" ein Buckel (genau da, wo man das Dach zusammenfaltet)
Wie kann ich den Buckel wieder wegbringen? Die Stehbolzen anders einstellen?
Außerdem finde ich, dass das Dach an der Windschutzscheibe zu weit vorsteht. Hab mal irgendwo gelesen, dass die Dichtung nachgeschnitten wird, um diese Problem zu lösen.
die Bilder können nur diejenigen sehen, die auch im PFF registriert sind. Ich habe sie daher mal hier angehängt (und verkleinert, da hier die Bilder nicht in gleicher Größe wie im PFF hochgeladen werden können).
Hast du vorne die Haken? Den "Zug" kann man einstellen, vielleicht kommt es so vorne etwas runter.
Wenn der Bezug zu lang ist hilft aber eigentlich nur neu bespannen.
meist du den Verschluß des Daches? Diese Rasten eigentlich einigermaßen sauber ein.
Könnte mir aber schon vorstellen, das das Dach zu schwach gespannt ist.
Schnappt bei euren Dächer (wenn s zusammengefaltet ist und gespannt wird) der Dachrahmen ein? Bei mir, wenn ich das gespannte Dach rumtrage, fällt es zusammen!
Bei meinem (mit Hakenverschluss) rastet das vorne auch mit einem "klick" ein. Ich meinte aber dann das Festspannen mit den Hebeln. Das muss schon stramm gehen (am besten mit Unterstützung der 2. Hand am Rahmen bzw. Dach selbst).
Den 2.Teil deiner Frage habe ich nicht verstanden. Wenn das Dach zusammengefaltet ist darf eigentlich nichts rumlabbern. Möglicherweise sind bei deinem die Alubleche gebrochen.
also ich habe das jetzt so verstanden, daß ihm das lose Dach im aufgespannten Zustand nicht hält, sondern zusammensinkt.
Scheinbar lassen sich die Arme nicht über den Totpunkt der Kniehebelfunktion drücken und "rasten" so nicht im aufgeklappten Zustand ein.
Hier sind oft die kleinen Klemmhaken die Ursache, die den Weg der Klapparme begrenzen.
am Dach hab ich nie was gemacht, die Funktion meines Daches ist gut und ich habe das Ding seit 3 Jahren nicht mehr zusammengefaltet.
Kann ich echt nix aus eigener Erfahrung dazu sagen, aber ich habe schon einige Male mitbekommen, daß beim Neubezug die kleinen Haken zu eng geschraubt werden und dann die Arme nicht mehr über den Totpunkt geklappt werden.
Ich versuche den momentanen Zustand mit klitzeklitzekleinen Rissen an den Knickstellen, aber dafür dem original Bezug und den originalen Dichtungen "einzufrieren" um mir das Drama zu ersparen. Außerdem ist es ziemlich gut dicht, nur am Dichtungsstoß am Eck des Dreiecksfenster saugt es durch Kapillarwirkung etwas Wasser.
Fahr' ja eh nur offen und bei vermeintlichem Schönwetter.
Im ebay gibt es eine CD von einem Sattler angeboten für relativ kleines Geld, der dort angeblich genau erklärt, wie man ein Dach bezieht und einstellt. Habe mir die CD auch noch nicht gegönnt, weil ich damit im Moment auch keine Probleme habe, kann also deren Qualität nicht beurteilen. Einen versuch ist es vielleicht wert.