Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2007, 09:12
masmato masmato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 29
masmato
Unglücklich Geräusche vom 993 Heckspoiler

Hallo,

seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem 993: er nervt mich mit störenden Geräuschen, die vom Heckspoiler herkommen. Der Spoiler fährt zunächst ganz normal und ohne Geräusche noch oben, und später bei Stillstand auch wieder runter, was ebenfalls ganz normal und ohne Geräusche stattfindet, aber dann fängt´s an zu rattern. Etwa 10 Sekunden lang rattert er gegen einen Widerstand, obwohl der Spoiler schon längst wieder ganz unten ist.

Was kann das jetzt wieder sein? Im letzten Jahr habe ich schon einmal das Lager an der Spoilerantriebswelle gewechselt, wonach alles wunderbar funktioniert hat. Hat jemand von Euch schon mal so was gehabt?

Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2007, 09:33
kaiko kaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Andernos Les Bains
Beiträge: 42
kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von masmato Beitrag anzeigen
Hallo,

seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem 993: er nervt mich mit störenden Geräuschen, die vom Heckspoiler herkommen. Der Spoiler fährt zunächst ganz normal und ohne Geräusche noch oben, und später bei Stillstand auch wieder runter, was ebenfalls ganz normal und ohne Geräusche stattfindet, aber dann fängt´s an zu rattern. Etwa 10 Sekunden lang rattert er gegen einen Widerstand, obwohl der Spoiler schon längst wieder ganz unten ist.

Was kann das jetzt wieder sein? Im letzten Jahr habe ich schon einmal das Lager an der Spoilerantriebswelle gewechselt, wonach alles wunderbar funktioniert hat. Hat jemand von Euch schon mal so was gehabt?

Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

den unteren Endschalter neu einstellen, bzw. justieren.

Gruss
Karl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2007, 10:21
masmato masmato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 29
masmato
Zitat:
Zitat von kaiko Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

den unteren Endschalter neu einstellen, bzw. justieren.

Gruss
Karl
Hallo Karl,

herzlichen Dank für die Antwort, das hört sich ja so an, als könnte ich den Fehler selbst beheben. Darf ich noch fragen, wo dieser Endschalter sitzt?

Gruss
Christoph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2007, 15:26
kaiko kaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Andernos Les Bains
Beiträge: 42
kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von masmato Beitrag anzeigen
Hallo Karl,
herzlichen Dank für die Antwort, das hört sich ja so an, als könnte ich den Fehler selbst beheben. Darf ich noch fragen, wo dieser Endschalter sitzt?
Gruss
Christoph
Hallo Christoph,

die Endschalter, fuer die obere und untere Endstellung des Heckspoilers, sind beim Zahnsegment, ggf. unter einer Schutzhaube, montiert.

Gruss
Karl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2007, 15:41
masmato masmato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 29
masmato
Zitat:
Zitat von kaiko Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

die Endschalter, fuer die obere und untere Endstellung des Heckspoilers, sind beim Zahnsegment, ggf. unter einer Schutzhaube, montiert.

Gruss
Karl
Alles klar, besten Dank für die Hilfe, dann werd ich es mal versuchen.
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2007, 10:13
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche erst.
Bei mir lag´s daran, daß sich das Gehäuse um die Antriebsschnecke, das nach dem Austausch des ursprünglich beim Einfahren dort ratternden Kugellagers wieder zugeklebt werden mußte, teilweise wieder geöffnet hatte. Dadurch hatte es sich ein wenig verschoben und wurde der Endmicroschalter nicht mehr erreicht. Abhilfe daher nicht durch Verbiegen der Zunge des Microschalters sondern durch Neuverklebung des Antriebsgehäuses. Anschließend paßte es wieder.
Da das Gehäuse ein wenig unter Spannung steht, habe ich es zunächst mit festen Klemmen zusammengehalten und dann den Spalt mit Sekundenkleber gefüllt. An sich sind diese Gehäuse nicht dafür gedacht, daß sie geöffnet und wieder geschlossen werden, deshalb muß improvisiert werden, wenn man nicht gleich den ganzen Antrieb für ca. 200€ neu kaufen möchte.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2007, 14:18
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Leute,

solche Klebereien an Kunststoffgehäusen mach ich immer mit 2K-Kleber der Marke Bindulin: Auftragen, dann fixieren mit Klemme und bei ca. 60-80 Grad mit IR-Licht 2 bis 3 Std. aushärten, auskühlen lassen und nach 10 Std. wieder einsetzen.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG