Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2007, 16:47
patrickw patrickw ist offline
Registrierter Benutzer

patrickw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremssattel beim SC ausbauen

Hallo liebe 11er Gemeinde,

ich möchte bei meinem SC die hinteren Bremsscheiben abmontieren und muß deshalb vorher die Bremssättel entfernen - dabei habe ich Probleme.

Laut meinem schlauen Buch sollte das so gehen, daß man die Bremsbeläge rausnimmt (habe ich geschafft), die zwei Schrauben löst, die den Bremssattel halten (habe ich auch geschafft), und den Sattel dann etwas zur Seite biegt - hier bin ich gescheitert.

Das ganze soll ja nämlich so geschehen, daß die starre Bremsleitung nicht verbogen wird - d.h. es wird nur der Bremsschlauch etwas gebogen. Jetzt ist das bei meinem 11er - und bei anderen vermutlich auch - so, daß die Verbindung zwischen flexiblem Bremsschlach und starrer Leitung fix am Querlenker befestigt ist, und sich der Bremsschlauch beim Wegschwenken des Sattels gar nicht bewegen kann. Daran hat auch das Entfernen der Sicherungsklemme an dieser Befestigung nichts geändert. Damit das ganze vielleicht etwas klarer wird, habe ich's photographiert.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Patrick
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.JPG (49,4 KB, 67x aufgerufen)
Alt 15.04.2007, 19:33
C1 SC1982 C1 SC1982 ist offline
Registrierter Benutzer

C1 SC1982
wenn Du die Leitung nicht abschrauben willst und somit Dir das entlüften sparen möchtest, dann kann man ohne bedenken die Leitung verbiegen und anschließend wieder bei der montage zurecht biegen.

Natürlich so das sie nicht geknickt wird.
Der Durchfluss von der Bremsflüssigkeit darf keinesfalls behindert werden, aber versteht sich ja von selbst.

Es ist auch meistens der Schlauch zusätzlich in der Halterung festgegammelt, was sicherlich bei Dir auch der Fall ist. Da ist nicht viel Spiel die Bohrung ist sehr eng.
Alt 15.04.2007, 21:31
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer

roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mach den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, lege ein Stück von einer Plastiktüte rein und mach ihn wieder zu. Dann kannst Du die Hohlschraube der Leitung am Sattel aufmachen. demontieren und wieder montieren, und das Entlüften danach geht ganz flott, weil nur das bisschen Suppe im Sattel wieder durchgepfiffen werden muss - da der Ausgleichspott nicht entlüften konnte, ist nämlich sonst nichts rausgelaufen.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas