Hi nochmals,
ich habe meinen jetzt zwei Jahre, allerdings das FL-Modell, einer der letzten Targas, schon Baujahr 2005, so dass ich nicht unbedingt der Spezialist für den 996 VorFL bin. Bei mir waren nur Kleinigkeiten defekt, z.B. Lichtschalter, Standlichtbirnchen, Steuergerät der Xenon, dritte Bremsleuchte - ah, alles hat mit Leuchten zu tun. Sonst noch gar nichts.
Die Jahressteuer kostet 243€. Deiner ist ein paar Euronen billiger, da 3,4 l. Bei den Servicekosten kann ich dir auch nur Anhaltspunkte geben, da der Vorgänger andere Intervalle hat. Du müsstest jährlich einen Service machen lassen (ich glaube mal groß, mal klein), während mein 11er alle 20000km zum Service muss. Ich bezahlte für die große Wartung bei 40000km bei selbst angeliefertem Öl (Kostenersparnis über 100€) 471,00 €.
Du solltest vor dem Kauf noch auf die Reifen achten und auf die Bremsbeläge/Bremsscheiben. Wenn du da etwas machen lassen musst, hast du ebenfalls gleich einige Euronen weg.
Einen kleinen Tipp noch: Es gibt sehr verbreitet kleine, freie, gute Porsche-Werkstätten. Da dein zukünftiger Elfer ja nicht mehr Garantie-fähig ist, würde ich Arbeiten wie Auspuff, Bremsen usw. dort machen lassen. Alleine der Bremsbelagwechsel kostet dann nicht mal mehr die Hälfte.
Services allerdings würde ich weiterhin nur im PZ durchführen lassen.
Und schließlich wünsche ich dir noch, dass du bald das Porsche- Dauergrinsen spazieren trägst.
Gruß aus BW
Ralph