Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2009, 12:24
roterraser roterraser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Boren
Beiträge: 8
roterraser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welches Öl?

Hallo,
die Werkstatt hat in meinen 964 jetzt ein schweineteures Synthetik- Öl eingefüllt, nachem ich vorher immer ein billiges Mineralöl aus dem Baumarkt (früher 5 Liter zu 9,99 DM, jetzt 5 Liter zu 13,99 Euro) benutzt habe.
Die Quittung: Ölspuren in der Garage, da läuft was aus.
Frage: Kann ich noch was retten?
Der Wagen wird richtig geschont (noch nie ausgefahren, selten Autobahn, stets Landstraße, seit 5 Jahren nur ca. 5.000 km/Jahr.
Ich habe gelesen, daß Porsche früher seine Rennwagen mit Shell Rotella für 0,70 DM/Liter gefahren hat.
Wer kennt sich mit Öl aus?

Gruß vom roten Raser
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2009, 14:32
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl raus, andere Viskosität rein. Vermutlich hat Dir Porsche ein O W 40 Öl verkauft, meines Erachtens für ein 20 Jahre altes Fahrzeug Schwachsinn, unnötig, falsch.
Ich fahre Motul 15 W 50 Technosynthese, allerdings Saisonkennzeichen und ich fahre Motoren warm.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2009, 21:54
Benutzerbild von geoz
geoz geoz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Sydney
Beiträge: 10
geoz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Keine ahnung was 964 betrifft, aber die alteren modelle mogen offenbar synthetikoel nicht. das rinnt dann uberall raus.

das mit dem baumarktoel wuerde ich mir allerdings auch noch einmal uberlegen, ausser du wechselst alle 3000 km.

wennn du gut englisch liest und ein bisschen zeit hast empfehle ich: http://forums.pelicanparts.com/showthread.php?t=367300
__________________
cheers

hg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2009, 22:07
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
denke meine Vorredner haben das korrekt erkannt, die 0W-irgendwas Plörre hat in den alten Elfern nix zu suchen, das ist für die modernen Autos gedacht, habe mir damals eine Freigabeliste von Porsche für meinen 3,2er faxen lassen, und fahre seit damal ein 10W40, teilsynth von Total, ehemals Fina. Ich liefer mein Öl sogar dem PZ an und habe da die vollste Zustimmung vom Altgesellen

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2009, 08:39
hanna hanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 19
hanna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von roterraser Beitrag anzeigen
Hallo,
die Werkstatt hat in meinen 964 jetzt ein schweineteures Synthetik- Öl eingefüllt, nachem ich vorher immer ein billiges Mineralöl aus dem Baumarkt (früher 5 Liter zu 9,99 DM, jetzt 5 Liter zu 13,99 Euro) benutzt habe.
Die Quittung: Ölspuren in der Garage, da läuft was aus.
Frage: Kann ich noch was retten?
Der Wagen wird richtig geschont (noch nie ausgefahren, selten Autobahn, stets Landstraße, seit 5 Jahren nur ca. 5.000 km/Jahr.
Ich habe gelesen, daß Porsche früher seine Rennwagen mit Shell Rotella für 0,70 DM/Liter gefahren hat.
Wer kennt sich mit Öl aus?

Gruß vom roten Raser
Guten Tag,

mein Tipp: verfolgen Sie die Ölspuren und Sie werden die Undichtigkeit finden.

Kaffeesatz lesen hilft nicht weiter. Der Ölverlust ist sicher nicht in der Viskosität und den Zusätzen des eingefüllten Motorenöls zu suchen.

Viel Spaß beim "Suchen".

mfg. hanna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2009, 10:05
jub602 jub602 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Böblingen
Beiträge: 53
jub602
Hallo Roterraser,

hatte genau das gleiche Problem wie du. Wagen war all die Jahr dicht, bei einer Inspektion kam die Werkstatt auf die Idee 0W- 40 einzukippen.. seit dem war er undicht. Öl wieder raus und Shell 10W- 40 eingekippt, seit dem ist es wieder besser.

Grüße
René
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2009, 20:38
roterraser roterraser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Boren
Beiträge: 8
roterraser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölverlust, leckt raus

Hallo,
eben habe ich mal wieder einen Liter Billig- Mineral- Öl W 15-40 nachgefüllt. Nach jetzt 2.000 km seit dem letzten Refill.
Das Öl leckt raus auf der rechten Seite. Nach Abnahme der Boden- Blechplatte sieht man ein schwarzes Rohr, das Richtung vom Radkasten nach links waagrecht zum Motor geht, da leckt es ein bißchen raus.
Alles eigentlich kein Problem, aber im Januar muß ich wieder zum TÜV, und die Bodenplatte sieht von innen furchtbar aus- total schmierig.
Tja, wenn ich jetzt wüßte, was es mit dem Rohr, ca. 50 mm Durchmesser, auf sich hat! Ist es eine Dichtung? Kann ich die große Überwurfmutter einfach nachziehen?
Wer kennt sich aus?
Über eine qualifizierte Antwort freut sich

der rote Raser
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2009, 21:19
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1 Liter ?

Das Füllvolumen liegt bei ca. 11-12 Liter. Da bringt es nichts 1 Liter nachzufüllen, denn über 90 % des Öl im Tank sind noch 0W. Sollte es am Öl liegen muss schon alles gewechselt werden, am besten mit Ölfilter.

10 W .... kostet pro Liter von einem Markenhersteller wie z.B. Motul 6-7 Euro.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2009, 06:10
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie?

1Liter Baumarktöl nachgefüllt?

Bisse Jeck??

Was soll das bringen??

Also zwar sind Öle grundsätzlich mischbar, ich würde es aber trotzdem nicht machen, Du schaffst Dir da ein Gemisch was undefinierbare Eigenschaften hat. Also entweder tropfen lassen bis zum nächsten Wechsel oder raus damit und neuen Filter und neues Öl.

Kannst Du nicht mal ein Bild machen von der Riesenüberwurfmutter und dem Rest den Du gefragt hast. So kann ich nichts damit anfangen.

Gruß thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2009, 20:57
Michaelottowilh Michaelottowilh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Michaelottowilh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
an den roten Raser.....

das wird ja mal die Leitung vom Öltank zum Motor sein.....und die ist nicht in der ganzen Länge starr. Dazwischen sind Schläuche mit Schellen. Und die Schläuche sind manchesmal porös. Die Überwurfmutter kannst du nachziehen, allerdings könnte auch der Stutzen nicht dicht sein. Wenn beide undicht sind hat das aber einen Grund und zwar nicht unbedingt lose zu sein. Probiere es aus. Wenn es an der Überwurfmutter tropft, heißt das noch längst nicht, das diese undicht ist. Die Undichtigkeit kommt vielleicht woanders her und wird durch Fahrtwind/ Luftverwirbelungen nur dorthin getrieben. Checke die Schläuche und Schellen. Und ... tausche das Öl...gegen eins, was damals empfohlen wurde. Und gleich die Schläuche vom Öltank auch. Dabei kannst du auch gleich die eventuellen Korrosionen an den Metallleitungen im Schlauchstutzenbereich entfernen, die auch oft Undichtigkeiten hervorrufen....

Grüße Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.09.2009, 22:41
roterraser roterraser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Boren
Beiträge: 8
roterraser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Zitat:
Zitat von thomas.d. Beitrag anzeigen
Wie?

1Liter Baumarktöl nachgefüllt?

Bisse Jeck??

Was soll das bringen??

Also zwar sind Öle grundsätzlich mischbar, ich würde es aber trotzdem nicht machen, Du schaffst Dir da ein Gemisch was undefinierbare Eigenschaften hat. Also entweder tropfen lassen bis zum nächsten Wechsel oder raus damit und neuen Filter und neues Öl.

Kannst Du nicht mal ein Bild machen von der Riesenüberwurfmutter und dem Rest den Du gefragt hast. So kann ich nichts damit anfangen.

Gruß thomas
Hallo Thomas,
das Öl habe ich nachgefüllt, weil der Ölmengenanzeiger kaum aus dem roten Bereich kam. Jetzt geht der Zeiger an der Ampel fast bis ans Maximum.
Das beruhigt.
Aber klar, beim nächsten Ölwechsel kommt Mineralöl rein.

Gruß vom

roten Raser
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG