nachdem ich ja den Motor so weit auseinander habe, muß jetzt nur noch die Luftführung weg und der Motor kann zerlegt werden.
Als erstes entferne ich die Ventildeckel und die Steuergehäusedeckel so das ich die Ventile entlasten kann und die Kipphebelwellen lösen kann im Steuergehäuse werden die Muttern der Nockenwellen mit Spezialwerkzeug gelöst und die Kettenspanner entlastet.
Jetzt können die Kipphebelwellen mit den Hebeln zusammen herausgenommen werden. Um im Anschluss die Nockenwellen ziehen zu können danach das Nockenwellengehäuse von den Zylinderköpfen lösen und abnehmen. Jetzt noch die Steuergehäuse und die Zylinderköpfe lösen und schon ist man bei den Zylindern und den Kolben angelangt. Da bleibt jetzt nicht mehr viel zu tun man zieht die Laufbüchsen und entfernt anschließend den Sicherungsring des Kolbenbolzen den schiebt man heraus und kann den Kolben vom Pleuel nehmen.
Jetzt hab ich auch die Antwort für den nicht vorhandenen Kompressionsdruck am 4 Zylinder wenn oder wie man auf dem Bild erkennen kann hat der Kolben einen Stegbruch erlitten.
Ich wollte mal wieder weiter vom Motor berichten da grade ein bisschen zeit ist.
Wie Ihr ja alle gesehen habt sind die Köpfe und die Zylinder mit Kolben weg und die Ursache
für den fehlenden Kompressionsdruck ist auch geklärt.
jetzt kommt der unangenehme teil der Arbeit die ganzen teile reinigen.
Nachdem alle teile gereinigt wurden kann wieder verschraubt werden. Jetzt Kommt die Fummelarbeit Zylinder mit Kolben zu montieren hier dabei achten das der Sicherungsring vom Kolbenbolzen nicht in den Motor fällt sonst kann man gleich wieder anfangen Ihn zu zerlegen aber mit viel gedult geht das.
Eine Frage hätte ich noch... Ist das der Originale Motorblock? Sieht aus wie ein früher Alu-Block von den 2 Liter MAschinen. Soweit ich weis sollte der 74ér Block keine Rippen auf der Unterseite haben.