Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2010, 16:29
Sahne78 Sahne78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Sahne78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leichter Ölverlust

Hallo Leute!

Ich habe mich entschlossen,den Motor meines 79er SC doch nicht sofort während der Karosseriearbeiten zu revisieren, da auch die Karosse schon einiges an Budget und Zeit verschlingt. Ausserdem läuft der Motor nach Kerzen / Filter und Ölwechsel wie ein Glöckchen.
Der Ölverlust haltet sich auch in Grenzen, auch wenn eine Ferndiagnose schwierig ist wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat, wo das Öl aus dem Motor austritt.
Folgendermassen sieht es aus: eine kleine Öllacke befindet sich ständig unter der Verbindungsstelle des Ölrohres, welches rechts unten unter dem Motor vorbeiläuft (es ist ein Metallrohr, welches an einen Gummischlauch mündet, SW 36!)
Die zweite Öllacke befindet sich von hinten gesehen links vorne, ev. vom Ventildeckel-die Dichtungen sehen aber neu aus ?
Die Mittelnaht sieht trocken aus, da verliert er kein Öl...
Eventuell könnte auch aus den Rücklaufrohren etwas Öl austreten, haltet sich aber auch in Grenzen...
Danke für eure Tipps und ciao
Sahne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2010, 10:03
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Der Ölverlust haltet sich auch in Grenzen, auch wenn eine Ferndiagnose schwierig ist wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat, wo das Öl aus dem Motor austritt.

also nach meiner laienhaften vermutung nach würde ich schätzen das es da rauskommt wo eine dichtung nicht in ordnung ist.



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2010, 10:15
Sahne78 Sahne78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Sahne78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,


also nach meiner laienhaften vermutung nach würde ich schätzen das es da rauskommt wo eine dichtung nicht in ordnung ist.

guido
Hallo!
>unter der Verbindungsstelle des Ölrohres, welches rechts unten unter dem Motor vorbeiläuft (es ist ein Metallrohr, welches an einen Gummischlauch mündet, SW 36!)<

lt. PET gibts da aber keine Dichtung, oder hab ich da was übersehen ? ich könnte nur die Leitung austauschen...

ciao
sahne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2010, 12:28
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

die erste antwort sollte eigentlich eher spaßig gemeint sein da ich leider,wie die meisten keine glaskugel haben.

an der ölleitung ist nur ein dichtkonus,entweder ist die verschraubung lose (eher nicht weil die immer fest sitzen,speziell wenn man sie lösen will)

die verpressung von dem schlauch geht schon mal kaputt.



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2010, 12:42
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da bekomm' ich aber doch einen Schreck; diese Verpressung an der Stelle, geht schon mal kaputt, kann die aufplatzen? Ist da der volle Öldruck drauf, oder ist das eine Rückleitung? Gibt es qualitative bessere Lösungen?

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2010, 14:13
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


die kann sich lösen, platzen eher nicht. ist vom tank der rücklauf zur pumpe

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2010, 23:44
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölverlust

Hallo Sahne78,

ich habe mir vor 6 Monaten einen 76er-Porsche "ergattert" - der hatte auch das typische "Revier-Markieren" durch permanenten Ölverlust am unteren Querrohr. Ich habe alle Leitungen (... also bis nach vorne zum Ölkühler unterm Kotflügel) ausgebaut und sie ganz oder tlws. instandgesetzt - vorher habe ich längere Zeit vor Betrieb alle verölten Leitungen mit Bremsenreiniger und Duckluft gereinigt, damit ich die Lackagen besser erkennen kann - letzendlich waren Undichtigkeiten am drucklosen Verbindungsschlauch Öltank - Ölkühler die Ursache: das Teil war nach 35 Jahren so spröde geworden, dass auch ein Nachziehen seiner Schlauchschellen keinen Erfolg brachte. Ich habe gleichzeitig sogar alle Öl-Leitungen, die außen verlaufen, erneuert, denn ich musste feststellen, dass Porsche den technisch fragwürdigen Verbau von ALU-Komponenten wie z.B. dem im hinteren rechten Radlauf sitzenden, bimetallgesteuerten Regler für den Öl-Kühlkreislauf nach vorne mit Stahl-Verschraubungen ausgeführt hat - als Fachmensch weiß ich, das diese Kombination "sehr fragwürdig ist".

Versucht man nach 30 Jahren diese Schraubverbinungen zu trennen, reißt man auch mit vorsichstiger Kraftansetzung und unter Untersützung von Wärme und Lösungsmittel beim Lösen der Verschraubungen die weichen ALU-Gewindesegmente des mit der Überwurfmutter heraus - das Aluminium der Verschraubungen "klebt" dann fest in den Gängen der Stahlverschraubungen.

Wenn man dann keinen Meister seines Vertrauens zur Seite hat, ist man am Ende auf ein kompetentes Porsche-Zentrum angewiesen und zahlt dann auch schon mal einige Tausend Euro für die Teile und die Arbeit.

Bei Bedarf gebe ich gerne Auskunft über den Weg, den ich gewählt habe - der zumindest war erheblich billiger.

Kontakt bitte gerne über dieses Forum - ich melde mich dann gerne auch telefonisch.

MfG

Uwe (Hamburg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2010, 13:23
Benutzerbild von Thomas911-76
Thomas911-76 Thomas911-76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Melbeck, bei Lüneburg
Beiträge: 187
Thomas911-76
Idee Ölverlust SC

Hallo Sahne,
sehr häufig ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung oben (in Fahrtrichtung vorne) und der dazugehörige Kurbelgehäusedeckel für eine große Ölsauerei verantwortlich. Er geht vom Motor zum Öltank und ist mit einem geflochtenem Gewebe versehen. Das Öl, das dort oben austritt läuft dann munter zwischen den Zylindern, am hinteren Ölkühler oder sonstwo herunter. Im eingebauten Zustand kommt man nur sehr schwer an diesen Deckel heran. Die Papierdichtung kosten nur ein paar Euro, der Schlauch ist schweineteuer.
Kleiner Tip: die Dichtfläche vorher entfetten (z.B. Bremsenreiniger) und dann zusätzlich Hochtemperatursilikon beim Einbau der Dichtung verwenden. Das hält dann ewig und ist wirklich dicht.
__________________
Viele Grüße
Thomas


911S-2.7, 1976
924S2, 1987

www.924-944-968IG.de
www.Oldtimer-Club-Lueneburg.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2010, 16:48
Sahne78 Sahne78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Sahne78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Danke euch für die zahlreichen Tipps, werde mir das mal genauer ansehen. Wie es aussieht, werde ich ohnedies den Motor ausbauen müssen...

Anbei hab ich ein paar Fotos angehängt, man sieht auch an einem Foto die Trennstelle des Ölschlauches, welche undicht ist...

Inzwischen ist ein anderes Problem aufgetaucht: heute wollte ich im Stand mal das Auto warmlaufen lassen, um zu sehen, ob das Ölthermostat aufmacht und er Frontölkühler funktioniert. (Motor hat frisches Öl, Kerzen, alle Filter; Verteiler.. und läuft subjektiv sehr gut und ohne irgendwelche Geräusche
Nachdem der Ölthermo aus dem weißen Feld geklettert war (wieviel Grad sind das ca.??), bemerkte ich Rauchbildung aus dem Motorgebläse/Kühlung sowie dort wo normal der dicke Heizschlauch angeschlossen ist??
Was kann das bloß sein?

Ciao
Sahne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a.jpg (87,1 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg b.jpg (89,6 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg c.jpg (92,6 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg d.jpg (98,7 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg g.jpg (68,6 KB, 67x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2010, 08:43
Benutzerbild von porschebulli.at
porschebulli.at porschebulli.at ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: Mühl4tel österreich
Beiträge: 18
porschebulli.at befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölverlust

Hallo

Ein ganz guter Tipp sind auch (zumindest war es bei mir so) die Kipphebelwellen.
Bei den Kipphebelwellen sind die Wellen im Nockenwellengehäuse durch beidseitige verpressung normalerweise dicht, da aber das ganze durch den verschleiß mit der zeit etwas ausgeleiert wird fangen die allmählich mehr und mehr zu tropfen an.
Abhilfe wäre wenn man die im Motorsport verwendeten Dichtringe verwendet, welche aber nicht gerade billig sind (kosten im PZ ca 27 Euro/stk), und wenn mann hier aber 24 Stück davon braucht wirds "teuer".

Ich habe mir nun gerade welche selbst welche aus Viton anfertigen lassen, die kosten je nach Abnahmemenge zwischen 150 - 200 Euro
ALso wer Interesse hat soll sich bei mir melden unter typ17@resi.at

Zumidest wie bei Bild 2 sieht es danach so aus!

SG aus Österreich
Rene
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG