Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2005, 10:05
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 161
UDO993Targa
Rotes Gesicht 10,5X18 auf 993?????????

Hi @ all,

Kann mir einer von euch sagen ob auf dem "schmalen 993" folgende Felgenkombi ohne größere Umbaumaßnahmen ausser Bördeln möglich ist?
Es handelt sich um 9x18 et 36 und 10,5x18 et 40.
Denke aber eher nicht oder???????

Grüße aus Nürnberg,

Udo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2005, 12:16
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

Hallo Udo,

Ich würde sagen, es passt. Ich habe mir bei meinem 993 Cabrio auch gerade neue Felgen gekauft. Ich habe 4 Stück 9,5 x 18 ET 58 gekauft. Wobei ich jetzt bei den Hinterne ein 1 Zoll breiteres Aussenbett montiert habe. Demzufolge habe ich jetzt:

Vorne: 9,5 x 18 ET 58
hinten: 10,5 x 18 ET 33 ( oder 45 ??? )

Bin mir nicht sicher, wie ich die neue Einpresstiefe berechnen muss, da ich ja nur das Aussenbett geändert habe, ist ja die Mitte der Felge weiter aussen, somit wird die Einpresstiefe kleiner. Meiner Logik entsprechend müsste die um genau 25,4 kleiner sein. oder nicht ??? Da weiss sicher unser Fachmann aus Ostfriesland die richtige Antwort

Ich habe aber absichtlich hinten nur die 265er montiert. So ist die Lauffläche der Reifen genau durch den Kotflügel Rand abgedeckt. Sieht super aus !!! Und vorne mache ich sogar noch 5mm Distanzscheiben rein, dann ist es auch vorne genau bündig.

Wenn man jetzt rechnet, dass Deine nur 9x18 sind, aber dafür ET 36, das heisst, wegen der ET kommen Deine vorne 22mm weiter raus. Aber weil Dir ein halbes Zoll an Breite fehlt im vergleich zu meinen kannst Du davon wieder 6,35mm abziehen, macht dann noch gut 16mm. Das wird sicher etwas zu weit draussen sein !!!

Aber hinten, wenn meiner Rechnung stimmt und meine jetzt neu wirklich ET 33 sind, dann sollten die hinteren bei Dir passen.

Ich hoffe, dass Dir das irgendwie weiterhilft...

Viele Grüsse Roger
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2005, 13:34
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Kleiner Denkfehler, Roger...

...denn die Einpresstiefe gibt ja an, wie weit die tatsächliche Montage-Ebene von der Mitte entfernt ist. Wenn Du jetzt einseitig um 1 Zoll verbreiterst, rutscht die Mitte um die Hälfte der Verbreiterung weiter, also verringert sich die ET um ein halbes Zoll oder 12,7 mm.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2005, 14:05
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 161
UDO993Targa
Beitrag

Hallo nochmal,

Danke erstmal für eure Antwort.

Könnte ja demzufolge passen,wenn ich vorne ein 1/2 Zoll weniger drauf mache, müsste es da auch passen.

@Roger,

welche Felgen hast Du montiert?
Bilder wären sehr Interesant für mich.
Ist der 265èr hinten nicht etwas dünn auf der breiten Felge?

Grüße,

Udo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2005, 07:47
Robinson-Porsche993 Robinson-Porsche993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Stevensweert/Niederlande
Beiträge: 151
Robinson-Porsche993
Beitrag

Schau mal hier http://www.cargraphic.de/de/felgen/framesie.html
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2005, 11:48
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

Hallo zusammen,

@ Thomas,

Besten Dank für Deinen Denkanstoss, mit Deiner einfachen Erklärung wird das ganze sogar logisch... Demzufolge habe ich jetzt hinten 10,5 x 18 ET 45...

@ Udo,

Das sind ziemlich seltene Felgen, habe die noch nie auf einem anderen Fahrzeug gesehen. Die Marke ist ETA. Soviel ich weiss, ist das die einzige 3-Teilige Felge, bei der Du den Felgenstern demontieren kannst, ohne dass der Reifen demontiert werden muss Ich schaue, dass ich übers Wochenende mal ein Foto davon machen kann. Ich melde mich dann wieder.

Betreffend Deiner Felgen. Hinten würden die dann ca. 5mm weiter Rauskommen als meine. Dann musst Du den 265er Reifen nehmen, weil der 285 würde schon bei meinen Felgen viel zu weit rausstehen. Wenn Du einen "schmalen" Reifen auf eine breite Felge machst, zieht es den unten auseinander. Das ist vorallem bei den 993er Kotflügel ideal, weil die ja untern leicht nach innen gebogen sind. Somit kannst Du das Fahrzeug trotz breiter Felgen tieferlegen ohne dass es streift... Werde meinen übers Wochenende noch 30mm absenken...

Wenn Du vorne 1/2 Zoll schmaler machst, passt es sicher. Oder ( Fachleute bitte nicht weiterlesen ) die auflage Fläche der Felge auf der Drehbank ein paar Milimeter abdrehen. ( Somit wird die Einpresstiefe verändert und das Rad steht weniger weit raus ) ist natürlich nicht zugelassen, aber die einfachste und günstigste Lösung...

Viele Grüsse

Roger
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2005, 23:46
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

hallo zusammen

auf wunsch von roger, stelle ich hier mal seine bilder ein:





__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2005, 15:55
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

Hallo zusammen,

@ Heinz, besten Dank für Deine Hilfe beim Bilder Einstellen...

@ Udo,

Wie gewünscht die Bilder für Dich...
Auf dem letzten Bild kannst Du gut erkennen, dass sich der 265er Reifen ganz gut macht auf der breiten Felge... Er ist mir aber schon fast zu Breit. Was heissen soll, er steht ganz leicht raus. Vermutlich werde ich beim nächsten mal Reifen wechseln die Dimension 255 / 35 / 18 ausprobieren...

Ich wollte den Wagen eigentlich übers Wochenende noch tieferlegen. Aber mit dieser Rad - Reifen Kombination hinten unmöglich ! Werde ihn aber nächste Woche vorne ca. 2 cm absenken... mehr geht dann wegen den 9,5 x 18 vorne auch nicht...

Stell doch mal ein Bild von Deinen Felgen ein.

Viele Grüsse

Roger
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2005, 00:48
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

@Roger: schraubst Du Deinen Elfer selbst runter? Muß man danach nicht wieder auf die Radlastwaage?
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2005, 10:08
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

Hallo Nico,

Ja, ich schraube meistens nur selbst an meinem Elfer rum. Ausser, wenn es um die Lenkgeometrie geht. Nach langen Technischen Erklärungen von Roadrunner Thomas habe ich eingesehen, dass dieses ein zu heikles Thema ist um selbst Hand anzulegen. Ich schraube selbst am Fahrwerk rum, bis es so ist, wie ich will und dann bringe ich ihn zu einer freien Porsche Werkstatt um die ganze "Feinabstimmung" machen zu lassen...

Gruss Roger
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2005, 14:02
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 161
UDO993Targa
Beitrag

Hallo Roger,

Danke für die Bilder,bei mir geht es genau um die gleichen ETA Beta felgen.
Oder besser ging es,sind bei Ebay eingestellt aber der Preis zwischenzeitlich jenseits von gut und böse

Kompliment zu deinem 993,sieht echt genial aus mit den Rädern.

Aber ich gebs nicht auf,irgendwann krieg ich schon noch welche.
Wäre eh ziemlicher Blödsinn gewesen,hab erst im Winter meine Felgen poliert und etwas verbreitert.

neidische Grüße aus Nürnberg,


Udo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2005, 12:31
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

Hallo Udo,

Ich habe die Auktion bei Ebay leider nicht gefunden.

Ich habe meine auch bei Ebay ersteigert. Danach zerlegt, den Stern und die Innenschüsseln Sandgestrahlt und neu lackiert, dann 4 Stück nagelneue Edelstahlaussenbetten gekauft, dann noch alles neue vergoldete Schrauben usw... Hat sich am Anfang bei Ebay als super Schnäppchen Angehöft. Aber die waren in Grün lackiert, deshalb der ganze Umbau und als ich den Vergleich von Alu zu Edelstahl betten sah, musste ich einfach das doppelte für die Edelstahl zahlen... Somit sind die Felgen ohne Reifen gut auf EUR 3000.-- gekommen. Jetzt kannst Du selber rechnen, die Auktion endete damals bei etwas über EUR 1'000.--

Viel Glück bei der weiteren Suche

Gruss Roger
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2005, 13:06
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@roger

sag mal, willst du mit dem auto ernsthaft fahren?? das kann nicht gutgehen, roger! dein auto ist zu schmal oder die räder zu breit...das sieht aus, als hätte er das sakko des großen bruders mal ausprobieren dürfen...nee, echt, hat was von nem clown.

ist nicht böse oder ironisch gemeint, roger, aber den kriegst du so nicht geregelt für den straßenbetrieb, es sei denn, du machst ihn starr! oder für´s fotoalbum...

gruß

harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2005, 14:13
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

Hallo Harry,

Nicht böse sein, weil ich Dein Flügelmonster vorhin bei einem anderen Thema beleidigt habe

So wie er im Moment auf dem Bild aussieht streift überhaupt nichts !!! Auch bei noch so kurvigen Bergstrecken...

Aber ich bin gerade das nächste ubdate am installieren, er kommt vorne nochmals 2 cm tiefer... ( Versuche natürlich noch mehr, aber mit 2 cm sollte es noch fahrbar sein )

Gruss Roger
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG