Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2010, 12:17
novex novex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 7
novex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fensterheber rechte Seite defekt

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem an meinen G-Modell Porsche Cabrio Bj. 88,
Schalter bereits gewechselt, danach zunächst in Ordnung. Danach erneut keine Funktion. Bei Porsche teilte man mir mit, dass es der Motor sei. Danach bei Porsche zufällig den Schalter gedrückt und Fenster ging hoch. Egal wie, die Seite muss aufgemacht werden. Wie bekommt man den Motor raus wenn das Fenster nicht mehr runter geht. Gibt es da einen Trick?
Wäre dankbar für jeden Tip.
mfg. Reiner Skoupi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2010, 23:11
Benutzerbild von Flügelmann
Flügelmann Flügelmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 25
Flügelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Reiner,

ich fahre einen C1 Bj. 89 und habe im letzten Winter die Außenhaut an der Fahrertür austauschen müssen; daher bin ich mit der Problematik des Fensterhebemechanismus sehr wohl vertraut. Im Gegensatz zu Dir hatte ich den Vorteil das ganze bei ausgebauter Tür und damit in horizontaler Weise machen zu können.
Dieser Job ist nicht einfach zu beschreiben, weil es sehr viel Fummelei bedeutet; ich will es dennoch versuchen.
  • Abbau der Türverkleidung
    Dürfte kein Problem für Dich sein; die zu lösenden Schrauben findest Du schnell. An der Vorderseite und an der Hinterseite befinden sich noch ein paar Klipser, die einfach losgehebelt werden müssen. Bevor Du aber die Verleidung abnehmen kannst, musst Du die Leitungen von dem Schalter abziehen. Die Kontakte des Schalters sind nummeriert. Schreib Dir also am besten die Zuordnung der Aderfarben zu den Nummern auf, so hast Du später beim Einbau keine Probleme den Schalter wieder richtig anzuschließen.
  • Lösen der Folie
    Da Du an allen möglichen Stellen in das Türinnenleben eingreifen musst, kann ich nur empfehlen die Folie komplett zu entfernen und nachher durch eine Neue zu ersetzen. Ich habe keine teure Porsche-Folie beim Einbau verwendet, sondern bin dem Tip aus einem VW.Forum gefolgt und habe mir aus dem Baumarkt eine sog. Dampfsperre-Folie (ein paar Euros) sowie doppelseitiges Klebeband besorgt. Ging wunderbar und hält sehr gut. Die Klebereste der alten Folie abzubekommen ist allerdings sehr zeitaufwendig.
  • Ausbau des Fensterrahmens
    Du wirst nicht umhinkommen den Fensterrahmen auszubauen, ansonsten wirst Du die Hebemechanik nicht aus der Tür bekommen. Denn der Motor ist auf der Hebemechanikplatte montiert. Ist aber auch kein Problem, die Schrauben findest Du auch hier sehr schnell. Es sei hier angemerkt, daß die Stelle hinter dem Dreiecksfenster an meiner Tür ziemlich eng war; ggf. musst Du den Fensterspalt hier vorsichtig mit einem umwickelten Eisen, Holz oder ähnlichem ein bisschen aufhebeln, um den Rahmen dann noch oben herausziehen zu können.
    Achtung: die Scheibe hängt jetzt etwas lose in dem Fensterspalt und es empfehlen sich ein paar zusätzliche Hände um die Scheibe zu halten.
  • Ausbau der Hebemechanik
    Jetzt musst Du alle Schrauben lösen die die Hebemechanik mit der Tür verbinden. Ich habe es auch geschafft, die Mechanik bei hochgefahrener Mechanik heraus zu bekommen. Besser ist es jedoch, wenn man es schafft, das Fenster vorher halb runter zu fahren. Die Hebemechanik ist über zwei scherenförmig verbundene Schienen über Rollen verbunden, die in die U-förmige Führungsschiene der Fensterscheibe eingeschoben sind. Löst Du also die komplette Hebemechanik, so kannst Du die Rollen aus der Führungsschiene ziehen. Natürlich nicht vergessen die Scheibe vor dem Herunterfallen zu sichern. Jetzt ist viel Fummeln angesagt und irgendwie lässt sich nun die ganze Hebemechanik aus dem großen, unteren Spalt in der Tür herauszufummeln.
  • Motor
    Der Motor ist auf der Platte der Hebemechanik verschraubt und die Zuleitung besteht lediglich aus zwei Adern. Der Recht-/Linkslauf für das Rauf und Runter erfolgt über einen Polaritätswechsel den der Wechseltaster in der Tür besorgt. Vielleicht ist es eine durchgescheuerte oder gebrochene Ader in der Zuleitung zum Motor. Dies kannst Du prüfen, indem Du Batteriespannung anlegst und dann die Leitung hin und herknickst oder mit einem Durchgangsprüfer. Läuft der Motor irgendwann an, hast Du die Fehlerquelle gefunden und der Motor selbst ist nicht defekt. Falls doch, kann auch Dreck die Ursache sein. Bemühe doch mal die Suchfunktion des Forums; es gibt dazu einige Threads.
  • Einbau der Hebemechanik
    Gewöhnlich folgt bei solchen Beschreibungen dann der lapidare Hinweis „Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge“ und das ist auch in gewissem Sinne richtig. Nur wirst Du, wenn Du Dir die Führungsschiene die mit der Fensterscheibe verbunden ist anschaust, wahrscheinlich feststellen, daß diese am hinteren Ende (oder auch ein bisschen mehr) ziemlich verrostet ist und nach einem Austausch schreit. Sollte Dein 11er nie Regen gesehen haben, kannst Du Dich aber beruhigt wieder zurücklehnen. Falls doch, halte besser Ersatz bereit oder wenn Du ein Bastler bist wie ich, mach Dir am besten eine Neue aus Edelstahl.
    Beim Einbau empfehle ich Dir, die Scheren vorher soweit wie möglich zusammenzufahren (Mittelstellung der Fensterhöhe). Ich weiß nicht warum, aber der Einbau ist bedeutend "fummeliger" als der Ausbau. Leider läßt sich nicht mehr genau beschreiben welche Ecke zuerst eingeführt werden muß und wieweit man die anderen Stellen hebeln muß, aber das wirst Du alles selbst "herausfühlen". Ich habe danach die ganze Hebemechanik verschraubt und dann auf etwa 2/3 der Fensterhöhe hochgefahren. Die Scheibe läßt sich dann von oben in die Rollen einführen; erst die hintere und dann die vordere. Solltest Du die Führungsschiene an der Fensterscheibe gewechselt haben, achte bitte darauf, daß sie hinsichtlich ihrer Position exakt so sitzt wie die alte; dann hast Du beim "Einfädeln" in die Rollen auch kein Problem. Es sei hier angemerkt, daß sich nur die hintere Rolle während des Rauf- und Runterfahrens der Scheibe in der Führungsschiene der Scheibe bewegt. Die vordere Rolle bleibt im Grunde immer an der selben Stelle, also am Anfang der Führungsschiene: und das ist eine wichtige Sache, denn: Sitzt die Führungsschiene die mit der Fensterscheibe verbunden ist zuweit hinten, kann die vordere Rolle bei Betätigen des Mechanismus vorne aus der Schiene rutschen und Du darfst die Schiene neu justieren. Um den richtigen Sitz zu überprüfen, solltest Du nach dem Einfädeln der beiden Rollen den Scheibenrahmen montieren und den Sitz der vorderen Rolle Kontrollieren, denn erst dann hat die Scheibe und damit die Führungsschiene nach vorne und hinten keinen Spielraum mehr und auch die Rollen sollten also ihren finalen Sitz haben. Die vordere Rolle sollte auf jeden Fall mindestens zur Hälfte in der Führungsschiene verschwinden. Ein Teil der Rolle wird aber immer aus der Schiene herausragen, was aber nicht schlimm ist.
    Hast Du die hintere Rolle drin, schiebe die Schiebe ein Stück vor und fädle die vordere Rolle ein. Nochmal: dies deht aber nur wenn die (falls erforderlich) neue Führungsschiene die genaue Position der alten Schiene hat. Es ist nämlich nicht sehr viel Spielraum, um die vordere Rolle einzufädeln. Um diesen Spielraum zu haben darf der Fensterrahmen noch nicht montiert sein. Erst nachdem vordere Rolle eingeführt ist, kann der Fensterrahmen wieder über die Scheibe geschoben, ausgerichtet und verschraubt werden.
Ich hoffe diese kleine Anleitung bringt Dich ein bisschen weiter und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Aktion.
__________________
Röhrende Grüße

"Es ist, als wenn ein Engel schiebt ..."
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG