Hallo Freddy,
der 996 wird leider oft zerrissen. Ich habe selber nach längerer Suche mir dieses Frühjahr einen 996 zugelegt. Meine Auswahl war 964 oder 996. Der 993 gefällt mir stylistisch nicht und unter 30.000 Euro war auch nichts brauchbares zu finden.
Meine Entscheidung für den 996 hatte folgende Beweggründe:
1. Ich bin eher Genussfahrer als Heizer, wollte daher auch einen Tiptronic. 964 mit "Tippse" hat nur 4 Gänge, 996 hat 5. Wohl mehr eine Bauchentscheidung.
2. Ich bin recht groß, 193cm, und im alten 911 fühlte ich mich nicht richtig wohl von der Sitzposition.
3. Die Standartwartung ist mir beim 964 zu teuer. Material 996 ca. 150 bis 250 Euro pro Jahr gegenüber ca. 400 bis 600 Euro (Hören und Sagen?). Hier macht sich die "Großserie" der Baugruppe 996/986 positiv bemerkbar.
4. Meine Frau, und ab und zu meine Kinder sollten mal mitfahren. Der 996 ist auf Strecke nicht so krawallig, wie gesagt, Genussfahrer...
5. Der gefürchtete KWS soll wohl nur bei 5% aufgefallen sein. Zu viel, aber bei gescheiter Autowahl "vermeidbar". Ansonsten habe ich eine guten Schrauber, der das schnell, günstig und sehr gut beheben kann. Die Luftgekühlten leiden auch unter starkem Ölverlust, und der ist nicht so schnell und so günstig zu beheben.
6. Der 996 ist im Alltag auch mit 11 Liter zufrieden und nimmt den Berufverkehr nicht so übel. Längere Fahrten unter 2000 U/min werden klaglos hingenommen.
7. Der 996 hat sein Preistief erreicht. Unter 20.000 ist wohl keiner zu finden, der nicht irgend welche Macken hat.
Ich habe von Privat gekauft und einen dicken Ordner mit allen Rechnungen bekommen, selbst die von den Scheibenwasser sind dabei. War aber nach langer Suche ein Glückstreffer. Im PC mit Garantie ist die wohl sicherste Lösung, aber halt auch schnell mal 10.000 Euro teurer. Da kann man viel Reparieren.
Noch was zum Luftgekühlten. Den wollte ich nicht schlecht reden. Wäre ein passender dabei gewesen, hätte ich auch einen 964er gekauft. Die Entscheidung ist eine rein Emotionale. Wir reden ja auch über einen 911er, nicht über Mercedes SLK oder BMW 3er. Ein 911er ist immer auch ein Mythos und Kindheitstraum. Und jeder 911er ist bisher ein Klassiker geworden, der 996 wird es auch. Auch mit Wasser im Motor und mit Spiegelaugenlicht. Die ganzen 80er Jahre wurden die F-Modelle zu G-Modellen umgebaut, heute undenkbar. Und nun gibt es die ersten 997-Umbauten für den 996, alles kommt wieder....
Gruß
Oliver