Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2010, 13:02
Benutzerbild von lunatic
lunatic lunatic ist offline
Registrierter Benutzer

lunatic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fahrgestellnummer

Moin moin!

Liebe 11er Gemeinde! Um mich mal kurz vorzustellen: Ich (Torsten) komme aus dem Norden der Republik, bin schon seit jeher Automobilbegeistert und seit vielen Jahren im Bereich "Oldtimer" aktiv. Da ja einige die Youngtimer der 70er nicht wirklich als Oldtimer ansehen, hier in Anführungszeichen. In 2005 habe ich einen 914/4 importiert der derzeit zum 6er umgebaut wird, in 2008 folgte dann eine Pagode, auch aus den USA.
Der Traum, mal einen 11er zu besitzen schwelte jedoch immer im Untergrund und nun soll es soweit sein:

Mein Objekt der Begierde steht ebenfalls in den Staaten und hier tauchen die ersten Fragen auf: Angeblich soll das Fahrzeug 02/1980 erstmals zugelassen worden sein, jedoch sagt die FIN m.E. etwas anderes aus, was allerdings von elementarer Bedeutung für den Import ist. Da meine Pagode über Rotterdam importiert wurde und der Ablauf reibungslos war, möchte ich das wiederholen was jedoch nur Sinn macht bei einem Fahrzeug ÄLTER als 30 Jahre. Bei 02/1980 würde es ja noch passen, aber hier die FIN: WPO91A01327.. (letzte 2 Ziffern geheim ). Man erkennt ein SC Coupe, jedoch nicht mit US-Motor, was mich schonmal stutzig macht (gab es überhaupt US-Exporte mit Euro Motor?? Möglicherweise stand hier die Leistung im Vordergrund 180PS=>188PS, das Teil hat auch keine Klima!) und die hohe zweitausender Endziffer lässt doch auf eine Produktion im Sommer schliessen, oder denke ich hier falsch? Der amerikanische Title sagt ja leider so gut wie gar nichts aus. Porsche konnte mir ohne Eigentumsnachweis auch nicht weiterhelfen. Was meint ihr? Welches Dokument sagt zweifelsfrei die EZ aus und hängt das in Rotterdam überhaupt vom Monat ab, oder gilt hier gar das Kalenderjahr als Grundlage? Dann sehe ich womöglich mit einem Baujahr 80 eh schlecht aus und könnte genausogut über Bremerhaven importieren...

Viele Grüße,
Torsten
Alt 28.05.2010, 15:34
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer

Harald,der driver
Fahrgestellnummer

Hallo Torsten,

dann herzlich willkommen.
Ich bin hier sicher nicht DER Experte, aber bedenke bitte,daß ein Fahrzeug immer VOR der Erstzulassung gebaut wurde. Kann ja noch eine Weile beim Händler gestanden haben. Die Werksferien sind im Sommer,also ist dein Fahrzeug zwischen September und Dezember ´79 gebaut worden. Januar wäre schon knapp,da liegen ja noch Transport und der ganze Papierkram dazwischen... Abgesehen davon gilt das Datum der Erstzulassung,mit Monat.
Das mit dem Motor will nichts heißen. Die US-Versionen gab es wegen der Spritqualität, aber wer darauf keinen Wert legte, konnte sicher auch die EU-Variante haben (außer Californien).

Gru?,
Harald
Alt 28.05.2010, 15:55
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fin

Hallo Torsten,
es gibt eine weitere Nummer: Die Produktionsnummer, auch als Geheimnummer bezeichnet, die zweifelsfrei das Fahrzeug identifiziert und die Herstellung dokumentiert.
Die Nummer befindet sich auf der Knieleiste unterhalb des Radioschachtes, bei späteren Modellen auch auf der Hutablage im Blech eingeschlagen
Hier wirst du fündig: www.elferhelfer.com > FZ - Ident. dann auf der rechten Seite " Die geheime Nummer" anklicken
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
Alt 28.05.2010, 16:19
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer

Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

der hat den 188-PS-Motor, weil es kein US- sondern ein Rest der Welt-Auto ist.

Bei einem US-Auto würde die FIN mit WP091A014... beginnen.

Vermutlich kam das Auto erst später mal in die USA.

Vom 80er SC wurden 5.010 Coupé und 3.603 Targa gebaut, bei der FIN wurde nicht nach der Karosserie, sondern nur zwischen RdW und USA unterschieden, die EZ kann also sehr wohl passen.

Grüße
Matthias
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic

Alt 28.05.2010, 16:25
Benutzerbild von lunatic
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Harald,der driver Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,

dann herzlich willkommen.
Ich bin hier sicher nicht DER Experte, aber bedenke bitte,daß ein Fahrzeug immer VOR der Erstzulassung gebaut wurde. Kann ja noch eine Weile beim Händler gestanden haben. Die Werksferien sind im Sommer,also ist dein Fahrzeug zwischen September und Dezember ´79 gebaut worden. Januar wäre schon knapp,da liegen ja noch Transport und der ganze Papierkram dazwischen... Abgesehen davon gilt das Datum der Erstzulassung,mit Monat.
Das mit dem Motor will nichts heißen. Die US-Versionen gab es wegen der Spritqualität, aber wer darauf keinen Wert legte, konnte sicher auch die EU-Variante haben (außer Californien).

Gru?,
Harald
Moin Harald!

Laut FIN ist das kein Baujahr 1979, sondern ein Baujahr 1980. Siehe "A" in der FIN für 1980. Somit lässt sich die EZ bezweifeln, möglicherweise möchte der Verkäufer nur einen günstigen Import suggerieren damit!?
Mittlerweile habe ich noch herausbekommen, dass bei nicht zweifelsfrei feststellbarem Zulassungsdatum der 01.07. des Jahres angenommen wird. Könnte dann doch noch klappen, weil das Teil ja einige Wochen im Hafen und auf See verbringt. Es sei denn, die Niederländer finden (z.B. mit der Geheimnummer aus Bernd´s Beitrag) ein gültiges Datum NACH dem 01.07....

Danke schonmal für Eure Reaktionen

Gruß,
Torsten
Alt 28.05.2010, 16:32
Benutzerbild von lunatic
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Matze 964 Beitrag anzeigen
Hi,

Bei einem US-Auto würde die FIN mit WP091A014... beginnen.

Vermutlich kam das Auto erst später mal in die USA.

Vom 80er SC wurden 5.010 Coupé und 3.603 Targa gebaut, bei der FIN wurde nicht nach der Karosserie, sondern nur zwischen RdW und USA unterschieden, die EZ kann also sehr wohl passen.

Grüße
Matthias
Hallo Matthias!

Genau das meinte ich mit der 3 in der FIN. Harald meinte aber, dass der RdW Motor auch in den USA bestellt werden konnte? Da dieses Fahrzeug US-untypisch KEINE Klima hat, wäre beides denkbar: Ein leistungsorientierter US-Kunde, oder nachträglich importiert. Meilentacho und Chromring Scheinwerfer lassen jedoch auf ein US-Modell schliessen.

Wann begann denn die Produktion 1980, also A? bereits in 1979 oder erst ab 01.Januar 1980?

Gruß,
Torsten
Alt 28.05.2010, 16:48
Registrierter Benutzer

Hi,

das Modelljahr beginnt immer im Vorjahr, üblicherweise am 1. August.

Ein US-Motor des MJ 1980 (Typ 930/07) hätte übrigens einen geregelten Kat. Daher kann zur damaligen Zeit wegen der Abgasvorschriften gar kein RdW-Motor mehr in die USA ausgeliefert worden sein.

Grüße
Matthias

Alt 28.05.2010, 17:40
Benutzerbild von lunatic
Registrierter Benutzer

Zitat:
Hi,

Ein US-Motor des MJ 1980 (Typ 930/07) hätte übrigens einen geregelten Kat. Daher kann zur damaligen Zeit wegen der Abgasvorschriften gar kein RdW-Motor mehr in die USA ausgeliefert worden sein.

Grüße
Matthias
Hi,

galten die scharfen Abgasbestimmungen nicht nur für Kalifornien? Woran liesse sich zweifelsfrei eine nachträglich exportierte Europaversion erkennen, evtl. an den Sitzbezügen, Stoßstangen hinten (siehe Bildausschnitte anbei)?

Gruß,
Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (35,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (39,1 KB, 5x aufgerufen)
Alt 29.05.2010, 00:00
Registrierter Benutzer

Hi,

der über die Lamdasonde geregelte 3-Wege-Kat war ab MJ 1980 für die gesamten USA obligatorisch, es gab da keine gesonderte Kalifornien-Ausführung mehr.

Im Armaturenbrett müsste ein US-Auto zwischen Drehzahlnesser und Tacho ein mit "OXS) beschrifte Kontrollleuchte haben (Oxygen-Sensor), die alle 30.000 Meilen aufleuchtet und daran erinnert, dass die Lamdasonde geprüft werden muss. Hinter dem Tacho gibt es einen Zählwerkschalter, der dann zurückgestellt werden muss.

Die FIN sagt ja eigentlich eindeutig, dass das ursprünglich kein US-Auto ist.

Die Motornummer für einen 80er RdW-Motor beginnt mit 630..., die für einen USA-Motor mit 640..., Getriebenummer RdW mit 730..., USA mit 740....

Die US-Getriebe sind im 2. Gang länger und 5. Gang kürzer übersetzt.

Grüße
Matthias

Alt 29.05.2010, 16:48
Benutzerbild von lunatic
Registrierter Benutzer

Zitat:
Hi,

Im Armaturenbrett müsste ein US-Auto zwischen Drehzahlnesser und Tacho ein mit "OXS) beschrifte Kontrollleuchte haben (Oxygen-Sensor), die alle 30.000 Meilen aufleuchtet und daran erinnert, dass die Lamdasonde geprüft werden muss. Hinter dem Tacho gibt es einen Zählwerkschalter, der dann zurückgestellt werden muss.

Grüße
Matthias
Hi!

Danke, dann muss es ein nachträglich importiertes Fahrzeug sein, siehe Bild. Da ist keine OXS Kontrollleuchte zu sehen.

Gruß,
Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg !BsV875QBmk~$(KGrHqMH-DsEvE1WlT8NBL3d(vvlzg~~_3.jpg (69,1 KB, 7x aufgerufen)
Alt 29.05.2010, 19:06
Registrierter Benutzer

Hi,

also das, was ich die ganze Zeit geglaubt habe. Dann passt ja wohl alles mit dem Auto.

Grüße
Matthias

Alt 30.05.2010, 10:08
Benutzerbild von lunatic
Registrierter Benutzer

Supi,

danke für Eure Hilfe. Ich werde weiter berichten, wenn das Teil hier ist und kann es kaum erwarten

Viele Grüße,
Torsten
Antwort