Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2003, 01:58
nachtblau nachtblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Neustadt
Beiträge: 2
nachtblau
Frage Ölstand im 993

Hallo an Alle.
Ich habe seit 2 Monaten einen 993 Carerra 2, EZ95. Mein erster Elfer. Deshalb eine Frage: Wie ist das normale Verhalten der Ölstandsanzeige nach einer längeren Autobahnfahrt? Wie lange darf es dauern, bis die Anzeige aus dem roten Bereich herauskrabbeln soll? Reicht es, wenn der Zeiger nur bis kurz über rot geht? Wieviel Ölverbrauch ist beim 993 "normal"? Welches Öl empfehlen die Experten hier zum Nachfüllen, wenns denn sein muss?
Viele Fragen auf einmal, ich weiss, über eine Antwort würde ich mich freuen.
DANKE !!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2003, 03:36
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Nachtblau ,
(gibts die Farbe überhaupt bei Porsche, oder war das nicht Irisblau??)
Egal, hier meine Erfahhrungen 993 C2 Bj. 95, 3,8l 105TSD Km:
-der Oilverbrauch liegt zischen weniger als 0,5 und ca 0,75l auf 1.000Km; ist lt. PZ normal
- wenn der Motor gut warm ist (grosser Oilkreislauf) dauert es etwa 90 Sec. bis die Messung am Instrument brauchbar ist, kommt der Zeiger dann nicht aus Rot heraus, gebe ich 0,5-ca 0,75l Oil nach
- grundsätzlich aufpassen, dass der Tank nicht überfüllt wird
- als Oil verwende ich irgendein Castrol Racing Synthetic ich glaube 0 w 40
Viele Grüsse
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2003, 04:14
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

noch ein nachtrag:
die ölstandsanzeige ist nur im stand!!! auf ebener fläche mit betriebswarmen motor zu beachten. die anzeige während der fahrt ist irrelevant und nicht zu beachten.

993 grüße
ralph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2003, 07:56
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Nachtblau,

ich habe mit meinem 993 folgende Erfahrungen gemacht:

- wenn er frisch gefüllt und betriebswarm* ist, zeigt er sogar ein wenig während der Fahrt an
- wenn er nicht mehr ganz "voll" (etwa 1/4l Rest) ist zeigt er nur noch im Stehen nach bis zu 2 Minuten an
- Ölverbrauch ist im Schnitt alle 3.000 km 1 Liter Öl (also ungefähr +/- die Aussage von PZ)

*betriebswarm: entweder oberhalb von 21 Uhr oder im Winter, wenn auf der rechten Seite der Kotflügel warm ist, dann hat das Thermostat aufgemacht und der Ölstand kann angezeigt werden.

Ein persönliche Erfahrung von mir: manchmal ist er warm, aber ich sehe partout keinen Ölstand ... dann geb ich im Stand Gas ca. 4000 U/min und höre es auch leicht "knacken" danach zeigt er mir den Ölstand an. Da ist wohl manchmal das Thermostat etwas langsam (geht das anderen 993er auch so? Ist das Knacken echt das Thermostat? (hab ich mir halt so erklärt )).

Auf dem Weg zum Boxsberg ging es mir neulich komisch. Er zeigte einfach nichts an, trotz langer Fahrt und hoher Außentemperatur. Also fuhr ich besorgt bei Augsburg (von München aus gestartet) auf einen Parkplatz und wartete ... nichts passierte. Nun gut, Öl habe ich immer dabei, hab es also nachgefüllt. Ein paar Tage später zeigte er so voll an, daß mir beim ersten Start erstmal eine weiße ölstinkende Rauchwolke entgegenkam ... seitdem prüfe ich den Ölstand immer zweifach: an der Anzeige und am Ölstab!

Ölstand messen am Ölmeßstab ist übrigens auch ein Spaß, an diesem wie ein Gazellen-Horn gedrehten Metallstab ... aber es klappt nach ein bißchen Übung und ich als Frau hab da auch schon drei Jungs damit total verblüfft !

Herzliche Grüße vom GELBEN 993er und sin Fru
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2003, 03:43
nachtblau nachtblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Neustadt
Beiträge: 2
nachtblau
Reden

HI.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen, habe für viel Geld einen Liter Öl gekauft, die Hälfte davon nachgefüllt und siehe da, alles funzt wieder wie vorher. Wollte halt nicht glauben, dass das Ding mit 50000km schon soviel Öl braucht. Na ja, was der 11er will soll er in Zukunft auch kriegen !!.
Also, vielen Dank nochmal!!

Gruss Udo
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG