Hallo Nachtblau,
ich habe mit meinem 993 folgende Erfahrungen gemacht:
- wenn er frisch gefüllt und betriebswarm* ist, zeigt er sogar ein wenig während der Fahrt an
- wenn er nicht mehr ganz "voll" (etwa 1/4l Rest) ist zeigt er nur noch im Stehen nach bis zu 2 Minuten an
- Ölverbrauch ist im Schnitt alle 3.000 km 1 Liter Öl (also ungefähr +/- die Aussage von PZ)
*betriebswarm: entweder oberhalb von 21 Uhr oder im Winter, wenn auf der rechten Seite der Kotflügel warm ist, dann hat das Thermostat aufgemacht und der Ölstand kann angezeigt werden.
Ein persönliche Erfahrung von mir: manchmal ist er warm, aber ich sehe partout keinen Ölstand ... dann geb ich im Stand Gas ca. 4000 U/min und höre es auch leicht "knacken" danach zeigt er mir den Ölstand an. Da ist wohl manchmal das Thermostat etwas langsam (geht das anderen 993er auch so? Ist das Knacken echt das Thermostat? (hab ich mir halt so erklärt
)).
Auf dem Weg zum Boxsberg ging es mir neulich komisch. Er zeigte einfach nichts an, trotz langer Fahrt und hoher Außentemperatur. Also fuhr ich besorgt bei Augsburg (von München aus gestartet) auf einen Parkplatz und wartete ... nichts passierte. Nun gut, Öl habe ich immer dabei, hab es also nachgefüllt. Ein paar Tage später zeigte er so voll an, daß mir beim ersten Start erstmal eine weiße ölstinkende Rauchwolke entgegenkam
... seitdem prüfe ich den Ölstand immer zweifach: an der Anzeige und am Ölstab!
Ölstand messen am Ölmeßstab ist übrigens auch ein Spaß, an diesem wie ein Gazellen-Horn gedrehten Metallstab
... aber es klappt nach ein bißchen Übung
und ich als Frau hab da auch schon drei Jungs damit total verblüfft
!
Herzliche Grüße vom GELBEN 993er und sin Fru
Charlotte