21.09.2010, 11:06
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Adrian,
ich habe irgendwann `mal in `nem Forum Folgendes `rauskopiert, vermag allerdings nicht zu beurteilen, ob das wirklich professionell ist, bzw. 100% zum "G" paßt:
hallo paul
wenn ihr die karosse restauriert, dann seid ihr sicherlich auch informiert über den aufbau des rahmens.
die ganztragende karosse des 911/912 hat einen hohlraum, der sich ähnlich wie ein leiterrahmen von hinten nach vorne bewegt.
von hinten kommt man mit einer sonde durch die beiden öffnungen links bzw rechts, dort wo die stosstangen an den chromhörnern ansetzen. ich habe meine sonde etwas verlängert, so dass ich etwa bis 50cm oberhalb des querrohres der hinterachsdrehstäbe gekommen bin.
unterhalb der drehstäbe habe ich das erste loch gebohrt (5mm für kleine sonde)
jetzt geht es in die seitenschweller ... dort habe ich innerhalb der blechkante am boden jeweils im abstand von 40 cm wieder ein 5mm loch gebohrt.
interessant ist hier zu wissen, dass sich der hohlraum auf höhe der türhinterkante teilt. hier habe ich im hinteren bereich des schwellers von innen ein loch gebohrt (20mm) durch das ich mit einer großen sonde nach vorne und nach hinten gut in den schweller einfahren kann.
im vorderen radhaus endet der schwellerhohlraum.
er geht jetzt vom innenraum weiter (siehe fußraum) ... dort habe ich ganz unten ein loch gebohrt, dass eventuelles kondenswasser ablaufen kann. auf der innenseite habe ich ein größeres loch gebohrt durch das ich mit der sone einfahren kann.
dieser hohlraum geht in einem bogen zur vorderachsaufnahme. an der tiefsten stelle (neben dem gewinde für die große schraube) habe ich wieder ein 5mm loch gebohrt ... ablauf von kondenswasser und einbringen einer dünnen sonde.
dieser hohlraum läuft jetzt weiter bis zur vorderen quertraverse. entlang des blechfalzes habe ich an der innenseite nach vorne noch einmal zwei 5mm löcher gebohrt um wachs einzubringen.
die vordere quertraverse sollte auch noch versiegelt werden, das sie einen hohlraum bildet.
du kommst von oben rein, ich habe unten auch noch zwei 5mm löcher gebohrt.
ganz wichtig finde ich auch den hohlraum zwischen vorderem bodenblech und der spritzwand vorne (das sieht nur, wer das blech schon mal ersetzt hat.
auf der innenseite gibt es hier zwei schlitzförmige öffnungen ... außen habe ich vorsichtig auch noch einmal zwei kleine löcher gebohrt ... vorsichtig deshalb, dass ich nicht ganz in den kofferraum vorstoße.
das ist sicherlich nicht ein offizieller bohrplan, doch meiner ansicht nach die sinnvollste lößung um den zustand der hohlräume zu prüfen und zu schützen.
gruß freede
Der Autor "freede" nimmt es mir hoffentlich ned übel, daß ich hier sein Gedankengut verteile
Jürgen
|