21.09.2010, 19:44
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Gutachten vor Kauf, aber wo?
Hallo,
ich habe einen 11er SC Targa von 1979 in Aussicht. Fahrzeug sieht auf den Bildern ganz gut aus und der Verkäufer schwärmt natürlich auch. Da ich jetzt nicht die grösste Erfahrung habe würde ich gerne mit jemandem zusammen hingehen, der:
1. sich gut auskennt
2. keine wirtschaftlichen Interessen am Kauf hat
TÜV möchte ich nicht mehr habe ich einmal gemacht und das war komplett für den Eimer. Der Kerl hat mir gesagt das die Wischerblätter rissig sind und ein Birnchen kaputt ist. Aber als ich gefragt habe ob ihn etwas auffällt was von einem Kauf abraten würde hat er mit den Schultern gezuckt. (80€!!!)
Meint Ihr man kann beim PZ vorbeifahren und den Wagen begutachten lassen, oder schaut da der Lehrling drauf, der noch nie ein Auto ohne Diagnosebuchse gesehen hat . Was kostet mich dann der Spass.
Gibt es hier in der Community jemanden der sowas macht (Auto steht in Bayern).
Tips worauf ich achten soll sind sehr willkommen.
Gruss und Danke Markus
|
21.09.2010, 20:57
|
|
Moderator
|
|
|
|
Hi Markus,
irgendwie ist das thema 'gebrauchtwagen gutachten' mein heutiges tagesthema . Ich hatte gerade ein langes telefongespraech zu diesem thema, deshalb meine warmen semmeln frisch aus dem ofen: - Du bist dabei, dir ein +30 jahre junges auto anzuschaffen. Ich wuerde dir dringend empfehlen, dir schleunigst ein paar gute sachbuecher zu besorgen, um autos dieses alters kennenzulernen. Viele werkstaetten wissen gar nicht mehr, mit diesen auto umzugehen. Wie willst du in der zukunft damit umgehen? Am ende schmeisst du gutes geld schlechtem hinterher. Ich mein das in aller und ehrlicher 'freundschaft'.
- 90% der sog. gutachten ist nichts wert, nicht mal das papier worauf sie geschrieben wurden. Frag einen gutachter zu diesem auto, frag einen anderen und frag einen dritten: du wirst aller wahrscheinlichkeit 3 unterschiedliche 'sach'gutachten zum gleichen auto erhalten. Irgendwo in der mitte wird's dann schon liegen, die 'wahrheit'?!
- Ich bin mir sicher, es gibt eine art 'porsche stammtisch' in deiner naehe. Setz' dich dazu und frag, wer lust haette, mit dir auf 'porsche jagd' zu gehen. VORSICHT: Die person, die mit dir kommt, hat seine (ihre) eigenen vorstellungen und agenda - dafuer kostet er/sie nur mittagessen und ein paar biere.
- Vielleicht wohnt ein forum-mitglied in deiner naehe und moechte mit dir einen kleinen ausflug machen. Aber auch hier wieder: Diese person hat seine (ihre) eigenen auffassungen von autos allgemein, porsche im speziellen.
- In meiner erfahrung: 70% deines autos ist der 'eindruck' den der besitzer auf dich macht: kann er sich den wagen leisten? was ist die vorgeschichte?,... Damit kannst du schon mal vieles (sicher NICHT alles) im vorfeld klaeren. Ich denke mal, dass du nicht ganz bloed bist. Man (frau auch) merkt einfach, wenn man einen idioten vor sich hat.
So, lange rede, kurzer sinn: autokauf ist pferdehandel, punkt. Das perfekte vorfeld fuer diesen deal gibt es nicht. Idiotensteuer ist normal und wird von uns allen bezahlt . Diese sog. Vorverkaufsgutachten lassen dich nur besser schlafen, sind aber selten ihr geld wert.
I know, I am not helpful
Cheerio
William
Geändert von CaliCarScout (21.09.2010 um 21:02 Uhr).
|
21.09.2010, 21:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo William,
Danke für die Antwort. In der Tat lese ich seit Wochen ein Reperaturhandbuch (911er Schrauberhandbuch, Wayne R. Dempsey) und möchte meinen 11er dann auch selber warten. Ebenfalls bin ich in allen möglichen Foren unterwegs und höre mir die Gruselgeschichten von abgerissenen Stehbolzen usw an. Aber hier ist es eben oft auch so das nur die negativsten Geschichten erzählt werden. Wer schreibt schon im Forum "Mein Auto läuft super und ich weiss nicht warum".
Vermutlich hast Du recht und ich sollte meinen Eindruck den ich von Fzg und Verkäufer habe genau analysieren und dann entscheiden.
Ich werde mal versuchen im Forum noch einige Schwachstellen zu finden nach denen ich dann selber schauen werde.
Gruss Markus
PS:
Möglicherweise finde ich ja noch einen Stammtischexperten, der Lust hat auf eine Besichtigungstour.
|
21.09.2010, 22:34
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von marcos
Danke für die Antwort. In der Tat lese ich seit Wochen ein Reperaturhandbuch (911er Schrauberhandbuch, Wayne R. Dempsey) und möchte meinen 11er dann auch selber warten.
|
Sehr gut! Damit hast du schon mal ein grundverstaendnis, wie, was, wo, warum?!
Zitat:
Zitat von marcos
Ebenfalls bin ich in allen möglichen Foren unterwegs und höre mir die Gruselgeschichten von abgerissenen Stehbolzen usw an. Aber hier ist es eben oft auch so das nur die negativsten Geschichten erzählt werden. Wer schreibt schon im Forum "Mein Auto läuft super und ich weiss nicht warum".
|
Lass' dich mal nicht verrueckt machen. Da spielt sich viel zu viel drama ab. Das groesste mitleid ist selbstmitleid. Soll ja nicht heissen, dass du nie uebers ohr gehauen wirst, aber mit ein wenig menschenkenntnis kommt man schon gut voran.
Hier mal ei paar grundsaetzliche dinge, die du ganz einfach checken kannst, solltest du niemand finden:
Starten
Motor sollte kalt sein. Wenn der schon warm ist, bevor du deine probefahrt machst, hmmmm
Motor starten OHNE deinen fuss auf dem gas pedal zu haben. Tuere offnen, sich im 'damensitz' in den fahrersitz setzen, mit dem besitzer small talk halten. Motor sollte nach einigen umdrehungen anspringen.
Fahren
Warmfahren, verschiedene fahrszenarios fahren (stadt, landstrasse, autobahn). Wenn der motor richtig heiss ist, mal abstellen. Sollte OHNE gas wieder anspringen. Wenn der motor sich 'schwer' drehen laesst, dann hast du ungleiche kompression in den zylindern.
Beim abstellen beim besitzer wiederholen. Motor sollte heiss OHNE zutun wieder anspringen.
Optisch
Nach dem abstellen zeitung unters auto legen. Auto fuer 5 min ruhen lassen, mit dem besitzer small talk halten. Dann motorhaube oeffnen. Blaue wolke signalisiert oelverlust!! Bad! Auch den oelmessstab ziehen: Rauchst' aus der roehre? Dann sind die ringe hinueber (und/oder kurbelwellenlager). Schau auf die zeitung die drunterliegt? oellache? klein? mittel? gross? BP-ausmasse? Wo? am motor? getriebe? Smell test mit dem oel: Leichter benzingeruch=motorenoel, stechender geruch=getriebeoel
Damit und ein paar weiteren tipps hast du schon mal das groebste abgeklaert...
I hope, this was helpful this time
Cheerio
William
21.09.2010, 23:01
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi William,
BP-Ausmasse, ............hmm, dass schaffen wir in Europa nicht. Fuer Superlative hat die Welt ja Amerika, greater, bigger, oeliger !
Gruss
Walter
Uebrigens klasser Vortrag den Du da gehalten hast !
|
22.09.2010, 07:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi Markus,
irgendwie ist das thema 'gebrauchtwagen gutachten' mein heutiges tagesthema . Ich hatte gerade ein langes telefongespraech zu diesem thema, deshalb meine warmen semmeln frisch aus dem ofen: - Du bist dabei, dir ein +30 jahre junges auto anzuschaffen. Ich wuerde dir dringend empfehlen, dir schleunigst ein paar gute sachbuecher zu besorgen, um autos dieses alters kennenzulernen. Viele werkstaetten wissen gar nicht mehr, mit diesen auto umzugehen. Wie willst du in der zukunft damit umgehen? Am ende schmeisst du gutes geld schlechtem hinterher. Ich mein das in aller und ehrlicher 'freundschaft'.
- 90% der sog. gutachten ist nichts wert, nicht mal das papier worauf sie geschrieben wurden. Frag einen gutachter zu diesem auto, frag einen anderen und frag einen dritten: du wirst aller wahrscheinlichkeit 3 unterschiedliche 'sach'gutachten zum gleichen auto erhalten. Irgendwo in der mitte wird's dann schon liegen, die 'wahrheit'?!
- Ich bin mir sicher, es gibt eine art 'porsche stammtisch' in deiner naehe. Setz' dich dazu und frag, wer lust haette, mit dir auf 'porsche jagd' zu gehen. VORSICHT: Die person, die mit dir kommt, hat seine (ihre) eigenen vorstellungen und agenda - dafuer kostet er/sie nur mittagessen und ein paar biere.
- Vielleicht wohnt ein forum-mitglied in deiner naehe und moechte mit dir einen kleinen ausflug machen. Aber auch hier wieder: Diese person hat seine (ihre) eigenen auffassungen von autos allgemein, porsche im speziellen.
- In meiner erfahrung: 70% deines autos ist der 'eindruck' den der besitzer auf dich macht: kann er sich den wagen leisten? was ist die vorgeschichte?,... Damit kannst du schon mal vieles (sicher NICHT alles) im vorfeld klaeren. Ich denke mal, dass du nicht ganz bloed bist. Man (frau auch) merkt einfach, wenn man einen idioten vor sich hat.
So, lange rede, kurzer sinn: autokauf ist pferdehandel, punkt. Das perfekte vorfeld fuer diesen deal gibt es nicht. Idiotensteuer ist normal und wird von uns allen bezahlt . Diese sog. Vorverkaufsgutachten lassen dich nur besser schlafen, sind aber selten ihr geld wert.
I know, I am not helpful
Cheerio
William
|
mit dir würde ich gerne mal auf Elferjagd gehen
|
22.09.2010, 08:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von marcos
Möglicherweise finde ich ja noch einen Stammtischexperten, der Lust hat auf eine Besichtigungstour.
|
Hi,
weisst Du, wie groß Bayern ist, und mehr gibste ja nicht preis hier? Wenn Du mal rauslässt, WO das Auto steht, findet sich immer Einer im Forum. Ich kann Dir den Raum zwischen Chiemsee und Münchner Osten anbieten, wenns zeitlich passt.
Viel Erfolg
Frank
|
22.09.2010, 08:46
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Hallo Markus,
William hat eigentlich alles wichtige bereits gesagt.
Noch ein paar Sätze um das Thema abzurunden:
außer ins Werkstatthandbuch schau mal hier rein, wenn nicht schon bekannt:
http://www.guido-hammer-online.de/porsche/
http://www.elferhelfer.de/elferkauf.htm
Mein Credo lautet: schau Dir viele Autos an, irgendwann kommt das aha Erlebnis, dann nimm einen Profi mit, checke und fahre das Auto ausgiebig, und schlußendlich würde ich den 111 Punktecheck, nicht im PZ, sondern bei einem anerkannt seriösen freien Porsche Schrauber machen lassen, erst dann solltest den Kauf tätigen.
Ich bin sicher, mit Geduld findest Du Dein Traumauto.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd