Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2010, 12:17
Benutzerbild von pepels
pepels pepels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Fritzlar
Beiträge: 98
pepels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei meinem 79 SC US Import ist auch eine ungeregleter Kat verbaut. Auch mit Blindstopfen, Zusatzluftpumpe und EGR.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2010, 13:02
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sc Mj 79

Hallo Stefan hallo Peter,
Ihr fahrt beide einen Import SC aus USA, und ich könnte verstehen, daß Ihr aus Gründen der Originalität KAT und Zusatzluftpumpe etc. drinlassen möchtet.
Beides war hier in Deutschland zu dieser Zeit aber nicht vorgeschrieben.
Da es steuerlich nichts bringt, und auch die grüne Plakette verweigert wird, gibts nur eins, raus mit dem Kram, andere Zündkerzen rein, und ein bißchen Mehrleistung ist auch da.

Das Auto mit einer H - Zulassung versehen, dann zahlt man noch 191,73 € Steuer, und eine Plakette braucht Ihr nicht mehr.
Wegen der Umwelt habe ich kein schlechtes Gewissen, dafür werden die Oldies zu selten bewegt.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen

PS
Meine Zusatzluftpumpe ist schon vor 30 Jahren ausgebaut worden.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2010, 14:55
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Stefan hallo Peter,
Ihr fahrt beide einen Import SC aus USA, und ich könnte verstehen, daß Ihr aus Gründen der Originalität KAT und Zusatzluftpumpe etc. drinlassen möchtet.
.....................................
...........................................
PS
Meine Zusatzluftpumpe ist schon vor 30 Jahren ausgebaut worden.
Hallo Bernd,

Originalität auf Kosten von Leistung etc. ist mir sch...egal
Mein ZLP habe ich vorigen Monat ausgebaut. Macht nur zusätzlichen Lärm und kostet (minimal) Leistung.

Habe ich Euch jetzt richtig verstanden das 79er SC aus CAL. grundsätzlich NUR mit ungeregeltem Kat ausgeliefert wurden ?
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2010, 15:46
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

ja, ungeregelter Kat, dafür die Abgasrückführung,

Schema Abgasrückführung:



Schema US-SC 78/79: (ohne Abgasrückführung, da nicht Kalifornien/Japan)



Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2010, 17:24
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan, hi all,

ok, du hast eine 1979iger VIN, hast du auch die motor nummer gecheckt?


Matthias hat dir ne' schoene zeichnung der abgasrueckfuehrung reingestellt. Alle CAL motoren hatten dieses 'extra', was die lebensdauer der CAL motoren drastisch verkuerzte. EGR modelle werden hier gehandelt wie sauere zitronen. Mittlere lebenserwartung dieser motoren war (und ist) zwischen 50k und 100k meilen.

Auch fuehrt die EGR oefters zu startprobleme und 'versaut' die FI, sollte dein motor anfangen, mehr oel zu verbrauchen oder unverbranntes benzin (beschaedigte zuendkerze) rauswerfen. Oel und sprit kommen dann durch das EGR wieder in den kreislauf, ...

Auch mussten spezielle auspufftoepfe einbebaut werden, die heute nur sehr schwer und teuer zu erhalten sind.

Der cat war 1978 und 1979 ungeregelt. Wobei 1979 ein 'switch-over' jahr war. Meines wissens sind einige 79iger bereits in Cali als 'geregelt' ausgeliefert worden. Deshalb unbedingt die motor nummer checken.

Wie Bernd schon sagte, die ZLP kannst du ausbauen (besserer zugang zu den kerzen) und als tuerstopper in deiner garage benutzen. Wuerde ich nicht wegwerfen, vielleicht verkaufst du das auto ja und dein kaeufer moechte einen 'original' wagen haben

Zum gaenzlichen verzicht auf den cat:
Das ist so ne' sache. Viele vergessen den 'back pressure' (Ich glaube rueckstaudruck ist der deutsche ausdruck). Dieser 'druck' ist eine komponente im motorendesign. Soll heissen, du kannst nicht unbedingt den cat rausnehmen, ohne andere dinge zu veraendern. Das gewuenschte 'mehr' an leistung geht durch das veraenderte verbrennungsverhalten meistens verloren (mit null rueckstaudruck schliessen deine auslassventile 'zu schnell' und deine einlassventile schliessen nicht richtig). Dein gesamtes gemisch wird einfach 'zu schnell' durchs system gezogen.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2010, 18:00
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,
ich muß mal nachsehen ob ich diese Abgasrückführung noch habe
Schein ja nicht so zu sein, weil ich einen Zubehörauspuff mit Edelstahlendtopf und zweiflutigem Ausgang habe.
Wenn ja, kann ich diese Problemlos ausbauen ?

Statt dem Kat würde ich ein Vorschalldämpfer einbauen. Dieser hat ja auch noch ein paar Prallbleche. Das Problem mit dem Rückstau ist mir, als Besitzer älterer Motorräder (Harley), bekannt. Ein etwas besserer "Flow" sollte nicht schaden :-)
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2010, 18:16
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 549
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sixtwin Beitrag anzeigen
Statt dem Kat würde ich ein Vorschalldämpfer einbauen.
Geht auch nur mit Endschalldämpfer, schau mal das Foto in meiner Signatur.
Dafür brauchst Du allerdings auch andere Krümmer/Wärmetauscher.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2010, 18:11
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zum gaenzlichen verzicht auf den cat:
Das ist so ne' sache. Viele vergessen den 'back pressure' (Ich glaube rueckstaudruck ist der deutsche ausdruck). Dieser 'druck' ist eine komponente im motorendesign. Soll heissen, du kannst nicht unbedingt den cat rausnehmen, ohne andere dinge zu veraendern. Das gewuenschte 'mehr' an leistung geht durch das veraenderte verbrennungsverhalten meistens verloren (mit null rueckstaudruck schliessen deine auslassventile 'zu schnell' und deine einlassventile schliessen nicht richtig). Dein gesamtes gemisch wird einfach 'zu schnell' durchs system gezogen.


Ausbau KAT
Hallo William,
nun bin ich kein Motorenpapst, aber da könnte was dran sein, obwohl die Motorkenndaten bis auf das geringere Drehmoment mit dem deutschen SC identisch sind, könnten die verschiedenen Motornummern tatsächlich auf ein solches Verhalten hinweisen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG