
17.11.2010, 12:17
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Bei meinem 79 SC US Import ist auch eine ungeregleter Kat verbaut. Auch mit Blindstopfen, Zusatzluftpumpe und EGR.
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Gruß Peter
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17.11.2010, 13:02
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Sc Mj 79
Hallo Stefan hallo Peter,
Ihr fahrt beide einen Import SC aus USA, und ich könnte verstehen, daß Ihr aus Gründen der Originalität KAT und Zusatzluftpumpe etc. drinlassen möchtet.
Beides war hier in Deutschland zu dieser Zeit aber nicht vorgeschrieben.
Da es steuerlich nichts bringt, und auch die grüne Plakette verweigert wird, gibts nur eins, raus mit dem Kram, andere Zündkerzen rein, und ein bißchen Mehrleistung ist auch da.
Das Auto mit einer H - Zulassung versehen, dann zahlt man noch 191,73 € Steuer, und eine Plakette braucht Ihr nicht mehr.
Wegen der Umwelt habe ich kein schlechtes Gewissen, dafür werden die Oldies zu selten bewegt.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
PS
Meine Zusatzluftpumpe ist schon vor 30 Jahren ausgebaut worden.
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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17.11.2010, 14:55
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Stefan hallo Peter,
Ihr fahrt beide einen Import SC aus USA, und ich könnte verstehen, daß Ihr aus Gründen der Originalität KAT und Zusatzluftpumpe etc. drinlassen möchtet.
.....................................
...........................................
PS
Meine Zusatzluftpumpe ist schon vor 30 Jahren ausgebaut worden.
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Hallo Bernd,
Originalität auf Kosten von Leistung etc. ist mir sch...egal 
Mein ZLP habe ich vorigen Monat ausgebaut. Macht nur zusätzlichen Lärm und kostet (minimal) Leistung.
Habe ich Euch jetzt richtig verstanden das 79er SC aus CAL. grundsätzlich NUR mit ungeregeltem Kat ausgeliefert wurden ?
Gruß
Stefan
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17.11.2010, 15:46
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Hallo Stefan,
ja, ungeregelter Kat, dafür die Abgasrückführung,
Schema Abgasrückführung:
Schema US-SC 78/79: (ohne Abgasrückführung, da nicht Kalifornien/Japan)
Grüße
Matthias
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964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
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924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
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17.11.2010, 17:24
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Hi Stefan, hi all,
ok, du hast eine 1979iger VIN, hast du auch die motor nummer gecheckt?
Matthias hat dir ne' schoene zeichnung der abgasrueckfuehrung reingestellt. Alle CAL motoren hatten dieses 'extra', was die lebensdauer der CAL motoren drastisch verkuerzte. EGR modelle werden hier gehandelt wie sauere zitronen. Mittlere lebenserwartung dieser motoren war (und ist) zwischen 50k und 100k meilen.
Auch fuehrt die EGR oefters zu startprobleme und 'versaut' die FI, sollte dein motor anfangen, mehr oel zu verbrauchen oder unverbranntes benzin (beschaedigte zuendkerze) rauswerfen. Oel und sprit kommen dann durch das EGR wieder in den kreislauf, ...
Auch mussten spezielle auspufftoepfe einbebaut werden, die heute nur sehr schwer und teuer zu erhalten sind.
Der cat war 1978 und 1979 ungeregelt. Wobei 1979 ein 'switch-over' jahr war. Meines wissens sind einige 79iger bereits in Cali als 'geregelt' ausgeliefert worden. Deshalb unbedingt die motor nummer checken.
Wie Bernd schon sagte, die ZLP kannst du ausbauen (besserer zugang zu den kerzen) und als tuerstopper in deiner garage benutzen. Wuerde ich nicht wegwerfen, vielleicht verkaufst du das auto ja und dein kaeufer moechte einen 'original' wagen haben
Zum gaenzlichen verzicht auf den cat:
Das ist so ne' sache. Viele vergessen den 'back pressure' (Ich glaube rueckstaudruck ist der deutsche ausdruck). Dieser 'druck' ist eine komponente im motorendesign. Soll heissen, du kannst nicht unbedingt den cat rausnehmen, ohne andere dinge zu veraendern. Das gewuenschte 'mehr' an leistung geht durch das veraenderte verbrennungsverhalten meistens verloren (mit null rueckstaudruck schliessen deine auslassventile 'zu schnell' und deine einlassventile schliessen nicht richtig). Dein gesamtes gemisch wird einfach 'zu schnell' durchs system gezogen.
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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17.11.2010, 18:00
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Hi William,
ich muß mal nachsehen ob ich diese Abgasrückführung noch habe 
Schein ja nicht so zu sein, weil ich einen Zubehörauspuff mit Edelstahlendtopf und zweiflutigem Ausgang habe.
Wenn ja, kann ich diese Problemlos ausbauen ?
Statt dem Kat würde ich ein Vorschalldämpfer einbauen. Dieser hat ja auch noch ein paar Prallbleche. Das Problem mit dem Rückstau ist mir, als Besitzer älterer Motorräder (Harley), bekannt. Ein etwas besserer "Flow" sollte nicht schaden :-)
Gruß
Stefan
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17.11.2010, 18:16
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Zitat:
Zitat von sixtwin
Statt dem Kat würde ich ein Vorschalldämpfer einbauen.
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Geht auch nur mit Endschalldämpfer, schau mal das Foto in meiner Signatur.
Dafür brauchst Du allerdings auch andere Krümmer/Wärmetauscher.
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Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
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17.11.2010, 18:11
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Zum gaenzlichen verzicht auf den cat:
Das ist so ne' sache. Viele vergessen den 'back pressure' (Ich glaube rueckstaudruck ist der deutsche ausdruck). Dieser 'druck' ist eine komponente im motorendesign. Soll heissen, du kannst nicht unbedingt den cat rausnehmen, ohne andere dinge zu veraendern. Das gewuenschte 'mehr' an leistung geht durch das veraenderte verbrennungsverhalten meistens verloren (mit null rueckstaudruck schliessen deine auslassventile 'zu schnell' und deine einlassventile schliessen nicht richtig). Dein gesamtes gemisch wird einfach 'zu schnell' durchs system gezogen.
Ausbau KAT
Hallo William,
nun bin ich kein Motorenpapst, aber da könnte was dran sein, obwohl die Motorkenndaten bis auf das geringere Drehmoment mit dem deutschen SC identisch sind, könnten die verschiedenen Motornummern tatsächlich auf ein solches Verhalten hinweisen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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