Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2011, 18:17
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Plötzlicher Ölverlust nach 4 Monaten Standzeit beim 3,2

Hallo Gemeinde,

mein ´87er 3,2 Carrera Cabrio läuft auf Saisonkennzeichen und ist deshalb seit anfang Oktober abgemeldet. Über den Sommer ist am Motor einiges gemacht worden und er war bei regelmäßigem Bewegen immer ABSOLUT trocken. Auch nachdem ich ihn während des Stehens immer mal wieder nach vorne und hinten geschoben hab um Standplatten zu vermeiden war bisher immer nur ein kleiner Tropfen Öl an der Unterseite des Motors zu sehen. Ich habe den Motor nicht laufen lassen seit er steht!!
Gestern bin ich sehr erschrocken, als unter dem Motor eine Öllache zu sehen war. Ich hab mich druntergelegt und gesehen, dass von der rechten Seite am Zylinderkopfdeckel Öl auf den Wärmetauscher tropft und von da auf den Boden.
Ich denke es hat frühestens vor 2-3 Wochen angefangen und ich vermute, dass sich inzwischen schon ein knapper halber Liter (man verschätzt sich da auch gerne, aber es sah so viel aus) am boden gesammelt hat.
In anderen Forumsbeiträgen hab ich gelesen, dass bei längerem stehen die Dichtungen nicht mehr dicht sind, und dass es normal ist, dass der Ölverlust zunimmt, aber gleich so viel??
Ist es ein grund zur Sorge?
Was kann ich dagegen tun?
Ist es "normal", dass er so viel verliert?

Ich hoffe wirklich, ich muss nicht in Panik verfallen, und freue mich auf eure Antworten.
Es ist übrigens die erste Überwinterung des Autos in meinen Händen!!

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2011, 20:44
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Keine Panik, auch wenn eine Ferndiagnose nicht möglich ist, so RATE ich mal: Dichtungen an ein paar von den Ölrücklaufrohren, die halt bei Kälte langsam aber sicher irgendwann mal etwas Öl durchlassen. Halber Liter wirds schon nicht sein (schaut echt gerne nach viel Mehr aus als es ist), aber sogar dann könnteste locker noch fahren. Und dabei werden die Dichtungen wieder warm und geschmeidig bis zum nächsten langen kalten Winter

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2011, 20:52
berndfig berndfig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 29
berndfig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dennis,

ein halber Liter wäre vielleicht schon ein wenig viel.

Meiner tropft auch seit einiger Zeit nachdem er seit November steht, vorher auch absolut trocken.
In meinem Fall drückt es an zwei Ölrücklaufrohren heraus, was mich nicht weiter nervös macht.

Zylinderkopfdeckel kann man ja auch mit neuen Dichtungen bestücken, wenn es wirklich da leckt sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Beobachten und wenn die Saison wieder startet sieht man weiter.

Grüße Bernd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2011, 21:38
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von berndfig Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

ein halber Liter wäre vielleicht schon ein wenig viel.

Meiner tropft auch seit einiger Zeit nachdem er seit November steht, vorher auch absolut trocken.
In meinem Fall drückt es an zwei Ölrücklaufrohren heraus, was mich nicht weiter nervös macht.

Zylinderkopfdeckel kann man ja auch mit neuen Dichtungen bestücken, wenn es wirklich da leckt sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Beobachten und wenn die Saison wieder startet sieht man weiter.

Grüße Bernd
Hallo Bernd,

am Zylinderkopfdeckel,Du meinst bestimmt die Ventildeckel,kann es normalerweise während der Standzeit nicht herauskommen,daß geht doch gar nicht.Ich denke auch das es was mit der strengen Kälte zu tun hat.Normaler Vorgang,bei Kälte zieht sich alles zusammen und so kann es schon mal lecken.Nach der ersten Ausfahrt einfach genau beobachten,dann wird man sehen.Halte uns auf den laufenden.

Thomas.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2011, 09:37
berndfig berndfig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 29
berndfig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Nimrod Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

am Zylinderkopfdeckel,Du meinst bestimmt die Ventildeckel,kann es normalerweise während der Standzeit nicht herauskommen,daß geht doch gar nicht.Ich denke auch das es was mit der strengen Kälte zu tun hat.Normaler Vorgang,bei Kälte zieht sich alles zusammen und so kann es schon mal lecken.Nach der ersten Ausfahrt einfach genau beobachten,dann wird man sehen.Halte uns auf den laufenden.

Thomas.
Hallo Thomas,

ja stimmt, Ventildeckel ist natürlich die richtige Bezeichnung.
Aber es geht ja gar nicht um meinen Wagen, sondern um den von 911dennis.

Generell ist es aber doch möglich dass die Ventildeckeldichtungen sabbern können, zumindest Auslassseitig dürfte da ja immer eine gewisse Restmenge an Öl vorhanden sein. Oder ?

Grüße Bernd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2011, 12:04
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.803
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölverlust

Hallo Dennis,
das unsere Alteisen im Laufe der Jahre mal sabbern können ist normal.
Ich rate Dir, tausche die beiden Ventideckel gegen die Turbodeckel mit neuen Dichtungen aus und prüfe bzw. erneuere die Dichtungen vom Ölthermostat und Öldruckschalter.
So wurde wurde meiner wieder trocken.
Mit luftgekühlten Grüssen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2011, 13:31
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

also erstmal Danke für die antworten und Tipps zur Abhilfe. Gemeint war natürlich der rechte Ventildeckel an dem es sabbert, nicht der Zylinderkopfdeckel. Es hört sich Gott sei Dank mal nicht so an als müsste ich mir total den Kopf um das Problem machen, darum kümmern werde ich aber mich auf jeden Fall.
Da öfters von sehr kalten Temperaturen die Rede war, ich hab vergessen zu sagen, dass er in einer trockenen Tiefgarage steht, die zwar nicht klimatisiert ist, aber die Temperaturen sinken hier nie unter ca. 5°C. Aber selbst diese Temperaturen sind als tiefe Temperaturen zu sehen, oder?

@Bernd aus dem Bergischen: Macht es Sinn zunächst nur mal die Dichtung zu wechseln, und erst dann möglicherweise andere Ventildeckel? Worin besteht der unterschied zwischen Turbo und Carrera Ventildeckeln? Sind die vom Turbo verstärkt?


Gruß

Geändert von 911dennis (18.02.2011 um 13:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2011, 17:15
marcos marcos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 20
marcos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

richtig. Die vom Turbo sind verstärkt uns sollen sich nicht so leicht verziehen. Dadurch liegen sie genauer am Zylinderkopf an.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2011, 17:46
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.803
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventildeckel

Hallo Dennis,
es macht keinen Sinn nur die Dichtungen zu ersetzen, die Turbodeckel sind steifer weil stark verippt und werden nicht mehr undicht.
Übrigens die Turbodeckel gibts preiswert beim Zubehörhandel
zZt. im Angebot bei www.fvd.de für 92 € /Stck. zzgl. Mwst + Dichtsatz
Im PZ 561 € / Stck. einschl. Mwst
Mit luftgekühlten Grüßen
Bernd

PS
Ich habe auch die Turbodeckel aus dem Zubehörhandel.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2011, 23:53
Benutzerbild von roter_baron
roter_baron roter_baron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 77
roter_baron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oelverlust

hallo Dennis,
nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe bin ich sofort in die Garage gegangen ,
da ich den gleichen 11 habe wie Du ,nur als Targa, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen.

Aber nichts , noch nicht mal ein Tröpfchen Oel. Das ist nun der 4 Winter in der Garage und er ist immer noch vollkommen trocken .
Wir hatten hier am Bodensee ca - 8 °.

Ciao

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.02.2011, 15:55
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nochmals danke für alle weiteren Beiträge. Die Turbodeckel auf www.fvd.de hab ich gefunden, was mich aber irritiert ist, dass sie die gleiche teilenummer 930 105 116 00 haben wie die im Katalog angegebenen für den Carrera.
Im PDF Katalog auf Seite 28 steht dann aber wiederum, dass für den Turbo die teilenummer 930 105 116 00 für den Deckel rechts ist, und die nummer
930 105 116 01 für den Deckel links.
Demnach sind die Nummern für die beiden Carrera Deckel und die des rechten Turbodeckels gleich.
Verstehe das nicht so ganz... Kann mir das jemand erklären?

92€ wären natürlich kein schlechter Preis, aber gefunden hab ich bei FVD nur den rechten.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG