Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2003, 05:59
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Frage Seriöse Händler?

Servus,
wie gesagt, ich suche einen 993 Targa und habe schon den ein oder anderen Händler kennengelernt. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich ja das das G-Modell das wahrscheinlich meistverbastelte und verschlimmbesserte Auto der Welt ist, aber bei den neuereren scheint es auch nicht besser zu sein. Für Hinweise, welche Händler man besuchen, welchen man eher vorsichtig begegnen sollte, wäre ich dankbar.
Luftgekühlten Dank
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2003, 06:15
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Tom,

da du aus München kommst hast du wahrscheinlich das größte Angebot an Porsche dirket vor deiner Haustür (Ich habe meinen auch in München gekauft). Da du dich für einen 993 interssierst ist das Thema Qualität zweitrangig. Der 993 ist wahrscheinlich das beste Auto das bei Porsche je vom Band gelaufen ist. Die Technik ist robust und zuverlässig, Rostprobleme gibt es nicht. Außerdem sind die ältesten Autos aus dieser Serie ja erst 9 Jahre alt. Die jüngsten sind gar erst 4 Jahre alt.

Ob du dann zu einem (seriösem)Händler gehen musst wage ich zu bezweifeln. Der hat das Auto ja vorher auch nicht gefahren und selbst der ehrlichste Händler kann da mal auf die Nase fallen. Nimm dir etwas Zeit und kaufe einen 993 ab BJ.96 mit weniger als 60-80 Tkm von privater Hand in München oder Umgebung der nicht mehr 2 oder 3 Vorbesitzer hat (Oft ist Porsche als Erstbesitzer eingetragen). Schau dir den Menschen an von dem du das Auto kaufst und überprüfe das Serviceheft auf Vollständigkeit und Regelmässigkeit. Danach schaltest du einfach deinen gesunden Menschenverstand ein, der dir mit Sicherheit sagt ob hier was faul ist oder nicht.
Ich würde dann noch eine Nacht darüber schlafen, und wenn du noch genau so begeistert aufwachen tutst :Kauf die Mühle!!!

Bei den Porschezentren liegen die Preise i.d.R. meiner Meinung nach 15-20% über privat

Als "seriöse" Händler ist mir unter Fans nur die Autoboutique Botz und das Elferhaus in Siegen bekannt. Aber auch hier mag es mehr geben oder die Meinungen sind verschieden.

Gruss und viel Spass beim Suchen

Stefan

P.S. Nimm dir Zeit und plane schon mal 3-4 Monate ein. Es ist was anderes als einen BMW oder Mercedes zu kaufen
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2003, 23:57
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Tom,
G-Modell verschlimmbessert etc??
Nu aber langsam - ich liebe mein absolut originales G-Schätzchen über Alles.
Kein blöder Bremskraftverstärker - keine eklige Servolenkung - keine überflüssige Klima (mach lieber mein Dach auf) - formschön und einfach genial!!!!!!!!
Das gilt eigentlich auch für die Vorgänger vom G.

kopfschüttelnder Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2003, 00:31
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Martin,
Tom meinte wirklich die Bastelhütten aus sechster Hand und drittem Brief

Nicht unsere fast Originalen

Gruß in den Süden
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2003, 23:17
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Moin Dieter,
hast schon recht - meiner hat ja auch ne 3Liter SC-Maschine drin statt 2,7 - aber das wars auch schon.
Trotzdem meine ich G-Modell ist ne gute Wahl.
mfg Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2003, 00:13
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus,
nun mal langsam mit dem empfindlichen Herzen, ich meinte nicht, das das originale G-Modell verschlimmbessert wurde ( schließlich haben wir noch 3 davon in der Familie, und meinen liebe ich ganz besonders) . Aber ich habe bestimmt mehr als 100 angeschaut, und weiß das sehr viel "G" eine fragwürdige Geschichte haben.
Und den 993 suche ich, weil ich jobmässig viel fahre, aber trotzdem keinen Heizölkombi will, und weil ich meinem Schätzchen die Kilometer nicht zumuten will.

Luftgekühlte Grüße
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2003, 00:40
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

@ Stefan: die Ausrede, daß ein Händler auf die Nase fallen kann, weil er das Auto nicht selber gefahren hat, würde ich pauschal so nicht gelten lassen. Wozu brauche ich denn dann überhaupt einen Händler, wenn der keinen Sachverstand, Erfahrung usw. besitzt und nur Geld am Weiterverkauf verdient? Meines Erachtens nach ist ein Merkmal für einen ordentlichen Händler, daß er ein Fahrzeug schon beim Einkauf richtig bewertet.

Natürlich ist bei einem 993 generell das Risiko recht klein im Vergleich zu den älteren Modellen.

Das mit Herrn Botz kann ich allerdings nur dick unterstreichen! Herr Botz hat nämlich entsprechenden Sachverstand und Erfahrung und läßt sich wahrscheinlich nicht so schnell irgendwelche Blender oder Gurken andrehen. Darüberhinaus habe ich ihn als sehr reellen Geschäftsmann kennengelernt.

Gruß,

HvH
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2003, 04:20
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ HvH

Natürlich sollte ein guter Händler ein Fahrzeug richtig einschätzen können. Allerdings kann auch er nicht in den Motor und das Getriebe schauen. Selbst wenn er sich bemüht wird ein Restrisiko bleiben und je nachdem wie das Auto vorher gefahren worden ist hält das Auto noch 50 oder 150 TKM was schon ein erheblicher Unterschied ist.

Der eine fährt halt mal mit 5000 U/min aus der Garage während der andere seinen Schatz pflegt. Das kann man dem Auto einfach nicht ansehen.

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich möchte hier keine unseriösen Händler verteidigen. Für mich war diese Tatsache aber entscheidend mein Auto dirket vom Verbesitzer zu kaufen.

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2003, 04:50
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Hallo!

Also, als erstens kann ich die Autoboutique Botz uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich selbst habe dort meinen C4 erworben und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Herr Botz ist ein Kenner, ist seriös und sehr fair. Die Fahrzeuge, die er kauft sind allesamt in einem guten Zustand. Er läßt bei allen eine große Inspektion machen und läßt den TÜV ein
Gebrauchtfahrzeug-Zertifikat erstellen. Auf Wunsch gibt es eine GW-Garantie. Sicherer gehts wirklich nicht..! Da legt man doch lieber einen Tausender mehr hin, oder ?
PS: Er hat gerade einen schönen 993 Targa mit wenig Kilometern.

Zum Kauf vom Vorbesitzer:
Dieser will nunmal das Fahrzeug loswerden. Was dahintersteckt weiß nur er. Er wird es Dir sicher nicht auf die Nase binden...! Wenn Du Dir allerdings genug Sachverstand zutraust, Dir selbst die Garantie geben kannst und evtl. den Röntgenblick hast..., dann kannst Du Dir auch beim Kauf vom Privatmann ganz, ganz sicher sein

Viele Grüße

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2003, 10:32
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

ausgiebige Probefahrt, etwas Menschenkenntnis, eine Portion Glück; dazu evtl. noch Kompression messen, dann sollte es auch beim Kauf von Privat klappen. Einige Punkte gelten auch beim Kauf vom Händler.

Manche Autos sind nur geprügelt worden und halten trotzdem irre Kilometerleistungen, während andere immer ordnungsgemäß (warmfahren und kaltfahren) betrieben wurden und frühzeitig überholungsbedürftig sind.

Ganz ohne Risiko ist doch nicht mal der Neuwagen-Kauf; Hauptsache ist doch, daß man versucht, das eigene Risiko zu minimieren, egal, wo man nun kauft.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG