Hi all,
das ist halt' eine art 'religioese' diskussion.
Ich persoenlich benutze seit +20 jahren MMO (Mystery Marvel Oil) in so ziemlich allen verbrennungsmotoren, die mir gehoeren (inkl. kolbenmotoren fuer flugzeuge). Alle diese motoren haben (und hatten) ueberdurschnittliche lauf- und lebensdauer - kann aber auch sein, dass ich motoren 'anders' fahre/benutze/beanspruche als viele andere besitzer.
MMO ist aber ein REINIGUNGSzusatz und kein dichtmittel.
Ich persoenlich bin kein freund dieser DICHTmittel. Wenn was tropft oder leckt, dann ist es eben ... undicht. Diese dichtzusaetze sind dann wie ne' art Asiprin - wenn du mehr als 2 brauchst, musst' du halt' zum arzt gehen, sprich mechaniker.
Alle luftgekuehlten motoren (porsche, vw-kaefer) haben in vielen bereichen nicht mal 'dichtungen' - fertigungstoleranz und materialausdehnung sind genug, um diese motoren dicht zu halten. Wenn's tropft, dann ist halt was undicht.
Viele dieser dichtzusaetze sprechen auf konventionelle dichtungen an und ein chemischer prozess versucht, diese bruechigen dichtmaterialen zum aufquellen zu bringen. Das zug wirkt aber nicht bei metall-zu-metall verbindungen. Wenn das verzogen ist, dann hilft halt nur der doktor, sprich mechaniker.
Just my $.02
Cheerio
William