Hallo,
mein 79er SC ruckelt immer noch im Teillastbereich zwischen 1500-2000 u/min.
Beim letzten fahren mit offenenen Seitenscheiben an einer Schallwand entlang ist mir aufgefallen das da dieses Patschen
ab 4000 u/min (unter Vollast) von der rechten Zylinderbank kommt !
Einen Abend in diesem tollen
Forum rumgestöbert und fast alle Meinungen sagen "
Stehbolzen gebrochen".
Rücksprache bei Porsche : "Stehbolzen glaube ich nicht, eher
undichte Abgasanlage , Motor hat doch volle Leistung und läuft auch so schön rund im Leerlauf!"
Also zu Hause die unteren Ventildeckel ab, nichts kommt einem entgegen, alle unteren Stehbolzen an seinem Platz.
Jetzt den 10er Imbußschlüssel her und versuchen ob die Zylindermuttern wirklich fest sind ,und auf einmal hatte ich einen Stehbolzen vom 4.Zylinder in der Hand !
Saison 2011 ist gelaufen, Motor raus und alles zerlegen.
Köpfe lasse ich überarbeiten den Rest mache ich selber. Ich hoffe das es bei dem einen gebrochenen Stehbolzen bleibt, denn die oberen 12 habe ich noch nicht überprüft - sollen lt. Eurer Meinung selten defekt sein.
Trotzdem werde ich alle 24 Stehbolzen erneuern, und zwar mit denen aus Stahl ! Die Dilavarbolzen halten auch nicht ewig und meine alten Stahlbolzen haben bei Wind und Wetter immerhin 32 Jahre gehalten,außerdem Kosten die Dilavar Teile einfach viel zu viel Geld. Das 911er Schrauberhandbuch empfiehlt übrigens auch die Stahlvariante!
So genug geplautert und gejammert, Armel hochkrempeln und los geht´s.
Mal sehen was mich beim auseinander schrauben noch so alles an bösen Überraschungen erwartet und ob hinterher das Ruckeln im Teillastbereich weg ist......ich halte Euch auf dem laufenden !
Das Forum ist wirklich "Gold" wert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken