Hi Franz,
hier ein paar gedanken zum thema 'rauch':
1ster gedanke:
Oelstand pruefen! Wenn dein oelstand fast 'voll' oder auch nur leicht ueber dem 'voll' liegt, wird oel ueber die kurbelwellenentlueftung ins ansaugsystem gegeben und damit verbrannt.
2ter gedanke:
Dein motor ist vom design ein 'boxer' und damit sind die zylinder am 'flach' liegen. Jenachdem wie deine fahrweise, aussentemperatur oder oelviskosotaet ist (oder alles zusammen), kann sich oel auf der unterseite der zylinderwaende ansammeln, was beim start dann verbrannt wird. Nachdem dein kompressionscheck offensichtlich gut ist, koennen wir mal davon ausgehen, dass deine ringe soweit ok sind.
Dennoch kann oel - wenn der motor steht - unter deinen oelabstreifringen (3ter ring) durchsickern. Das passiert, wenn du mit einem zu 'leichten' oel sehr sportlich faehrst ohne deinen motor 1 min leerlaufen zu lassen BEVOR du ihn abstellst.
Vorschlag: Oelwechsel machen (lassen). Ich persoenlich wuerde dir ein 10W40 vorschlagen. Ich persoenlich bin kein freund von mehrbereichsoel mit grossen spannen. Wichtig fuer mich waere, dass die ringe 'arbeiten' und das kannst du nur mit etwas 'schwereren' oel erreichen. (Warmfahren nicht vergessen, besonders bei niedriger viskositaet!)
Beim auffuellen darauf achten, dass nur 2/3 des oelstandes gefuellt wird. Dannach das auto so fahren, wie du es gewohnt bist. Bevor du den motor abstellst, ihn fuer 1 min leerlaufen lassen.
Bin mir sicher, dass deine nachbarschaftliche vernebelung damit behoben sein sollte.
Cheerio
William