Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2011, 19:24
Benutzerbild von prochi88
prochi88 prochi88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Frankenthal
Beiträge: 39
prochi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unbekannte Klimaanlage

Hallo zusammen,

beginne gerade bei meinem Neuerwerb (911 BJ84 USA-Modell) verschiedene Dinge auf Vordermann zu bringen. Als einer der ersten Aktionen sollte die Gasfeder von der Motorhaube getauscht werden. Erstes Ersatzteil vom Zubehörhandel war totaler Reinfall, war viel zu lang. Zurück das Ding. Dann im PZ eine für mein Fzg passende Gasfeder verlangt, erhalten und eingebaut. Und siehe da, Haube fällt noch immer von alleine zu. Die ausgebaute Gasfeder hatte einen Aufdruck von 370N, die Neu auch. Also zurück, Gasfeder im PZ gegen eine 600N getauscht. Funtioniert :-))
Die Motorhaube hat keinen Flügel, nur den Kondensator der Klimaanlage.

Stelle ich mir die Frage, ob das PZ anhand der VIN nicht erkennen kann, dass eine Klimaanlage verbaut ist und eine stärkere Gasfeder nötig wäre?

Hab mir mal darauf hin meine M-Codes angeschaut: C03, 395, 454, 469, 474, 650. Was ich nicht gefunden habe, ist eine Klimaanlage.

Ist es denn möglich, dass meine Klimaanlage nachträgliche eingebaut wurde oder ist sie automatisch in C03 (Version für Kalifornien) enthalten oder was ist da schief gelaufen?

Viele Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2011, 11:23
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

ich hab mich da auch mal auf die Suche gemacht. Wenn man nach den M-Codes sucht
http://www.google.de/search?q=porsch...f&aqi=g1&aql=1

findet man auch keine wirklichebn Antworten in dem pdf Dokument. Der einzige Code, der scheibar eine Klima enthält ist:
C16 UK Luxusaustattung: getönte Scheiben, metallic Lackierung, Klimanlage

Einen Hinweis, dass C03 für Kalifornien auch die Klima beinhaltet gibt es auch hier nicht. Wäre doch aber bestimmt für William eine gute Frage. Ansonten viel Glück bei deiner Suche nach der wahrheit um deinen neuen Schatz.

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2011, 12:08
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
C03 ist eine modifizierte, sprich anders gejumperte DME für die strengeren kalifornischen Abgasvorschriften: http://members.rennlist.com/messinwi...DME_P28-2c.jpg

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2011, 14:32
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klima

Hallo Thomas,
wäre Dein Auto bereits mit Klimaanlage ausgeliefert worden, würde auch bereits ein stärkerer Dämpfer am Motordeckel montiert worden sein, das gleiche gilt bei einem Heckspoiler, ich habe sogar einen doppelten Dämpfer am linken Scharnier.
Somit kann auch das PZ mit der VIN keine Klima erkennen.

Offensichtlich ist Deine Klima nachgerüstet worden.
Hier noch mal eine M Codes Liste:
http://www.mobilverzeichnis.de/porsc...tungscodes.htm
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (25.10.2011 um 17:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2011, 16:41
Benutzerbild von prochi88
prochi88 prochi88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Frankenthal
Beiträge: 39
prochi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Bevor ich die Frage bzgl. C03 gestellt hatte, war ich schon aktiv im web auf der Suche nach einer Erklärung. Die US-Modelle haben bekanntlicherweise Meilentachos, anderer Bumber und was weiß ich sonst noch an Änderunegn gegenüber RDW. Ich hätte schon gedacht dass man irgendwo eine halbwegs offizielle Beschreibung zu den einzelnen Länderausstattungen findet. Ich bin ja bestimmt nicht der erste, der diese Frage stellt.

Dass die Klimaanlage nachgerüstet wurde kann ich mir schlecht vorstellen, eine Klimaanlage baut man doch bestimmt nicht einfach mal so originalgetreu nachträglich ein.
Und der Wagen wurde ausgeliefert in Westlake bei Los Angeles. Ehrlich gesagt, wer bestellt sich ein neues Auto ohne Klima für Kalifornien???

Werd vielleicht bei Gelegenheit noch mal im PZ nachhaken, vielleicht gibts da doch ein plausible Erklärung. Ansonsten spricht bis jetzt wirklich alles gegen eine originale Klimaanlage ab Werk.

Viele Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG