Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2011, 17:08
Benutzerbild von Dima996
Dima996 Dima996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Regenstauf
Beiträge: 3
Dima996 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Hilfe!! Ticken aus dem Motorraum! Im Leerlauf und nur bei warmen Motor!

Liebe 11treff-Gemeinde!!

Die letzten Tage habe ich ein komisches Tickgeräusch aus dem Motorraum! Vorgestern habe ich eine ca 150km-Ausfahrt gemacht! Bei der Fahrt war alles in bester Ordnung! Der Motor lief ruhig, Ölstand und Öldruck stimmten und er hing auch gut am Gas! Ich bin ohne hohe Drehzahlen gefahren einfach gechillt auf der Landstraße! Beim Einfahren in die Garage habe ich ein leises Ticken aus dem Motorraum unten rechts gehört! Ca 2 Ticken pro Sek. Das Geräusch ist nicht Drehzahlabhängig! Beim Gasgeben wird es nicht leiser oder lauter, es bleibt konstant! Habe den Ölstand überprüft, alles passt, das Öl ist klar, sauber und hat normal gerochen!
Heute beim Kaltstart lief der Motor absolut normal und ruhig, man hat kein komisches Ticken gehört! Nach 15 km behutsamen Warmfahrens auf der Tankstelle nochmal gehört und es war auch kein Ticken zu hören! Nach ca 60 km habe ich den Motor nochmal im Leerlauf angehört und es gab auch noch keine komischen Geräusche! Und kaum fahre ich heute nach einer 100km Tour in die Garage war das Ticken auf einmal wieder da! Man hörte das Ticken beim langsamen Reinfahren und dann als ich ihn abgestellt hatte im Leerlauf!
Was kann es denn sein? Hydro oder die Kette würde man doch eher beim kalten Motor hören??! Bei einem Kolbenkipper wäre das Ticken doch Drehzahlabhängig! Die Kettenspanner befinden sich ja auf der linken Seite?...könnte sich das Geräusch auch auf andere Teile übertragen? Könnte sich das Ticken von dem Riehmen übertragen? Es ist ein gleichmäßiges Ticken und es hört sich metallisch an!
Blöd nur, dass ich Saisonkennzeichen hab, jetzt kann ich auf die Schnelle nicht mehr zu einem Mechaniker fahren!
Ich lade das Video noch hoch!
Danke schonmal!

Porsche 996 C2 1998
136.000 km
10w60 castrol edge formala rs ölvor 5000km gewechselt (PZ)
öl ist sehr sauber und klar
öldruck wie immer
1. kws
wasser und ölstand ist ganz oben
keine warnsymbole
leistung wie immer
alles trocken
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2011, 17:11
Benutzerbild von Dima996
Dima996 Dima996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Regenstauf
Beiträge: 3
Dima996 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Video/sound

so hört sich das ganze an! aber nur wenn der motor warm ist
im kalten zustand ist alles wieder normal

http://imageshack.us/clip/my-videos/521/ywu.mp4/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2012, 10:34
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin ? und ein frohes Neues, hast Du auch einen Namen? Jetzt haste so einen schönen Text geschrieben aber keinen Gruß mit Namen gesetzt, warum nicht

Zum tickern, dass hört sich für mich nach normalen Hydrostößel tickern an, also keine Panik. Das 10w60 hast Du schon drin, wenn es nicht lauter wird kann nichts passieren.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2012, 15:40
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich würde das Fahrzeug auf die Hebebühne stellen und den Motor von unten mit einem Stethoskop abhören (ähnlich wie beim Arzt). Mit dem Hörrohr kann man sehr schnell das Geräusch lokalisieren. Beim nächsten Oelwechsel solltest Du den Ölfilter aufschneiden und auseinanderziehen. Wenn es dann glitzert....

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2012, 09:23
Benutzerbild von AWS
AWS AWS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: Romrod
Beiträge: 102
AWS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dima

habe zur Zeit auch einen 996 stehen mit lautem Ticker Geräusch, hier sind
ein paar Hydros hin.



Mfg
Thomas
__________________
AWS
Porsche Service


www.Autowerkstatt-Stein.de
die Adresse wenn es um Ihren Porsche und geht


Geht nicht gibts nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2012, 15:43
zwuki zwuki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Schwadorf
Beiträge: 1
zwuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich habe das gleiche geräusch bei meinem gt3 rs, auch nur wenn er warm ist, war sch zwei mal im porsche zentrum, die sagen sie wissen nicht, ob das normal sei, weißt du schon, was es bei dir ist?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2012, 18:19
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Geräusch ist nicht normal....

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2012, 18:42
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: münchen
Beiträge: 84
flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn das Geräusch drehzahl-UN-abhängig ist, sind Stössel, Ketten, LIMA, Klima etc. wohl eher auszuschließen, oder?
Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2012, 18:49
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

hier meine $0.02:

Das geraeusch ist typisch fuer einen 'verstopften' lifter: Warmer motor, im leerlauf bis 1500 rpm. Wenn der motor >1500rpm laeuft, das geraeusch verschwindet. Pendelt sich der motor wieder auf leerlauf ein, dann wird das 'ticken' langsam lauter.

Hier was passiert: Dein hyraulischer lifter (oder stoesel) ist wahrscheinlich undicht oder verstopft. Bei hoeherer drehzahl wird das oel durchgepresst waehrend es bei geringer drehzahl (oder leerlauf) entweder nicht durchlaeuft (verstopft) oder nicht genuegend druck aufbaut (leaking).

2 moeglichkeiten:
  1. Nachdem du bereits ein 'fluessiges' oel faehrst, tippe ich auf einen undichten lifter (stoesel). Zeigt sich auch, wenn dein motor (und das oel) kalt ist: damit hast du genuegend druck, um die undichtheit (leaking) auszugleichen. Versuch mal ein 20W50. Wenn das geraeusch verschwindet (oder nur sehr, sehr spaet auftaucht), dann hast du gewissheit.
  2. Lifter (stoesel) wechseln

Hoffe das hilft,

cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG