Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2012, 10:42
mestiz mestiz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Zürich
Beiträge: 3
mestiz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kabel zwischen Batterie und Alternator ersetzen

Hallo Zusammen & ein Grüezi aus der Schweiz

Ich habe folgende Frage und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

Bei meinem 911 (997) kam es ab und an vor, dass er nicht angesprungen ist. Wie mir der Garagist nun mitteilte, liegt der Grund darin, dass die Spannung vom Alternator nicht bei der Batterie ankommt, diese also nicht genügend geladen wird. Der Grund liege darin, dass etwas mit den 3 Kabeln die Alternator und Batterie verbinden nicht stimme.

Jetzt müssen diese 3 Kabel ersetzt werden. Dies erfordere relativ viel Arbeitsaufwand. Für die reine Arbeit weren CHF 900 veranschlagt. Materialkosten ca. CHF 350. Erst wenn die Kabel installiert sind, können man schauen ob auch die Batterie defekt ist, momentan geht man aber nicht davon aus.

Ist es eurer Ansicht nach möglich, dass soviel Arbeitsaufwand (und die entsprechenden Kosten) hinter so einer Reparatur stecken?

Vielen Dank für jede Rückmeldung!

Gruss
Jason
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2012, 11:57
Alex007 Alex007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: HH
Beiträge: 38
Alex007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...das müsste aber auch anders gehen

Hallo Jason,

als bei einem so jungen Fahrzeug ein defektes Ladekabel ist schon komisch, was nicht heißen soll, dass es nicht doch einen Defekt hat.
Aber: Mann kann die Spannung an der Lima messen. Ist die okay, misst man an der Batterie...
Ob eine Batterie okay ist, kann man aber mit einem entsprechenden Messgerät auch direkt an der Batterie messen...
Das Ladekabel kann ja auch mit einer Widerstandsmessung geprüft werden.
Irgendwie fischt da einer im Trüben, glaube ich...

Gruß
Alex
__________________
Porsche 964 C2 Cabrio 91'
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2012, 13:17
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

ich stimme meinem Vorredner zu.
Nur wuerde ich sogar noch ganz anders vorgehen: Wenn es sich wirklich nur um drei popelige durchgehende Kabel handeln soll, die angeblich getauscht gehoeren, wuerde ich diese Kabel erstmal anschliessen ohne sie sauber zu verlegen; d.h. einfach anstoepseln und an die LiMa anschliessen und die alten Kabel abklemmen. Damit waere der Beweis gefuehrt, ob es wirklich daran liegt.

Wie schon gesagt, lassen sich Lima und Batterie schnell testen; ich waere also mit der Aussage des Garagisten (ich find das immer wieder ein tolles Schweizer Wort) vorsichtig.

ND
derallerdingsdiesemoderneTechniknetsogenaukennt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2012, 15:15
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jason,
ich seh das auch kritisch und würde nicht auf Zuruf Kabel austauschen lassen. Bist du dir sicher, dass die Batterie richtig fit ist? Der 997 zieht bei längerer Strandzeit die Batterie nach und nach leer. Wenn er noch anspringt, dann klingt er beim Starten etwas gequält. Da würde ich eher in eine neue Batterie investieren, je nach Alter der vorhandenen. Außerdem ist ein Erhaltungsladegerät beim 997 eine gute Wahl, wenn die Batterie nicht mehr taufrisch ist. Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2012, 15:58
mestiz mestiz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Zürich
Beiträge: 3
mestiz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten! Das ging ja flott
Ich hab nochmals mit dem Garagisten /Mechaniker gesprochen. Über die Batterie kann er noch nichts sagen, da sie praktisch entladen ist und jetzt erst in der Garage geladen werden muss. Momentan seien alle Zellen auf einem gleich tiefen Stand, was ein gutes Zeichen sei, da keine massiv abfällt.

Sie haben die Kabel getestet und festgestellt, dass der Widerstand zu hoch ist und die Batterie daher nur ein Ladung von max. 13 Volt erreicht, beim Alternatorausgang messen sie 14,2. Er meinte, dass es sicher sei, dass nach Austausch der Kabel alles wieder einfwandrei funktioniere. Ausser die Batterie ist tatsächlich hinüber.

Das OK für den Auftrag habe ich ja sowieso schon gegeben, das nächste mal (hoffentlich kommt nichts mehr) frage ich zuerst hier!

Dank euch allen & viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2012, 16:19
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

da du ja schon dein ok fuer den austauch gegeben hast, ist es ja muessig, en detail auf verschiedene szenarien einzugehen.

Hat deine 'garage' das MASSEKABEL (oder besser die deren verbindungstellen) genau gecheckt?. Startkabel per se halten normalerweise 30/40 jahre. Was sich aber gerne und haeufig loest, sind die verbindungen und das besonders am massekabel. Beim austausch ist das problem ja geloest, da die verbindungen nachgezogen werden (und die 'garage' ja nicht unbedingt zugibt: "nah, war die massekabelverbindung, wir haben halt ALLES getauscht)

Nur mit dem VOLTMETER dranzugehen ist unsinn. Stromspannung und stromstaerke sind zwei paar stiefel. Deine batterie wird nur eine spannung von 12.5/12.6 Volt beim starten haben, hat aber eine AMPERE leistung von ~ 900AMP. Die leitung OHNE batterie nur mit dem voltmeter durchmessen ist schwachsinn!

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2012, 18:13
mestiz mestiz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Zürich
Beiträge: 3
mestiz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@calicarscout: ja, ich bin da etwas dreingeschossen mit der Zusage aber vielleicht hilft dieser Austausch ja in Zukunft jemandem.

Zum anderen Punkt, ja, er hat erwähnt, dass die alle Anschlusstellen geprüft hätten, doch leider hätte es nicht daran gelegen, sondern eben am zu hohen Widerstand.

Gruss
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG