Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2012, 18:18
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche aus Ungarn

Hallo zusammen,

Als neues Mitglied hier und Neuporschefahrer möchte ich gleich eine Frage an das Frage an das Forum richten:
Ich habe mir kürzlich einen 911 S Cabrio (997) gekauft. Gebraucht bei einem seriösen Händler (nicht PZ) in Hessen. Das Fahrzeug war sicher kein Schnäppchen, musste halt sein.
Das Fahrzeug hat einem in Deutschland lebenden Ungarn gehört und wurde ursprünglich nach Ungarn ausgeliefert, bevor es nun hier in Deutschland nach 3 Jahren wieder als Gebrauchtwagen verkauft wurde.
Am linken Bereich des Armaurenbrettes ist mir von Anfang an eine Leuchtdiode aufgefallen, die bislang ohne Funktion war, daher habe ich dieser keinerlei Bedeutung beigemessen. Nun blinkt diese Diode seit einigen Tagen rot und grün im Wechsel ohne dass irgendetwas ein- oder umgestellt wurde. Die mittlerweile eingetroffene deutschsprachige Betriebsanleitung gibt keinen Hinweis darauf.
Auf Nachfrage beim Verkäufer hat dieser mir nach Rücksprache mit Ungarn (oder wem auch immer) mitgeteilt, dass alle Porsche, die nach Ungarn ausgeliefert würden diese zusätzliche Alarmanlage hätten.
Ich könne den Draht, der an die Diode führt auch abzwicken, ohne Probleme. Meine Fragen, was diese Alarmanlage dann für eine Funktion hätte, warum es jetzt erst blinkt und nicht schon immer, was das Blinken denn für eine Funktion hätte etc. konnten jedoch nicht beantwortet werden.

Vielleicht weiß hier im Forum jemand einen Rat. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar darüber. Vielen Dank schon mal im Voraus dafür.

Beste Grüsse
Steffle1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2012, 14:16
jennikel jennikel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Aachen
Beiträge: 8
jennikel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, ich bin auch am Überlegen mir einen Gebrauchten Porsche zu kaufen, hab auch meinen ersten Kleinwagen hier online gekauft und fand's echt gut. Habe schon viel dazu recherchiert. Was du hier beschreibst, habe ich aber noch nie gehört. Da würde ich an deiner Stelle nochmal zu einem unabhängigen Gutachter und einer typenoffenen Werkstatt fahren und mich genau erkundigen.

Ich habe aber mal etwas geforscht und eine mögliche Erklärung gefunden:

Es könnte Blinkdioden sein, deren Leuchverhalten von unterschiedlichen externen Faktoren abhängig sind (Materialverschleiß/Luftfeuchte etc.). So wäre zumindest zu erklären, warum sie plötzlich angehen ohne dass du was gemacht hast.
Solche Dioden sind oft mit größeren Fertigungstoleranzen produziert, ergo gibt es keine einheitliche Funktionsweise (ist billiger).
__________________
It's a Porsche!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2012, 17:41
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jennikel,
ich danke Dir sehr. Das könnte tatsächlich sein was Du beschreibst. Den Sinn dieser Diode kann ich allerdings nicht erkennen. Zumal diese etwas hemdsärmelig zwischen Aramturenbrett und A-Säule gefummelt wurde. Und sie blinkt halt seither unaufhörlich. Sieht in jedem Fall wichtig aus und erschreckt sicher jeden Dieb ungemein
Beim nächsten Kundendiensttermin werd ich mal nachfragen. So lange lass ich es vor sich hin blinken.
Grüße
Steffle1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2012, 19:21
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das ding muss ja irgendwie mit strom 'gefuettert' werden. Also wuerde ich an die (+) seite der diode mal einen 'tracer' (sorry, hab' das deutsche wort nicht zur hand - geraet mit dem du spannungsleitungen verfolgen kannst) dranhaengen und herausfinden, was die lampe fuettert.

Sollte die ihren saft nur von einer (+) stromversorgung erhalten, dann koennte die einfach nur 'fake' sein:

Zitat:
Und sie blinkt halt seither unaufhörlich. Sieht in jedem Fall wichtig aus und erschreckt sicher jeden Dieb ungemein
Was offentsichtlich im sinne des erfinders war ...

cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2012, 19:39
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Lämpchen hängt nur an einm unisolierten Draht. Mit Plus-seite ist das irgendwie nix. Ich stell morgen mal ein Bild ein, geht von der Kiste hier (IPad) irgenwie nicht. Komisch daran ist halt, dass die Aussage war, dass alle Porsche die ursprünglich nach Ungarn ausgeliefert würden so ne Funzel haben müssen. Ich mein, ist ja irgendwie lächerlich, wenn sich rumspricht, dass das nur Fake sein soll.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2012, 19:56
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, jetzt hat es doch noch geklappt. Schaut Euch mal dieses dilletantische Etwas an. Blinkt, wie erwähnt, rot und grün, jeweils ca. 1 sec. Und das brauchen alle Porsches in Ungarn?
Vielleicht weiß doch noch jemand des Rätsels Lösung?
Schon mal danke dafür.
Gruß
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto (12).JPG (78,5 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto (13).JPG (77,4 KB, 63x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2012, 19:58
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ok, bin fuendig geworden. hat mit deiner alarmanlage zu tun: Ob scharf oder nicht.

Lies mal
Regelung Nr. 97 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) —
Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeug-Alarmsystemen (FAS) und
Kraftfahrzeugen hinsichtlich ihrer Alarmsysteme (AS)


1 - 4.4.3 | lies auch die fussnote unter 4.4.3, darin wird Ungarn erwaehnt ...

Mann, ich sollte beamter werden ...

Cheerio
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2012, 20:16
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich danke vielmals fürs schnelle recherchieren. Könnte zwar sein, muss aber m.E. nicht. Blinken etc, bezieht sich nur auf die "Fahrtrichtungsanzeiger" nicht aber auf zusätzliche Einbauten von Dioden. Macht Euch keine weiteren Mühen, ich zwick jetzt mal einfach das Kabel ab ;-)
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2012, 14:17
jennikel jennikel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Aachen
Beiträge: 8
jennikel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Steffle1 Beitrag anzeigen
Hallo Jennikel,
ich danke Dir sehr. Das könnte tatsächlich sein was Du beschreibst. Den Sinn dieser Diode kann ich allerdings nicht erkennen. Zumal diese etwas hemdsärmelig zwischen Aramturenbrett und A-Säule gefummelt wurde. Und sie blinkt halt seither unaufhörlich. Sieht in jedem Fall wichtig aus und erschreckt sicher jeden Dieb ungemein
Beim nächsten Kundendiensttermin werd ich mal nachfragen. So lange lass ich es vor sich hin blinken.
Grüße
Steffle1
Keine Ursache, bin froh, dass wir alle gemeinsam der Wahrheit etwas näher gekommen sind.

Bezüglich des Sinnes der Diode ist mir noch eingefallen, dass es so konstruierte Kontrolllämpchen für irgend eine Funktion gibt. Könnte das sein, dass dies bei dir an irgendwas wichtiges angeschlossen ist oder war? Ich glaub William schrieb was von Alarmanlage, das würde die Funktion erklären.

Gruß, jennikel
__________________
It's a Porsche!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2012, 19:33
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Verkäufer meinte, es sei eine Alarmanlage für Porsche, die nach Ungarn ausgeliefert werden würden. Ich könne aber ruhig und ohne Folgen den Draht abzwicken....(?) Das kommt mir dann doch etwas absurd vor. Es ist weder klar, wie die Alarmanlage funktioniert, noch auf was Sie anspricht. Eine Innenraumüberwachung kann es auch nicht sein, da der Sensor dazu fehlt. Es sieht mir wirklich am ehesten nach Fake aus.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2012, 19:38
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Steffle1 Beitrag anzeigen
Es sieht mir wirklich am ehesten nach Fake aus.
Würde ich auch so sehen, die LED sieht nach unprofessionellem "Bastelwerk" aus!
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2012, 19:50
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ganze soll aber definitiv ab Werk sein - eben nur für Ungarn.
Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2012, 19:56
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Steffle1 Beitrag anzeigen
Das ganze soll aber definitiv ab Werk sein - eben nur für Ungarn.
Werksmäßig sieht das aber definitiv nicht aus!!
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2012, 20:09
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das seh ich genau so, umso mehr bin ich ja darüber erstaunt, dass es so sein soll. Ich denke der nächste Kundendienst (allerdings halt erst in einem Jahr) müsste Klarheit bringen.
Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2012, 20:08
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gestern nun war die Batterie komplett platt. Kann nun Zufall sein, oder doch an dem dämlichen Lichtchen liegen? Ich beobachte mal die neue Batterie etwas genauer, ansonsten muss das unbekannte Wesen endgültig verschwinden.
Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG