Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2003, 06:56
Harley Harley ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Köln
Beiträge: 28
Harley
Beitrag Tieferlegung C1

Hallo zusammen

Mein C1,Bj.85 wurde letzte Woche von einer freien Porschewerkstatt mittels Gewindestäbe dezent (!) tiefer gelegt. Mir ist aufgefallen, daß der Wagen links hinten mit 3/4 vollem Tank und ohne Fahrer ca 1,5 cm höher als rechts steht.
Nach Rückfrage mit dem Ex-Porschemeister wurde der Wagen nach original Porscheempfehlung tiefergelegt und hierbei sei eine Höhendifferenz ohne Fahrergewicht (echte 91,1kg!) hinten links gewünscht.

Können die Tiefergelegten unter Euch diese Aussage bestätigen??

ähm....muß ich jetzt etwa ohne meine Birgit nach Dinslaken und Würzburg fahren !!!!??

Liebe Grüße

von Harley
aus der Stadt mit den zwei Spitzen
__________________
Harley
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2003, 08:32
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Harley,
ob Dein Porschemeister sich da nicht leicht vertan hat ?

mit den Drehstäben hast Du Verstellmöglichkeit von einem halben Grad (die kleinste Einheit wenn man sie umdreht), das entspricht etwa 0,5 cm. So genau kann man das machen (zumindest meine Fa.Rabe in Brauweiler)
Ich denke, wenn der Mann Carakter hat wird er Dein Meckern nachmessen, mit dem Kopf nicken und es dann richtig einstellen, wie sieht das denn aus, mit einem hängendem Flügel angerauscht zu kommen ? :-)

86-te Staffel grüßt 85-te
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2003, 08:40
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

beim Tieferlegen werden die Drehstäbe an der HA versetzt. Diese Drehstäbe haben an beiden Enden eine Verzahnung. Es wird einfach einen oder mehrere Zähne versetzt montiert. Vorne kann man die Fahrzeughöhe über Anschlagsschrauben verändert.
Eine Werks-Empfehlung zum tiefer legen kenne ich nicht. Es gibt dazu keine Infos im Reparaturleitfaden oder in den zeitgenössischen Technischen Informationen vom Werk. Ab Werk wurde allein der Speedster um 20 mm tiefer als Carrera und Carrera WTL ausgeliefert.

Als Bezugsgröße für die Berechnung der Höhe nimmt man die Stellung Radmitte über Drehstabmitte (VA) und Mitte Querrohr über/unter Mitte Hinterrad.

Wo hast Du die 1,5 cm gemessen?

Zu diesen Thema stehen einige Beiträge auf meiner HP netmotor.de. Lies Dir mal Technik/Vermessung und Tuning/tiefer legen durch. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2003, 12:45
Harley Harley ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Köln
Beiträge: 28
Harley
Beitrag

Hallo Dieter und Tobias

Vielen Dank für die Tips. Ich bin der gleichen Meinung wir Ihr und werde mich am Montag nochmals mit dem Maestro der Werkstatt in Verbindung setzen.
Wahrscheinlich werde ich auch aus gegebenem Anlaß zu Dieter's Werkstatt Rabe wechseln.. werde sie mir nächste Woche mal anschauen.
Tobias, klar kenne ich Deine Homepage. Sind doch ein Teil meiner Porsche Aktenordner. Habe gerade nochmal alles nachgelesen.


Viele Grüße

Harley
aus der Stadt mit den zwei Spitzen
__________________
Harley
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG