Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2013, 15:05
normen911 normen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oldenburg
Beiträge: 63
normen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schweißnaht sichtbar?

Moin,

zwischen den hinteren Seitenteilen und den Schwellern beim G-Modell befindet sich ja auf jeder Seite die (originale) Schweißnaht, die die beiden Karosserieteile hier verbindet. Manchmal ist diese Naht noch erkennbar und manchmal (wahrscheinlich verspachtelt?) eben nicht. Was ist aus Eurer Sicht empfehlenwert? Optik oder Originalität?

Gruß
Normen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2013, 16:31
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.803
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schweller

Zitat:
Zitat von normen911 Beitrag anzeigen
Moin,

zwischen den hinteren Seitenteilen und den Schwellern beim G-Modell befindet sich ja auf jeder Seite die (originale) Schweißnaht, die die beiden Karosserieteile hier verbindet. Manchmal ist diese Naht noch erkennbar und manchmal (wahrscheinlich verspachtelt?) eben nicht. Was ist aus Eurer Sicht empfehlenwert? Optik oder Originalität?

Gruß
Normen
Hallo Normen,
wenn Du ein Verfechter von Original bist, stellst Du Naht wieder her, eigentlich ist es egal, da ja noch der Gummischweller darüber montiert wird, und die Naht nicht mehr sichtbar ist.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (22.03.2013 um 18:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2013, 17:12
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Normen,

Du meinst am Übergang der B-Säule unten nach dem Bogen, den Ansatz vom Schlossblech an den Außenschweller (unter der Gummiabdeckung)?

Eine Schweißnaht darf dort nicht sichtbar sein. Original wurde das Schlossblech hier im Punktschweißverfahren auf den Schweller gesetzt und die verbleibende Kante vom Schlossblech mehr oder weniger gut verzinnt, vgl. Beispielfotos vom Originalzustand anbei (linkes Bild original und gut, rechtes Bild original aber fertig) sowie http://www.urwerk1.de/aktuelles/news...hpf_10_799.jpg

Dieses Eck ist die Gammelstelle #1, dort laufen Knotenblech, Außenschweller und Schlossblech zusammen und bilden spitz zulaufende Hohlräume. Was hier zum Vorschein kommen kann vgl. http://www.urwerk1.de/aktuelles/index.php?showid=80

Eine "Schweißnaht" an dieser Stelle würde mich jedenfalls stutzig machen.

Grüße, Armin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ansatz_Schweller1.jpg (38,8 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ansatz_Schweller2.jpg (35,2 KB, 71x aufgerufen)
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2013, 18:32
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.803
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nähte

Hallo Armin,
ich denke wir meinen das gleiche, das ist keine offene Schweissnaht sondern die sichtbaren Nuten rechts und links, oder?
Das ist bei mir noch original aber auch bald restaurierungsbedürftig.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Türschweller Nähte 001.jpg (60,5 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg Türschweller Nähte 002.jpg (63,3 KB, 62x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2013, 23:39
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

fast. Der Spalt vorne an der A-Säule gehört zum Außenschweller, rechtes Bild von Dir. Der ovale Plastikdeckel lässt sich entfernen und man kann auch ohne Endoskop einen Blick riskieren ob innen alles i.O.

Dort wo das Schlossblech vorne/unten aufsitzt und abschließt ist ein kleiner Absatz in Blechstärke sichtbar (oder auch nicht wenn sauber verzinnt wurde). Die eingeprägte Kante im Schlossblech kurz vor dem Radius soll den Abschluss zur Gummiauflage bilden und muss sich deutlich abheben wie auf Deinem linken Foto, ansonsten wurde sie zugespachtelt.

Du befürchtest Korrosion im Schweller oder Schlossblech?

Grüße, Armin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (31,5 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2013, 08:49
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.803
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schweller

Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

fast. Der Spalt vorne an der A-Säule gehört zum Außenschweller, rechtes Bild von Dir. Der ovale Plastikdeckel lässt sich entfernen und man kann auch ohne Endoskop einen Blick riskieren ob innen alles i.O.

Dort wo das Schlossblech vorne/unten aufsitzt und abschließt ist ein kleiner Absatz in Blechstärke sichtbar (oder auch nicht wenn sauber verzinnt wurde). Die eingeprägte Kante im Schlossblech kurz vor dem Radius soll den Abschluss zur Gummiauflage bilden und muss sich deutlich abheben wie auf Deinem linken Foto, ansonsten wurde sie zugespachtelt.

Du befürchtest Korrosion im Schweller oder Schlossblech?

Grüße, Armin
Hallo Armin,
danke für Deine Aufklärung.
Ja, ich habe schon Korrosion, im linken Schweller sind drei kleine runde Punkte 3 - 5 mm von innen nach außen entstanden, da werde ich wohl im nächsten Winter ran müssen und hoffen, dass es keine größere Sache wird.
Ich werde mal mit einer Endoskopkamera auf Entdeckungsreise gehen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land und der Hoffnung auf baldigen Frühling.
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2013, 14:03
normen911 normen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oldenburg
Beiträge: 63
normen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

danke für die Aufkärung(en): Natürlich meinte ich die punktverschweißte "Naht", also "Schweißnaht" war von mir falsch ausgedrückt. Da also auch original mit Zinn hier gearbeitet wurde, haben wir diese Stelle jetzt entsprechend neu verzinnt und "glatt gezogen". Die Frage hatte sich überhaupt nur deswegen gestellt, da wir wegen dem RS-Aufbau auf die Seitenschweller und Gummiabdeckungen später verzichten wollen.

Gruß
Normen

(P.S.: Kurzer Sachstandsbericht siehe angehängtes Foto)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg porsche 014.jpg (4,3 KB, 33x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG