01.04.2013, 22:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Öltemperatur, Anzeige und Regelung
hallo freunde im forum,
bei der jetzigen kalten witterung zwischen 0 und 10° Lufttemperatur fällt mir auf, dass laut anzeige das motoröl anscheinend gar nicht seine betriebstemperatur erreicht. der zeiger bleibt auf der mitte zwischen ende des weissen feldes und dem ersten anzeigebalken auf ca. 80° stehen.
richtig wäre eine temperatur um den ersten weissen balken, ca. 100°.
kann es sein, dass einer der thermostaten ständig offen bleibt bzw. nicht mehr regelt? oder täuscht die anzeige? im sommer steht der zeiger immer um den ersten balken herum...
- es handelt sich um ein 85er g-modell.
- wie ist das bei euch?
gruss, winnie
|
02.04.2013, 07:43
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Winnie,
bei der gestrigen Ausfahrt ( 60 km Landstr. ) mit meinem 2,4 E blieb die Öltemperatur auch unter 80 Grad. Wohl normal bei diesem tollen Frühlingswetter...
Gruß
Stefan
|
02.04.2013, 08:44
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Öltemperatur
Zitat:
Zitat von r12winnie
hallo freunde im forum,
bei der jetzigen kalten witterung zwischen 0 und 10° Lufttemperatur fällt mir auf, dass laut anzeige das motoröl anscheinend gar nicht seine betriebstemperatur erreicht. der zeiger bleibt auf der mitte zwischen ende des weissen feldes und dem ersten anzeigebalken auf ca. 80° stehen.
richtig wäre eine temperatur um den ersten weissen balken, ca. 100°.
kann es sein, dass einer der thermostaten ständig offen bleibt bzw. nicht mehr regelt? oder täuscht die anzeige? im sommer steht der zeiger immer um den ersten balken herum...
- es handelt sich um ein 85er g-modell.
- wie ist das bei euch?
gruss, winnie
|
Hallo Winnie,
keine Sorge, bei den Außentemperaturen und ein bißchen cruisen sind 80° o.k.
Ich war gestern auch unterwegs, mehr als 80° habe ich nicht erreicht.
100° erreiche ich kaum im Sommer, es sei denn, man gibt mal richtig Gas.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
02.04.2013, 23:19
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
na, dann bin ich ja beruhigt. luft-/ölgekühlte motoren sind demnach in ihrem wärmehaushalt stärker von der aussenluft abhängig als man das von den wasserkühlern her kennt. dort bleibt die kühlwassertemperatur sommer wie winter im mittelbereich konstant.
ob das allerdings für den ölzustand (benzinreste, kaltschlamm) günstig ist, würde ich eher bezweifeln...winnie
|
03.04.2013, 09:18
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ölwechsel
ob das allerdings für den ölzustand (benzinreste, kaltschlamm) günstig ist, würde ich eher bezweifeln...winnie[/quote]
Hallo Winnie,
aus diesem Grund sollte man bei einem Lufti, auch nur mit geringer jährlicher Laufleistung ca. alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen, besonders Eifrige machen das jährlich.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habs auch mal vergessen, und es blieb 5 - 6 Jahre drin.
Hat aber auch nicht geschadet.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd