Jetzt bräuchte ich noch eine Beschreibung der restlichen Lins bzw. der Kabelfarben. Sehr hilfreich wäre eine Pinbeschreibung von links nach rechts oder rechts nach links
Hallo,
leider habe ich beim Austausch der Instrumentenbeleuchtung die übrige Anschlussbelegung nicht notiert, aber vielleicht kannst Du an Hand der Farben die richtigen Anschlüsse finden.
Hier die Einbauanleitung für die Instrumentenbeleuchtung http://www.pff.de/porsche/board104-p...enbeleuchtung/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Land
+ = rt/sw, Plus von Klemme 15
2 = nicht belegt
A = ws/rt, Tachosignalausgang, für Tempostat, Cabriodachsteuerung und Steuereinheit Gebläse
31b= gn, Signaleingang vom Impulsgeber
- = br, Masse
danke für deine Beschreibung. Die Angabe von links nach rechts hilft mir natürlich, aber leider sind auf dem Bild, das ich eingestellt habe, deine angegebenen Kabelfarben nicht zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Bild nicht mehr die original Kabel vorhanden sind.
Sehe ich das richtig?
Vielen Dank für Eure klasse Unterstützung. Ich werde morgen mal testen, ob alles klappt.
so wie ich das auf Deinem Bild sehe, ist der Plus richtig gesteckt aber an Masse ist nichts. Die Kabel, die auf "A" und "31b" gesteckt sind, müssten einmal der Minus und einmal das Kabel vom Signalgeber sein. Wenn Du weder Tempostat, Cabriodachsteuerung noch die Steuereinheit Gebläse hast, wird der Anschluss "A" bei Deinem Tacho leer bleiben. Das Minuskabel kannst Du einfach mit einem Durchgangsprüfer gegen Masse ausmessen, das Signalkabel ist zum Geber hin mit einem Steckkontakt versehen, den Du unter dem Tunneldeckel bei der Schaltstangenkupplung findest. Hier kannst Du dieses Kabel auch mit einem Durchgangsprüfer durchmessen.
Viel Erfolg
Hallo Timy,
ich habe Dir nun Bilder von meinem Tacho gemacht.
Die Belegung kann ich Dir nicht sagen, jedoch kannst Du anhand der Bilder nachvollziehen welche farbigen Kabel an welchen Pin gehören.
Der Tacho steht immer senkrecht als ob er eingebaut wäre. Ich habe ihn nur rausgedreht.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Dominik
Wir mussten bei einem Kollegen einen Tacho im G-Modell einbauen, dazu fehlten uns die Kabelfarben und die Funktionen der einzelnen Leitungen. Wir wollten es nicht riskieren, dass der Tacho Schaden nimmt durch falsche Anschlüsse.