Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2013, 18:30
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe! Mein Porschi startet nicht!

Liebe Freunde des luftgekühlten Antriebs!

Nun endlich bin ich leicht verzögert mit meinem Winterprojekt fertig: Fahrwerk überarbeitet (Lagerbuchsen und Traggelenke getauscht, neue Stoßdämpfer, Turbolenkstangen, Bremsleitungen usw und alles schön lackiert) Dabei war mir der schlechte Zustand der Kraftstoffleitungen vorn bei der Pumpe aufgefallen, die Leitungen hab' ich daher erneuert. Dazu musste natürlich das Benzinleitungssystem trocken gelegt werden.

Nun ist alles wieder zusammen, beim Probestart habe ich die Batterie leergeorgelt und der Motor kam nicht. Die Pumpe hatte guten Druck aufgebaut, wie ich nach Lösen der Druckleitung zur Überprüfung feststellen konnte. Nach diesem Druck-Ablass und nachdem die Batterie wieder voll war sprang der Motor merkwürdigerweise sofort an, lief aber unruhig mit ca. 2000 Touren. Ich hab' ihn ein paar Minuten laufen lassen, alles mal angefasst, und als er halbwegs warmgelaufen war, gab' es immer noch keine Besserung und ich hab' ihn wieder abgestellt.

Heute nun, nach ein paar Restarbeiten, wollte ich für eine Probefahrt wieder starten, wieder die Batterie leergeorgelt, wieder kein Mucks vom Motor.

- Der Motor lief früher immer störungsfrei, kein Sägen, stabiler Leerlauf in kaltem und warmem Zustand.
- Am Auspuff riecht es nicht nach Benzin
- Die Kraftstoffpumpe scheint zu pumpen, weil ein Hoher Druck auf der Hin-Leitung war.
- Eigentlich habe ich am Motor nichts gemacht (naja Ölwechsel und Ventile eingestellt)
- Das einzige was ich angefasst habe sind vorn die Kraftstoffpumpe nebst Leitungen und Rückschlagventil, und als der Luftansaugkasten ausgebaut war war, weil ich an die Stoßdämpferschraube 'ran musste, hab' ich den Regler darunter äußerlich gereinigt und ein wenig eingefettet als Korrosionsschutz.

Gefühlsmäßig hab' ich den Regler in Verdacht, was meint Ihr dazu? Oder habt Ihr weitere Tipps?

Danke schon mal!

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2013, 18:52
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Liebe Freunde des luftgekühlten Antriebs!

Nun endlich bin ich leicht verzögert mit meinem Winterprojekt fertig: Fahrwerk überarbeitet (Lagerbuchsen und Traggelenke getauscht, neue Stoßdämpfer, Turbolenkstangen, Bremsleitungen usw und alles schön lackiert) Dabei war mir der schlechte Zustand der Kraftstoffleitungen vorn bei der Pumpe aufgefallen, die Leitungen hab' ich daher erneuert. Dazu musste natürlich das Benzinleitungssystem trocken gelegt werden.

Nun ist alles wieder zusammen, beim Probestart habe ich die Batterie leergeorgelt und der Motor kam nicht. Die Pumpe hatte guten Druck aufgebaut, wie ich nach Lösen der Druckleitung zur Überprüfung feststellen konnte. Nach diesem Druck-Ablass und nachdem die Batterie wieder voll war sprang der Motor merkwürdigerweise sofort an, lief aber unruhig mit ca. 2000 Touren. Ich hab' ihn ein paar Minuten laufen lassen, alles mal angefasst, und als er halbwegs warmgelaufen war, gab' es immer noch keine Besserung und ich hab' ihn wieder abgestellt.

Heute nun, nach ein paar Restarbeiten, wollte ich für eine Probefahrt wieder starten, wieder die Batterie leergeorgelt, wieder kein Mucks vom Motor.

- Der Motor lief früher immer störungsfrei, kein Sägen, stabiler Leerlauf in kaltem und warmem Zustand.
- Am Auspuff riecht es nicht nach Benzin
- Die Kraftstoffpumpe scheint zu pumpen, weil ein Hoher Druck auf der Hin-Leitung war.
- Eigentlich habe ich am Motor nichts gemacht (naja Ölwechsel und Ventile eingestellt)
- Das einzige was ich angefasst habe sind vorn die Kraftstoffpumpe nebst Leitungen und Rückschlagventil, und als der Luftansaugkasten ausgebaut war war, weil ich an die Stoßdämpferschraube 'ran musste, hab' ich den Regler darunter äußerlich gereinigt und ein wenig eingefettet als Korrosionsschutz.

Gefühlsmäßig hab' ich den Regler in Verdacht, was meint Ihr dazu? Oder habt Ihr weitere Tipps?

Danke schon mal!

Gruß - Christoph
Hallo Christoph,
vergiß mein Posting,
sorry, habe völlig übersehen das Du einen 3,2 l hast
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (10.06.2013 um 18:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2013, 18:58
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Christoph,

keine panik ... Erst mal tief durchatmen und die dinge mal durchdenken:

3 dinge braucht der motor: luft, funke und sprit.

Nachdem du am benzinsystem gearbeitet hast, wuerde ich hier zuerst suchen:
  • Richtiger druck im system?
  • Wieviel kommt am system/motorraum an?
  • Ruecklaufleitung?
  • Ruecklaufventil?
  • Was geschieht, wenn du den zuendschluessel drehst? Pumpe an, dann aus?
Zitat:
und nachdem die Batterie wieder voll war sprang der Motor merkwürdigerweise sofort an, lief aber unruhig
Verdunkle die garage, zieh' einen zuendstecker ab und lass' einen freund das auto starten. Wenn du den stecker seitwaerts gegen den block haelst, solletest du einen blauen funken sehen. Sollte der weiss oder gar orange sein, dann ist zu wenig saft im zuendsystem.

Hoffe das hilft mal fuer's erste

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2013, 10:20
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mal ganz dumm überlegt, beim Ventile einstellen die Kerzenstecker vertauscht ????

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2013, 10:24
Benutzerbild von elferbase
elferbase elferbase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Reinbek
Beiträge: 34
elferbase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oder was anderes...dummes....
Nach dem Einstellen der Ventile sprang meiner auch nicht mehr an...

Lag am abgerissenen Kabel des Thermoschalters am linken Kettenkasten...
__________________

911 2.7 Targa 165PS - MY76 - ca. 220tkm - ein schmaler Deutscher mit Auslandserfahrung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2013, 12:58
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
- Das einzige was ich angefasst habe sind vorn die Kraftstoffpumpe nebst Leitungen und Rückschlagventil, und als der Luftansaugkasten ausgebaut war war, weil ich an die Stoßdämpferschraube 'ran musste, hab' ich den Regler darunter äußerlich gereinigt und ein wenig eingefettet als Korrosionsschutz.

Hallo Christoph,

sind die Unterdruckleitungen an Druckregler und Membrandämpfer alle angeschlossen? Auch alle übrigen Unterdruckleitungen auf festen Sitz kontrollieren (Thermoventil Drosselklappe, Umluftventil, Verteilerkreuz…).

Kraftstoffschläuche sind nirgends geknickt?


Würde als erstes den Kraftstoffdruck messen. Vorne im Sicherungskasten die Kraftstoffpumpe auf Dauerplus legen (#16 und #17 brücken), dann solltest Du 2,3 – 2,7 bar am Kraftstoffsammelrohr messen. Wenn Du es schaffst den Motor zu starten, sollte er im Leerlauf bei intakter Unterdruckregelung auf 2 bar regeln, bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Regler sind es wieder 2,3 – 2,7 bar.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2013, 13:38
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi

Wechsel mal das DME Relais unterm Sitz.

Danach liest es sich.

gruss tommi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2013, 09:11
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal danke für Eure Tipps.

Tommi: Das DME Relais hatte ich schon mal probeweise getauscht. Werde es als nächstes mal überbrücken, um die Kraftstoffpumpe im Stand zu hören.

Kerzenstecker verwechselt: Höchsten rechts und links.

Tja, und alle Kabel und Leitungen checken.

Bernd: Schade, ich fand Deinen Tipp zum Entlüften am plausibelsten, weiß jemand, wie man die Spritleitungen des 3,2 l Motors entlüftet?

Sonst werde ich wohl mal anfangen müssen die Drücke überall zu checken, obwohl ich etwas davor zurückschrecke..

Ich werden berichten, Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2013, 09:37
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
weiß jemand, wie man die Spritleitungen des 3,2 l Motors entlüftet?
siehe oben: Vorne im Sicherungskasten die Kraftstoffpumpe auf Dauerplus legen (#16 und #17 brücken)
Dann solltest Du neben dem Surren der Pumpe den Sprit im Tank über die Rücklaufleitung plätschern hören.


Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Sonst werde ich wohl mal anfangen müssen die Drücke überall zu checken, obwohl ich etwas davor zurückschrecke.
Vorgehensweise exemplarisch hier:
http://www.8mail.de/944/kraftstoffdruck.html

Benzindruck-Prüfer findest Du ab EUR 30,- im Netz, für den Anschluss am Kraftstoffsammelrohr benötigst Du einen Schlauchnippel mit Dichtkopf NW 4 mit Überwurfmutter M12x1,5.

Viel Erfolg!
Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg

Geändert von summit (12.06.2013 um 13:48 Uhr). Grund: falsche Teilebezeichnung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2013, 15:59
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, der Porsche fährt wieder, soeben habe ich die Probefahrt gemacht.

Das Schöne am Porscheschrauben ist ja neben dem Erfolg der Erkenntnisgewinn. So kenne ich jetzt alle Spannungen und Sollwiderstände an den Steckern und Betriebsdrücke der Spritversorgung, habe alle Kabel gecheckt usw., alles war soweit ok. Die wesentliche Erkenntnis aber war, dass der Motor am besten läuft, wenn man die Spritleitungen nach hinten nicht vertauscht. Ich weiß wirklich nicht, wie mir das passieren konnte, aber nun ist es ja gut. Erstaunlich war, dass der Motor überhaupt manchmal ansprang und lief. So ein oller Porsche ist eben ein Spielzeug, was nicht so schnell langweilig wird.

Danke Euch allen für die Tipps. Ich bin froh, dass keiner geschrieben hat, ich solle mal prüfen, ob die Spritleitungen auch nicht vertauscht sind, der hätte aber was zu lesen gekriegt!

Schönen Sonntag noch - Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.06.2013, 19:38
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mensch...das freut mich....
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.06.2013, 21:40
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
.. wenn man die Spritleitungen nach hinten nicht vertauscht.
woah, krasser fehler

aber hey, er fährt wieder, das zählt
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG