25.07.2013, 12:37
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
märchen.
türlich geht das.
|
25.07.2013, 13:00
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Flo,
schau doch bitte noch mal in Deinem Geraffelbeitrag nach, da siehst Du das Bild des Motorraumes.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
|
25.07.2013, 13:12
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Thomas911sc
Hallo Zusammen,
@Andreas, das könnte ich mal versuchen
|
Ich habe mal die Haubendämmung meines 6er erneuert, nachdem
sich die alte Dämmung mehr und mehr auflöste.
Die Klebereste waren extrem hartnäckig - aber mit 2 Dosen von dem Zeugs
ging das dann ganz gut und ohne Schäden am Lack herunter.
Im Anhang mal ein Bild....ich hoffe das ist erlaubt.
Nur bitte vorsichtig - am Besten mal an anderer Stelle üben wegen der Einwirkzeit.
Zu lange könnte dem Lack schaden.
Geändert von b.caliente (24.11.2013 um 11:23 Uhr).
|
25.07.2013, 13:26
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Trockeneis
Hallo,
das was wir wir unter Trockeneisreinigung verstehen, dürfte nur die Reinigung von Unterboden, Motor oder Getriebe betreffen.
Es gibt viele Firmen, die mit Trockeneis auch entlacken, ich nehme an , das ist eine Frage des Druckes.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
25.07.2013, 14:23
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
so siehts aus.
klebereste, egal ob noch weich oder schonchristalin sollten kein problem sein.
Geändert von Flojo (25.07.2013 um 14:25 Uhr).
|
25.07.2013, 20:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Pinsel und Werkzeug reinigen mit 'Pinselreiniger'
Zum 'Abrubbeln' ist Reinigungsbenzin ideal, das greift nicht mal meinen frischen 2K-Einschichtlack an.
Gruß
Jens
|
25.07.2013, 20:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo,
das was wir wir unter Trockeneisreinigung verstehen, dürfte nur die Reinigung von Unterboden, Motor oder Getriebe betreffen.
Es gibt viele Firmen, die mit Trockeneis auch entlacken, ich nehme an , das ist eine Frage des Druckes.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
|
Hallo Bernd,
Entlacken ist nur bei zutiefsten Mißbrauch des Verfahrens möglich, wenn das Blech bis auf tiefe Minusgrade runtergekühlt wurde.
Dafür gibt es bessere Verfahren...
Der Druck ist begrenzt, nicht zuletzt auch durch die irrsinnigen Mengen an Druckluft, die bei diesem Verfahren durchgepustet werden - 5m3 pro Minute ist so ein typischer Wert (zum Vergleich: der Kompressor aus'm Aldi mach so ca. 0,1 m3/min).
@ Flojo:
Wenn die 'Verunreinigung' durch die Abkühlung des CO2 nicht hart/spröde werden, geht garnichts ab. Bei Pattex und Konsorten würde ich mir keine allzu große Hoffnung machen...
Gruß
Jens
|
25.07.2013, 21:38
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
ich habe damals mal selber die klebereste der werksverbauten motorhaubendämmatte eines w123 coupe und die eines bekannten seines w116 damit weggeblasen.
das klappt auch beim 11er.
aber wie gesagt, so eine trockeneis-session ist nicht mal eben für nen "kleinen" handgriff organisiert, allein schon wegen der bestell- bzw. abnahmemengen.
meist lohnt es sich nach dem primären handgriff, noch was dazu mit zu machen, radkästen, unterboden, achsteile und/oder auch zugestaubte innenbetten von alten felgen.
|
25.02.2014, 13:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Trockeneis
Es wird wohl kein Weg an Trockeneisstrahlen vorbei gehen. Hatte vor 5 Jahren davon erfahren und habe meinem W123 ce eine Motorkosmetik spendiert. Nach einer halben Stunde traute ich meinen Augen kaum was ich da sah. Absolutes perfektes Ergebnis. Schläuche sauber, Gelbverzinkung Neuzustand, Alublock ein Spiegel. Ich war begeistert. Werde meinen Elfer komplett Trockeneisstrahlen lassen. Motor, Getriebe, Radhäuser, Ölleitungen, Unterboden, Fahrwerk. Einfach alles. Danach noch Mike Sander drauf und es funkelt und schützt wie damals.
Kann mich noch ans Entfernen des Unterbodenschutzes am 1303 erinnern. Mit Drahtbürstenaufsatz für die Flex ging es los. Überall am Körper saß die Bärensch...
Danke Neuzeit für den einen oder anderen Fortschritt
|
25.02.2014, 14:40
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Vorsicht dennoch beim Strahlen, da Kohlenstoffstahl nur bis -20°C zugelassen ist. Wenn er viel kälter wird versprödet das Material. Er wird zwar nicht gleich zum Mürbeteigkuchen, aber eine etwas erhöhte Materialermüdung muss in Kauf genommen werden. Das trifft auf Alu nicht direkt zu, obwohl bei dicken Gussteilen, die außen -50° kalt werden und innen noch Raumtemperatur haben, versucht sich die Außenschicht zusammenzuziehen, wobei entstehende Risse größer werden können.
Gruß - Christoph
25.02.2014, 21:33
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Naaa...
Die Karren brechen ja auch bei -30 Grad draußen nicht durch, und das kommt doch schonmal vor, oder?
Und dann sind die sogar durchgekühlt, was beim TE-Strahlen niemals passieren kann.
Diese Kaltsprödigkeit hat auch keinen 'Dauerermühung' zur Folge - ist eben nur ein sprödes Bruchverhalten bei tiefen Temperaturen.
Gruß
Jens
|